|
|
||
ich weiß das ich hier nicht alle antworten bekommen werde für meine fragen :) aber über eure erfahrungswerte bin ich sehr sehr dankbar!! LG |
||
|
||
Immer langsam mit den jungen PferdenDu fragst ganz schön elementare Sachen (Betongüte und Bewehrungsmenge einer Fundamentplatte), solche Antworten dauern halt ein bissl... 1) Wie groß wird das NBG denn? Gefühlsmäßig solltest mit 2 Lagen AQ55 das Auslangen finden... einlagig is ein bissl russisch! 2) 15cm sind ebenfalls etwas gering dimensioniert, ich versuchs mal zu erklären: Du benötigst lt den gültigen Normen 3cm Betonüberdeckung bei tragenden BoPla´s, diese in jede Richtung. Also benötigst schon mal 3+3+3cm (unter / zwischen / über den beiden Bewehrungslagen) Beton zuzüglich der Stahldicke... die AQ55 hat eff. Drahtdicke 5,5mm. Dazu kommen noch die Rippen... somit hat eine Lage AQ55 zumindest 17mm Bauhöhe, das ganze 2-lagig ergibt nochmal 4cm fürs Eisen! Sind jetzt schon 13cm Höhe... gehen würds schon, aber ich würd trotzdem eher 16 - 17cm machen und oben etwas mehr Überdeckung geben (als Distanzen bei so geringen Betondicken haben sich 5cm Pflastersteinrestln bewährt...). 3) Wieder das leidige Thema... wieviel Beton brauchst denn (ergibt sich ebenso aus der Raumgröße...)? Der 25/30 kostet marginal mehr als der 20/25, wennst die Fuhre (6m3) um 60,- günstiger kriegst machen die das Kraut ned fett... 4) Wirds ne Sichtbetonmauer? Dann würd ich eher auf 20/25 SB gehen... 1x AQ55 mittig reicht hier sicher! ng bautech |
||
|
||
danke danke danke :)) und bitte entschuldige meine ungeduld bzw. meinen stress...... *entschuldigend schau* Der Betonlieferant hat mir vorhin bestätigt, dass er für das Fundament der Betonbauer 16/20 ausreichend hält und diesen auch gegen Mittag liefern würde - oben drauf das was dann geschalt wird (steht dann 20 cm über end erdniveau, hier rauf kommt der Zaun) mach ma dann bsp. in 20/25. Die Matte haben Sie auch mittig schon platziert, von ganz unten weg, bis OK fertige Mauer. ist großteils AQ55, eine AQ76 Matte haben sie auch noch verwertet die ich über hatte. - zum NG: der Raum hinterm Carport ist in Summe 22 qm wenn ich das richtig im kopf hab. Ich muss sowieso noch mal Eisen bestellen, hab mir angesehen der Unterschied pro Matte von AQ76 auf AQ55 sind "Sonderpreis" in etwa 30-40 EUR pro Matte. Das heißt im NG könnt ich ja ohne große Mehrkosten auch die AQ76 doppellagig nehmen, falls ma bei AQ55 eher Bauchweh befürchtet.. und dann halt wie du geschrieben hast die 16-17 cm Beton. Die Wege und die Terrasse soll ich dann mit 15 cm Beton planen und 1-lagig AQ55? Oder hier auch höher also 16-17 Beton und auch zweilagig? vielen herzlichen Dank, PS: ich glaub wenn ich fertig bin mim Hausbauen (und mit de Nerven *gg*) wirds zeit das ich mich für deine super tollen (und raschen!) antworten irgendwie erkenntlich zeig |
||
|
||
|
||
Fürn Unterbeton reicht ein 16/20 allemal, für die Mauer selber 20/25 is gut... Betonlieferant kriegt ein +! Bis OK Mauer is ned gut, da sollten halt zumindest 3cm Luft nach oben sein -> Betonüberdeckung! Die Terrasse ist wieder fragwürdig - auf was fundierst denn? Schalsteinfundamente, gewachsenen Grund, angeschütteten Boden... Die Wege willst auch betonieren? Die Vorgehensweise deiner Landschaftsarchitektin is eher gängig... betoniert is so was halt schon sehr dauerhaft! Und nicht ganz günstig... Ich hab ca. 30cm abgehoben, 0/63 Schotter in 20cm Dicke eingebracht und verdichtet und darauf Splittbettung und Pflaster, einzig die Randbegrenzungen (bei mir Grantiwürfelsteine) sind in Beton! Das machst am besten mit ner Runde Forenbier bzw Forenprosecco für die Mädels, die kein Bier konsumieren... da haben alle was von! ng bautech |
||
|
||
terrasse bzw wege sind aktuell mit in etwa 30 cm betonbruch verdichtet. vielleicht lass ich dieses rundherum betonieren wirklich erst mal..... sofern wir nicht betonieren muss ich eh noch gut 15 cm betonbruch draufgeben um mit meinem Split und den Natursteinplatten auf dem gewünschten Niveau zu enden ich schmeiß das thema jetzt gedanklich einfach weg, keinen nerv für des grade... aber es würd passen weil ma halt diese woche "keine arbeit" haben *gg* aber, morgen kommt eh das grüst, und dann montag gehts weiter mit OG mauern usw usw wie spendiert ma den a runde forenbier / foren prosecco? *gg* imaginäre basis? |
||
|
||
Wege würd ich auch nicht betonieren sondern so machen, wie Bautech das vorgeschlagen hat. Bei der Terrasse würd ich allerdings schon eine Platte drunter betonieren (bei uns ca. 16cm und 2 lagig bewehrt, und auf Punktfundamenten). meinst mit wege ev. die Gred ums haus? die haben wir schon betoniert. |
||
|
||
öhhhm... weiß nicht wie man des genau nennt...
siehe bild: das orange ist die terrasse; das gelbe mein ich mit "Wege" |
||
|
||
Also was bei dir gelb am Plan ist, haben wir betoniert. Bei uns ist die Gred auch allerdings ums ganze Haus... |
||
|
||
aufmauern auf frischer decke - zeitraum? - okay, nö brauchen wir eigentlich nicht... vielleicht mach ich nen kies/schotter streifen rund um den restlichen Hausteil.. aber mir gefallen so einzelne große Natursteine im rasen recht gut - solche nimmst dann als Trittsteine für den Weg welcher nicht gepflastert ist ... wenn überhaupt na gut, ich lass das jetzt mal; bis wir auf die OG Decke mauern können bzw. das Gerüst steht mach ma de eine Gartenmauer zum Nachbar fertig.. btw - was sagts ihr? Wir haben gestern NM Decke betoniert (spritzen eh regelmäßig *gg*) wann würdet ihr anfangen mit dem aufmauern oben? ich hätt geplant, das die jungs die beiden paletten ziegel welche wir noch haben ab freitag ansetzen, das heißt rundherum die ganzen mauern schon mal beginnen und am samstag ev. weiter machen. Sonntag ruhe. und montag würde ich die Ziegellieferung kommen lassen und mim kran gleich oben rauf?? Ist das zu bald? Natürlich wurde alles pipifein untergestellt (alle max. 40 cm) - wennst mal was größeres in der hand hast und durch rennst kommts schon vor das du dir den weg suchen musst wo du durchkommst )) ich will halt nix überstürzen.... danke euch :) PS: wie war das mit der forums-bier/sekt-runde? :D |
||
|
||
Wir haben gleich am nächsten Tag mit dem OG weitergemauert... sollte eigentlich bei dir auch kein Problem sein
würd auf jeden Fall irgendwas rundherum machen... sonnst stehst mitn Rasnmäher immer an der Hauswand an und nach einem Regenguss schaut die Hauswand auch nicht mehr so schön aus wenn direkt der Rasen anschließt! LG Jürgen |
||
|
||
danke für eure Info's! .. gut heute ist donnerstag, das heißt die Decke hat jetzt knapp 2 Tage zeit gehabt ohne belastung oder dergleichen....
morgen sollens dann beginnen mit de Mauern, derweil hab ich noch 3 Paletten hier stehen - die können Sie schon verarbeiten... Montag um 09 Uhr kommt dann der LKW und belädt uns die decke nun habe ich mim betonlieferanten telefoniert, er empfiehlt uns für die Gartenmauer folgendes: für eine Gartenmauer benötigt man einen frostsicheren Beton (wenn kein Salz gestreut wird!): C25/30 B2 F45 GK 32 …………………………. € 83,00 / m³ + MWSt. Wird dort im Winter mit Salz gestreut, benötigt man einen frostsicheren und taumittelfesten Beton: C25/30 B5 F45 GK 32 …………………………. € 94,00 / m³ + MWSt. Aufpreis GK 16 ………………………….. € 6,00 / m³ + MWSt. sind die Preise ok, oder soll ich hier weiter andere anfragen? Den Betonlieferanten mag ich eigentlich, der hat uns das Fundament und die Decke auch betoniert - hat immer super bestens geklappt... danke euch :) EDIT: ha tolle gschicht, gesamt haben ma a mauer mit Länge 30 meter; die ersten 10 Meter ca. sind meine Einfahrt...... wie genau nimm i de angabe mit salz ja/nein nun? .. seufz. |
||
|
||
Betonierst die 30 Meter auf einmal? - Sonst könntest ja die Betonierabschnitte so legen, dass die Einfahrt einer davon is - und nur dort den B5 einbringen!
Die Preise sind nicht berauschend für unsere Gegend (südl. NÖ), aber Du baust ja in Tirol, oder? Für Eure Region sollts gefühlsmäßig passen... ng bautech |
||
|
||
jo ich hätte schon gedacht... weil wenn ich jetzt rechne: L 29,50 x B 0,20 x H 0,50 = 2,95 also brauch ich max. 3-4 m3 (einmal ist die Mauer etwas höher) hierfür zweimal nen Wagen kommen lassen wäre net grod super... ich bau in OÖ :) für de BPL hatten ma gehabt: 32 m3 Beton C25/30 F45 GK32 ……………… € 74,00/m³ zzgl. Steuer mhhh`?? immer diese Preise |
||
|
||
Vergiss bitte nicht auf Dehnfugen in der Mauer (so ca. alle 6-7m)... sieht man ja immer wieder, dass Risse bei solchen Gartenmauern vorkommen und diese dann sehr unansehnlich werden...
LG Jürgen |
||
|
||
mhhh... danke für den Hinweis, hab von sowas noch nicht gehört - ich würd mich aber auch nicht als baulich recht bewandt hinstellen *gg*
wie genau stell ich solch fugen her? thx a lot! EDIT: hab jetzt mal bei 3 versch. Lagerhäusern nachgefragt, die haben das zwar im sortiment aber keiner hat sowas lagernd.. beim q*ester gibts des auch nit... mhhhh?? is des so was besonderes? grübel.. |
||
|
||
"Dehnfugen" - Ich habe vor kurzen bei einen Bekannten geholfen eine Gartenmauer mit insgesamt 110lfm zu betonieren, als " Dehnfugen" wurden hier einfach sogenannte Dreikantleisten senkrecht an die Schalung genagelt so ungefähr alle 5m.
Diese sollen als Sollbruchstellen dienen. |
||
|
||
ähä? die dreikantleisten haben wir gekauft um oben drauf den abschluss schön zu bekommen; also die kante gebrochen wird aber das ich die senkrecht auch nehmen kann, und dies dann die risse vorbeugt odgl hatte ich nicht gewusst! thanks |
||
|
||
Hallo vandini, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Bewehrung Nebengebäude + Wege / AQ55? |
||
|
||
laut dem anwesenden Polier soll genau dort der Beton reißen und hat es nach ca. 4-5 Tagen auch gemacht.
natürlich nur feine bzw. haarrisse genau in der Vertiefung die durch die dreikantleiste entstanden ist. Hoffe ich habe es halbwegs verständlich rübergebracht |