Wie es Dir gefällt - In unserem Klo hab ich die beiden Fliesen für das Revisionstürchen bereits vor dem Fliesen aufgeklebt und dem Fliesenleger damit (unabsichtlich) die Fugenbreite vorgeschrieben
Im Windfang hat er sich dann austoben dürfen und die Fugen bei den Schieferplatten sehr klein gehalten, sieht auch gut aus.
Würde sagen daß wir im Klo (Fliesen 25x20) eine Fugenbreite von ca. 3mm haben und im Windfang (Schiefer 50x20) eine FB von 2mm.
Danke - Danke für die Antwort. Würde gerne noch andere Meinungen dazu lesen. Vielleicht schreibt ja noch jemand etwas zu diesem Thema. Ansonsten werde ich die Fugenbreite wahrscheinlich 4mm dünn machen. Fliesengrüsse weiß ich noch nicht so genau, aber ich denke ich werde mir 20x25cm große Fliesen legen.
Fugenbreite - Wir haben -aus Erfahrung bei unserem alten Haus - die Fugenbreite so klein wie möglich gemacht. Dies hat den Vorteil dass der Boden wesentlich leichter zu reinigen ist. Auch bei den Fliesen selbst haben wir die Pflegeleichtigkeit getestet: - die Musterplatten zur Ansicht mitgenommen, ausgewählt und von den "ins Finale" gekommenen Stücken die pflegeleichtesten ausgewählt.
Wann ist die Fuge zu schmal? - Besonders bei Naturstein (Marmor, Granit & Co.) gefallen mir persönlich möglichst schmale Fugen sehr gut, das gibt den Eindruck einer homogenen Oberfläche. Weiß wer welche Breite auf keinen Fall unterschritten werden darf? Hab bei jmd. erlebt, dass sich Fliesen nach 20Jahren aufgestellt haben wg. zu schmalen Fugen.
@Michael warum hast Du Dich für Schiefer entschieden (im Vergleich zu Granit, Marmor uä.)? Welche Farbe hat dein Schiefer und was hast er p.m² gekostet?
@ Chris - Warum Schiefer? Weil er gut aussah Wir haben im Windfang auf Fläche gesehen weißen Schiefer und dort wo die Schuhe abgestellt werden schwarzen/anthrazitfarbigen. Das mußt Du Dir so vorstellen daß der Windfang 2,5x1,5m ist, auf der langen Fensterseite ist eine Reihe schwarz, und der Rest weiß im Versatz gelegt. Sieht edel aus! Gekostet hat der m2 28,- Euro.
Danke Michael! - Danke für die Antwort! Schiefer find ich eine interessante Alternative zum doch sehr teuren Granit und zu relativ empfindlichen Marmor. € 28,- war bisher auch das günstigste was ich gesehn habe (hab mich aber noch nicht so genau umgesehen) Wie siehts bei Deinem Schiefer mit der Strapazierfähigkeit aus?
Kann ich noch nicht sagen - Da wir den erst am Freitag ganz frisch gelegt haben. Ist noch nichtmal verfugt, eben weil der ja mehrmals behandelt werden muß, durch die doch sehr grobe Oberfläche würde man beim Verfugen sonst mit dem Wegwischen verrückt werden. Ich denke mal daß der weiße Schiefer schon emfindlich ist im Sinne von Schmutzfänger (durch die nicht glatte Oberfläche) jedoch haben sich bis jetzt alle Unreinheiten problemlos wegkehren lassen!
@Georg - Ich fliese derzeit eine Menge und mache die Fugen nach Gefühl. Es sind so ca. 2-3 mm. Schaut viel besser aus als breitere Fugen. Auf die Fliesenkreuze pfeife ich mittlerweile, ohne geht es bei Bodenfliesen besser.
Frage an Michael wegen Schiefer - Hallo, woher hast Du den Schiefer um EUR 28,00 bezogen??? der günstigste Preis, den ich bisher gesehen hab, lag rund um 40 euro. wäre für eine antwort dankbar (suche schon lange)
Fugenbreite - Hängt hauptsächlich vom verwendeten Material ab (Steingut,Marmor, "normale" Fliesen...). Sie können auch nicht eine Platte, welche an den Rändern etwas gewellt ist mit der selben schmalen Fuge verlegen wie eine Platte mit exakten Kanten.
Liebe Grüsse HF
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.