|
|
||
Das ist die typische Rissstelle, wenn Holz auf Ziegel trifft. Beide Materialien arbeiten halt unterschiedlich. Dein Putzer hat schon gewusst, warum er das nicht machen wollte.
Lösungsansätze wüsste ich jetzt nicht. Flexen und Acryl? Möglich, das es funkt. Irgendwas musst aber machen, der Riss wird noch größer werden. |
||
|
||
In der Josko Zentrale haben sie mir gesagt, dass der Kasten überhaupt nicht zum verputzten zugelassen/geeignet ist. Unser Josko Betreuer wusste allerdings, dass wir ein Ziegelhaus bekommen und drauf geputzt wird. Naja, jetzt hama den Salat. |
||
|
||
@miike - hast noch ein bild vom kasten ohne putz. unser hat so ausgeschaut: durch das gitter bekommt man eine gute putzhaftung. an manchen stellen haben wir aber trotzdem haarrisse. aber nicht so deutlich wie ihr und auch nicht rund um laufend. lg fruzzy |
||
|
||
|
||
Wann war das und was sagt der verkäufer dazu? Schliesslich hat er den bock abgeschossen. Bei uns hat ein joskoverkäufer auch mist gebaut und wir waren ganz kurz davor, ihm die fenster im fertigen haus tauschen zu lassen. |
||
|
||
Hab leider nur ein Foto mit der Schutzfolie. Dahinter verbirgt sich ein Kasten aus Holzplatten (sorry für den undefinierten Laienbegriff). @atma: Unser Joskobetreuer schiebt die Schuld auf die Putzpartie. Weiß momentan nicht so recht wie ich mich weiter verhalten soll. Übermorgen kommt die Schüttung. @fruzzy: sowas wollt ich mir auch kaufen. Wie gesagt, der tolle Josko Berater hat mir diesen dann ausgeredet. |
||
|
||
Hallo Miike, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Schiebetürkasten eingeputzt -> Risse |
||
|
||
naja, momentan wärs noch eher zukorrigieren, als nachm estrich... wird halt mit jedem bauschritt mühsamer. ich würd ihn direkt drauf ansprechen, dass er trotz der beschreibung aufm produkt das gesagt hat und die korrektur gfälligst zu zahlen hat. zur not geld aus der ganzen rg zurückhalten und josko oö über die praktiken des händlers informieren.
zur korrektur: wie gross isn die ganze wand? |
||
|
||
Haben auch josko kasten - Der hat eine noppenbahn und putzgitter als Oberfläche. Putz trocknet gerade. Bis gestern keine Risse im Übergang zu Säule/Unterzug.
Auf alle Fälle josko Partner drauf ansetzen. BTW: haben von joskofenstern 3 Stück gleich mal nicht akzeptiert.... |
||
|
||
Der Berater geht wie gesagt ned wirklich ein auf meine Vorwürfe = die Putzpartie ist schuld. Werd morgen nochmal in der Zentrale anrufen. Aber das Ding dreht sich im Kreis.
Die Zwischenmauer ist übrigens ca 7m lang. Rausreißen geht zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr. Würd mit keinem neuen Kasten mehr ins Haus rein kommen. Aufgrund der Größe mussten wir vorm Fenstereinbau durch eine Fensteröffnung rein. Putz runter und neu Netzen und Putzen würd ja vermutlich wieder das selbe Endergebnis erzeugen, da der Kasten ja wie gesagt nicht zum Verputzen gemacht ist. Edit: im Werk haben sie mir heut auch Tel mitgeteilt dass es dafür einen Kasten mit Noppen gäbe und wir den bräuchten. Leider hab ich nix vom Konjunktiv. |
||
|
||
Umso mehr den joskoPartner ranziehen. Der Kasten besteht ja "nur" aus 4 zusammengeschraubten teilen und führungsschiene..
Geht: Putz runter; glatte Seite gegen Noppen tauschen? |
||
|
||
das Stauss Ziegelgewebe ist als Putzträger eh in Ordnung, und auf der Platte hält es eh, anscheinend ist der Übergang zum Mauerwerk nicht ausreichend armiert worden?
ist das Ziegelgewebe auch einen Teil über das Mauerwerk gezogen worden oder wurde ev. mit Glasfasermatte bewehrt. Es reisst ja nur der Übergang zwischen den Elementen. mfg |
||
|
||
evtl auf die ganze wand eine heraklithplatte aufbringen? ... ist halt bei 7m schon zach... aber dafür hast dann a ruh. mit den steckdosen is halt richtig blöd. die kannst evtl mit ganz langen schrauben befestigen. was schlägt der putzer (unabhängig vom geld) als lösung vor?
naja, er hat dich falsch beraten. bei mir hat die drohung der veröffentlichung sämtlicher fehler und zurückbehalt der gesamten rechnung, nicht nur der fehlerhaften sachen, wunder gewirkt. haben uns dann auch den chef vom verkäufer auf die baustelle zitiert und zum schluss hat bei uns ein josko-interventions-team die letzten fehler behoben, weil die mitarbeiter vom händler hausverbot erhalten haben. ich würd auch die arbeiterkammer kontaktieren, die geben dir da sehr schnell auskunft und josko auch drüber informieren, dass du dich bei der ak und beim rechtsanwalt schlau machst. |
||
|
||
Update: Hab nun herausgefunden wer der Chef des Verkäufers ist. Mit diesem konnte ich konstruktiv telefonieren und er hatte im Erstgespräch zumindest mal offene Ohren und bekundete Verständnis für die Situation. Er überlegt sich nun eine Lösung und hält mit der Zentrale Rücksprache. Offensichtlich hat sich noch nicht bei allen Beratern herumgesprochen, dass es auch einen Kasten mit Noppen gibt (er wusste das auch nicht) und dieser wenn verputzt wird zu nehmen ist. -> Also: egal ob die Putzpartie nun alles richtig oder falsch gemacht hat; Fakt ist, dass wir einen anderen Blindstock gebraucht hätten. |
hab gestern mal im unterern Bereich (FB-Aufbau) den Putz entfernt. Staussgewebe wurde ca. 10cm drüber gespannt. War das vielleicht zu wenig? hab gestern gesehen, dass auch auf der Rückseite auf der ganzen Fläche feine Haarrisse entstanden sind. Sollbruchstelle mit Flex herstellen + Acryl. das geht leider nicht. Haben an einem Ende ein mauerbündiges Fenster...
||
|
||
@atma: Aus welcher Gegend kommst du bzw. dein Josko Händler? Sind auch an Josko Fenster interessiert, möchte nicht auf die selben Leute stoßen. |
||
|
||
ich schick dir einfach den namen der firma per pn ;) |