« Hausbau-, Sanierung  |

Wie am Besten auswintern/ausfrieren???

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Sascha

18 Antworten 18
18
Hallo zusammen!

Wir beginnen heuer im Sommer bzw. je nach bester Zeitlage mit dem Hausbau. Vor dem Winter sollte der komplette Rohbau samt Keller und Dach fertigsein.
Jedoch stellt sich meine Frag, wie man das Haus dann am Besten ausfrieren lässt?
Sollen die Fenster vor dem Winter reinkommen oder nicht??
Und wie sieht es mit Innenverputz, etc. aus, wie sollte man da zeitlich am Besten vorgehen? Zeit spielt keine Rolle, nur der Rohbau sollte vor dem Winter fertig sein.

Gruß
Sascha

•  Kraweuschuasta
17.1.2005  (#1)
Rohbau - Hallo.
Hab ,mit meinen Eltern in meiner Kindheit gebaut, wir ham nur den Rohbau mit Dach (ohne Fenster und Verputz) übern Winter stehenlassen.

1
  •  markus
17.1.2005  (#2)
schnell, schnell - ich würde die fenster erst nach den stemmarbeiten reintun-wegen dem feinstaub - den bekommst du sonst nie wieder raus!
denke nicht das du das vor diesen winter schaffen wirst!

1
  •  Hans
17.1.2005  (#3)
unbedingt Zeit lassen - lass es unbedingt auswintern, sonst zeigen die Fertighausbauer wieder mit den Finger auf dein Haus und reden blöd, wegen der eingesperrten Feuchtigkeit, und sie haben dann auch Recht! Also, bitte warten.

1

•  bne
17.1.2005  (#4)
Ohne Fenster, Türen, Estrich und Verputz - Wir haben unseren Rohbau ohne Fenster, Türen, Estrich und Verputz auswintern lassen. Folge: Es konnte durchziehen und das gesamte Haus war staubtrocken!

1
  •  gonzo
17.1.2005  (#5)
auswintern ohne Putz und Estrich - und was soll das bringen? Wenn der Putz und der Estrich kommt, wird doch erst die größte Menge an Feuchtigkeit eingebracht! Wenn schon "auswintern" dann mit Putz und Estrich - sonst macht das keinen Sinn.

lg gonzo

1
  •  Sascha
17.1.2005  (#6)
AuswinternHallo!

Also wenn man mit Putz und Estrich das Haus auswintert, dann sind dann müssen aber schon die Fenster drinnen sein, oder?? Bitte nicht lachen, aber ich kenne mich auf dem Gebiet der Baubranche nicht so gut aus...

Gruß
Sascha

1
  •  MaRo
18.1.2005  (#7)
Auswintern....schützt insbesondere vor besagten feuchteproblemen. Innenputz und Estrich soll dann schon rein, ich denke Fenster auch alternativ. Es soll ja dann über Winter zu einer Trocknung von Estrich und Innenputz kommen. Und das Dach noch nicht dämmen! Damit könnt ihr im Winter die Baufeuchte weitgehend und im kommenden Sommer fast ganz loswerden. Damit erspart ihr euch Schimmel. Fenster dann immer mal öffnen - lüften! Das im Winter oft sehr trocken ist geht das gut! Viel Erfolg!

1
  •  bne
18.1.2005  (#8)
Wenn Zeit keine Rolle spielt Wenn Zeit keine Rolle spielt, dann würde ich das Haus 2 Winter lang austrocknen lassen: einmal nur den Rohbau alleine und einmal den Rohbau mit Estrich und Innenputz. So seid Ihr auf jeden Fall auf der sicheren Seite - schließlich wohnt man ja (im Normalfall) ein Leben lang in seinem Haus und will es dort auch trocken haben, oder?

1
  •  MaRo
18.1.2005  (#9)
Trocken wird es immer.....fragt sich nur wann. Man spart zumindest die heftige Lüfterei, wenn man einzieht etwas. Wir haben von April-Nov. gebaut und sind im Nov noch eingezogen - im ersten Winter sind wir im Kondensatfast ersoffen. Aber dann kam ja der Sommer 2003 - dann wars trocken. Aber wer kann schon 2 Jahre auf sein Haus warten, das ist ja auch ein kapitaler Effekt. Ausser man wohnt völlig umsonst bis dahin.

1
  •  Martin
19.1.2005  (#10)
Wohnraumlüftung hilft auch - Wenn man eine Wohnraumlüftung hat, ist ausfrieren aus meiner Sicht nicht mehr notwendig. Wir haben im August den Innenputz und den Estrich bekommen und sind Anfang Dezember eingezogen. Haben eine Wohnraumlüftung und mittlerweile eine Luftfeuchtigkeit von rd. 40%.

1
  •  herbert h
19.1.2005  (#11)
auswintern - hallo, jetzt muss ich mal nachfragen; wir beginnen im april mit keller, rohbau (50er ziegel) sowie dachstuhl und dach. fenster hätten wir dann auch gleich vom naturmaß mitbestellt, dass sie zumindest vor wintereinbruch reinkommen, um die zeit über den winter mit den diversen stemmarbeiten für leitungen nutzen zu können. dh vorher wäre natürlich auch pellets-heizung inkl. fbh vorgesehen. hoffe dass sich dies zeitlich soweit ausgeht. wäre es wirklich sinnvoller, die fenster erst nächstes jahr ...

1
  •  herbert h
19.1.2005  (#12)
fts - einzubauen? hab persönlich wiederum gehört, dass dies nicht unbedingt nötig wäre, weil man über winter so und so lüften sollte? thx für rückmeldungen
herbert

1
  •  Harald
19.1.2005  (#13)
@ herbert h - Bei deinem Bauablauf stimmt etwas nicht! "um die zeit über den winter mit den diversen stemmarbeiten für leitungen nutzen zu können. dh vorher wäre natürlich auch pellets-heizung inkl. fbh vorgesehen".
Normalerweise gehts so: Stemmarbeiten, Fenster, Innenputz, Bodenaufbau.
Wie oben schon gepostet macht Austrocknung vor allem dann Sinn, wenn Putz und Estrich fertig sind, da diese arbeiten das meiste Wasser einbringen. Wenn der Bau im April staret, vernünftige Baufirma hast, gehts wahrsch. aus.

1
  •  herbert h
20.1.2005  (#14)
& harald - sorry habs da a bissl schlecht ge bzw. beschrieben, nach rohbau, der im april/mai beginnen wird, wird naturmaß für fenster genommen. fenster hätten wir geplant, noch vor winter einzubauen, um über winter erstmalig heizen zu können. aber wie gesagt, wir sind gerade in der einreichphase und deswegen auch noch nicht in allen belangen fachlich so versiert wie andere hier. aber man lernt hier ja einiges dazu *g*

1
  •  Sascha
20.1.2005  (#15)
AuswinternHallo!
Ich bin ja auch noch in der Einreichphase.
Du schreibst, du willst die Fenster noch vor dem Winter reingeben, weil du im Winter das 1. Mal heizen möchtest. D.h. die Heizung wird bei dir auch noch vor dem Winter installiert?
Wie ist das aber mit einer Erdwärmeheizung?? Kann ich die dann auch im Winter in Betrieb nehmen?? (Bodenheizung!!) Was ist da mit dem Estrich? Der sollte schon drinnen sein, beim erstmaligen heizen, oder?

Gruß
Sascha

1
  •  herbert h
20.1.2005  (#16)
&sascha - hi, haben vorgestern einreichplan bekommen und morgen haben wir alle unterschriften der nachbarn beisammen. mitte feb. ist bauverhandlung bei gmde., die aber bereits planung vorab abgesegnet hat. april würden wir gern starten und dann hoffe ich, dass - genaue planung müssen wir aber noch vornehmen - soweit alles bis zum herbst/winter glatt geht. wir haben pellets-heizung mit fbh eg/og (im keller überlegen wir noch, ob fbh od. heizkörper), in baderäume zusätzlich wandheizung geplant. mfg herbert

1
  •  Sascha
19.2.2005  (#17)
@herbert - Hallo Herbert,
mich würde interessieren, wieweit du schon mit dem Haus mit den 50er Ziegeln bist. Kannst du mir bitte deine Mailadresse geben, dann schreibe ich dir eine Mail mit meinen Fragen.
Danke! Gruß-Sascha

1
  •  Robert
20.2.2005  (#18)
Austrocknen - Um das haus ideal auszutrocknen, sollten alle feuchtigkeitsaufwendigen Dinge fertig sein (Estrich, Putz). Danach ist leichtes heizen vorteilhaft, weil die warme Luft im Inneren mehr Feuchtigkeit (aus den bauteilen) aufnehmen kann. Zum Abführen dieser Feuchtigkeit lüften, um neue trockene Luft rein und feuchte warme Luft raus zu kriegen. Stosslüften ist dabei besser als gekippte Fenster.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Innenputz