n.a. - Lasse es machen, falls ich eine Firma finde, die damit umgehen kann. Habe bis jetzt mit drei BM gesprochen und alle schlagen vor 25 cm Mauer mit VWS.
@heinze - Ich würde auch jedenfalls 25+VWS vorziehen, falls du nicht irgend welche persönliche Vorbehalte gegen VWS hast. Die Verarbeitung sollte mit einem System erfolgen, das den Ziegel "deckelt" also VD, MBM oder konventionell gemörtelt. Persönlich habe ich nur Erfahrung mit VD. Ich nehme fast an das MBM leichter zu verarbeiten ist als VD (sollte jeder Maurer können). Frag die Baufirmen was sie anbieten können und vergleiche die Preise....
Bessere Dämmung - Warum nicht BIO 25 VZ/S von Senftenbach - 25 cm Wanddicke mit U-wert von 0,4 (unverputzt). Mit VWS fantastische Dämmung. www.senftenbach.at
@n.a. - Habe mich entschlossen mit 38er von Wienerberger, mit Thermomörtel gemauert, zu arbeiten. U-Wert unverputzt 0,26.
Bin gegen Dämmen von Ziegel, weil es keinen Grund gibt einen
guten Ziegel zu dämmen (Zitat vom Österr. Ziegelverband).
EPS ist in meinen Augen Sondermüll und die anderen Alternativen sind entsprechend teuer. Ausserdem ist die Aussenmauer nur zu 16 % am gesamten Energieverlust beteiligt.
@heinz(e) - Falls du lieber 38er nimmst ist das natürlich ok. Wenn du den 38 nicht als Planziegel vermauerst, musst du aber berücksichtigen, dass du zusätzliche Wärmebrücken bei den Mörtelfugen hast, Wärmebrücken sind überhaupt ein Problem bei monolithischer Bauweise, das aber kaum erwähnt wird (und auch bei Energieausweisberechnungen fast nie berücksichtigt wird). Das Zitat vom Ziegelverband kenne ich auch. Die Ziegelindustrie verkauft natürlich lieber die (teuren) 38er Ziegel, in der Zwischenzeit....
Forts...gibts aber vom Ziegelverband aber auch andere Töne, denn jetzt haben sie bemerkt, dass von Planern u. Bauherrn 25er+VWS bevorzugt wird und sie mit dieser Strategie im boomenden NEH-Markt nicht weit kommen. Ob die Außenmauern nur 16% der Wärmeverluste ausmachen kommt natürlich auf das jeweilige Gebäude an (ist aber nicht unplausiebel), aber wenn der Anteil an den Wärmeverlusten 16% ist, dann ist der Anteil am Heizwärmebedarf viel höher und der ist wichtig für dich.
@heinze - Der Thermomörtel hat etwa Lambda von 0,18 (da gibt es aber Unterschiede), das ergibt bei 38cm einen U-Wert von etwa 0,4. Manche Hersteller geben aber (ehrlicherweise) den U-Wert des Ziegels incl. Mörtel an.
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.