ich war bis jetzt mit dem Dachdecker und seinem Spengler zufrieden... gestern kam ein Spengler der noch nicht bei mir gewesen ist und hat 5 Rinnenkästen und die die Fallrohre montiert. Nun hängen die Dinge an der Wand und ich habe folgende Fragen:
Rinnenkästen:
- Die Abdichtung der Falz ist im Inneren mit Silikon oder Kleber ausgeführt, das konnte er mir nicht genau sagen. Im Sommer wird das sau-heiß, da wird der Silikon oder what ever keine Chance haben. Der unterer Bereich ist aber so wie ich es sehe, doppel-gefalzt, der Silikon soll wohl die Fuge zusätzlich abdichten.
- Der Boden der Kästen ist flach, dadurch bleibt Wasser dort liegen und kann z.B im Winter einfrieren.
- die Kästen wurden mit 3 Niten in die Wand befestigt, die wohl kaum einen gefüllten Kasten (Dreck, Eis o.ä.) auf Dauer aushalten werden…?
- Der Überlauf fehlt... ist der vorgeschrieben? geNormt? Ablaufrohr-Schellen
Sie wurden ohne Dübel in vorgebohrte und mit Kleber zugespritzte (schätze der Kleber ging so 3-5cm rein) Löcher eingesetzt und das war’s. Hält so was denn auf Dauer? Ich benutze bei meinem Ziegel immer Dübel... Außerdem besteht direkter Kontakt zwischen Metall und Ziegel = Kältebrücke... gibt es hier zu nicht entsprechende Vorgaben die bei NEH einzuhalten sind?
Ich habe Flachdach und die Verblechung ist durchgehend aus Alu.
Bin dankbar für Euren Senf dazu und vielleicht habt Ihr Infos für mich wie es bei Euch ausgeführt wurde.
Für mich sieht so aus, als ob du billige Regenrinnkasten bekommen hast... Aber ich seh das nicht so kritisch, wenn darin ein bisserl Wasser drinnen bleibt und es passiert auch nix, wenn das bisser Wasser friert... Sollte nix auffrieren... Habe ein Regenkasten von Prefa und ich denke, dass der Kastenboden ein Gefälle hat... Müsste ich nachschauen...
Ich hab damals auch nach der Montage der Kästen kritisiert, warum der Spengler nicht mit Silikon zwischen Regenablaufrohr und Kasten abgedichtet hat... Jetzt im Nachhinein, sehe ich die Abdichtung nicht unbedingt notwendig, denn wenn es stark regnet, das Wasser läuft von einem Flachdach viel langsamer ab wie von einem Steildach...
Bei Garagendach machten die Spengler Kopfzerbrechen, wohin mit dem Notablauf... hab ihnen gesagt, dass wir kein Notablauf brauchen, denn ich sehe von Kinderzimmerfenster gut aufs Dach und wenn bei Gully (Dachmitte verläuft durch Zwischenwand runter) sich Laub ansammeln sollte, werde ich unverzüglich entfernen, wobei es auch nicht unbedingt notwendig wäre, weil der Kies ist ja ohnehin 5cm hoch und das Wasser rinnt hauptsächlich seitlich durch Kies in den Gully...
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.