« Finanzierung  |

Wie kann das sein?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 
  •  zauberer78
10.11. - 12.11.2014
28 Antworten 28
28
Bank A schickt uns ein erstes Angebot: 3ME+1,625 % Aufschlag, 1% BAG, 130% GB
Wir dachten, ok das ist ein Anfang, schicken wirs der Bank B(Hausbank). Wir haben eigentlich Bank B zuerst um ein Angebot gebeten, allerdings wurde uns dies erst 2 Wochen später geschickt. Bank A brauchte zwei Tage...
Hausbank hat folgendes Angebot für uns: 3ME+1,75 %Aufschlag, 1%BAG und ebenfalls 130%. Anruf bei der Hausbank und Angebot von Bank A nachgeschickt. Heute Nachfrage bei der Hausbank, ob man da mitkönne. Antwort Hausbank: Das ist das beste Angebot, das wir für euch haben. Ihr habt zwar sehr gute Bonität und andere Banken werden euch sicher 3ME+1,4 oder 1,5 bieten, aber bei uns bekommt ihr die gewohnte Dienstleistung (soso 2 Wochen warten auf ein Angebot ist also toll, naja) und das kostet eben. Außerdem sei der Aufschlag sowieso absolut unwichtig. Keinerlei Info zu den Effektivzinssätzen (laut Auskunft Hausbank sei der nicht aussagekräftig???).
Ich bin ratlos. Wie sollen wir weiter vorgehen? Ich glaub die Hausbank hat sich erledigt.

  •  nereug
11.11.2014  (#1)
Unsere Hausbank hatte bei den Kreditkonditionen auch schlechtere als bei einer Fremdbank. Wir haben den Kredit dann eben nicht bei der Hausbank genommen, habe meiner Hausbank aber vorher noch die Gelegenheit gegeben gleichzuziehen.

Wobei unsere Konditionen mit den deinigen nicht vergleichbar sind, da es bei uns schon fast 9 Jahre her ist.

1
  •  Makra
  •   Silber-Award
11.11.2014  (#2)

zitat..
zauberer78 schrieb: aber bei uns bekommt ihr die gewohnte Dienstleistung


Die Aussage kenne ich irgendwoher. Leider blieb im Endeffekt dann nicht viel von der " dörflichen Handschlagqualität" übrig als es drauf angekommen ist, wie wir feststellen mussten.

Ich hab da ja so meine Vermutung um welche Bank es sich bei euch handeln könnte emoji
Da hilft nur eins: Weitere Banken abklappern, bei der mit den besten Konditionen abschließen und danach Hausbank wechseln.

1
  •  Richard3007
11.11.2014  (#3)
Ich sehe das so wie Makra. Einfach andere Banken abklappern, ich würde sogar den Banken anbieten für bessere Konditionen auch das Girokonto zu wechseln. Mir persönlich ist es ja wurscht wie meine Bankomatkarte aussieht.

1


  •  zauberer78
11.11.2014  (#4)
Ich verstehe die Hausbank aber überhaupt nicht. Denen muss doch klar sein, dass wir dann nicht bleiben, wenn die Konditionen so viel mieser sind. Wobei unser Berater meinte, der Unterschied zwischen 1,625 und 1,75 ist eh verschwindend gering...

1
  •  Richard3007
11.11.2014  (#5)
Na dann, hat er seine "Kompetenz" bewiesen und dem Vertraut man das Geld an???
Ich würde andere Banken abklappern und dann nochmal mit dem besten Angebot im Hinterkopf zur Hausbank und dort behaupten das man wechselt auch mit Girokonto wenn Sie das Angebot nicht machen. Ich würd da gleich nochmal vom besten Angebot 1/8% - 1/4% runter gehen. Einfach bluffen, es ist dein Geld, und Sie machen damit Geschäfte. Wenn Sie deine Schulden oder Vermögen zum arbeiten haben wollen, dann sollen Sie blechen, nicht du. Ihr seit keine Bittsteller, Ihr bietet ein Geschäft an. Er muss sich bemühen das Geschäft zu bekommen nicht IHR.

PS: lass dir keine Lebensversicherung als Absicherung aufschwatzen. Eine reine Ableben reicht! Bei einer LV verliert man real Geld!!! Lieber die angedachten Beiträge sparen wenn es möglich ist und gesondert tilgen.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Richard3007, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  bateman_sl
  •   Bronze-Award
11.11.2014  (#6)
Es ist halt auch so, dass Banken unterschiedliche Strategien zu unterschiedlichen Zeitpunkten haben, je nachdem wie stark ihre Risikoauslastung ist. Wenn die Bank eh schon am Limit ist, dann wird sie nicht um jeden Preis neue Kredite vergeben wollen, sondern nur die, wo sie ordentlich verdient. Da isses dann egal ob Hausbank oder nicht. Daher hilfts nix, man muss mehrere Banken abklappern.

1
  •  zauberer78
11.11.2014  (#7)
Ich sehe es auch so...unsere Hausbank ist eher eine kleine Bank und ich glaube, die sind wirklich am Limit. Bluffen kann ich nicht so gut...muss noch üben *gg* Aber gut, dann werden wir wohl noch eine weitere Bank ins Boot holen müssen. Die Frage ist nur welche?


1
  •  Richard3007
11.11.2014  (#8)
Hol dir noch 3 Angebote das du mindestens 5 hast!

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
11.11.2014  (#9)

zitat..
Ich bin ratlos. Wie sollen wir weiter vorgehen? Ich glaub die Hausbank hat sich erledigt.


Die frage ist, was du jetzt hören willst?
Was sagt dir dein Hausverstand?

Wenn mir ein Angebot ned passt, dann such ich weiter solange bis mir eines passt, oder?

Gründe können sein, dass eure Boni ned so toll ist,
das die Bank mit den Kondis wirklich ned runter kann,
die Besicherung ned passt,
da gibts viele Gründe warum de Bank beim Angebot ned nachzieht.

Wie die Vorgänger schon sagten, hol dir noch einige Angebote ein, dann kannst gut vergleichen und entscheiden welche für dich passt. Unter 3 Angeboten ist das vergleichen sowieso sinnbefreit.

Zum Effzi:
Wen der richtig gerechnet ist, dann ist der sehr wohl gut aussagekräftig. Sofern man wirklich ALLE kosten in zusammenhang mitm Kredit (und dazu zählen auch LV-Prämien) reingerechnet hat.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
11.11.2014  (#10)
....irgendwie komisch zu lesen....wie wenn du fast angefressen und enttäuscht bist, nicht das beste Angebot von deiner HB bekommen zu haben.

beim Geld hört sich halt die Freundschaft auf, der nette dorfbanker ist dann halt nicht mehr soo nett, wie man das immer glaubte. welcome to real lifeemoji
das "hama immer schon so gemacht" ist somit nicht nur auf die baubranche anzuwenden, sondern ganz sicher auch auf den gemeinen wald- und wiesen-Bankkunden, der ja schon immer bei der dorfbank war.
da kennt man den Berater so gut, ist halt alles gewohnt, man kriegt ein paar würstel und ein Bier zum weltspartag und ist per DU.

will ned wissen, wie viele über zig jahre Unsummen an nicht marktkonformen zinsen wieder auf der soll- noch auf der haben seite zuviel bezahlt/zu wenig bekommen haben.
nur mittlerweile ist seit geraumer zeit ein umdenkprozeß im gange, wo dank Internet der kunde einfach informierter ist, was möglich ist, wo die Benchmark ist.

da zähle ich meine öffentlichen postings absolut dazu, vor allem gibt's keine ortsbeschränkung.....

Conclusio: danke Hausbank, auf nimmer-wiedersehen.

wenn du so wie du schreibst, gute Bonität hast und auch die Besicherung passt, sind die angebotenen 1,625% von Bank A ebenso schrott....

gruß, alex



1
  •  zauberer78
11.11.2014  (#11)
Ja speeeedcat ich bin angefressen!!Und wie!!Mir ist schon bewusst, dass Banken nicht unsere Freunde sind, aber dass sie so agieren, obwohl es ein (wirklich nicht sonderlich) besseres Angebot gibt, hat mich einfach sehr überrascht.

Gut, kein Problem. Man lernt immer dazu und ich hab mich hier im Forum sehr gut informiert und trotzdem wollte ich nicht glauben, dass die Hausbank es auch mit uns so macht...

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
11.11.2014  (#12)
emoji
da herin bist jedenfalls gut aufgehoben und kannst deine Verhandlungen auf Augenhöhe führen.

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
11.11.2014  (#13)

zitat..
speeeedcat schrieb: wenn du so wie du schreibst, gute Bonität hast und auch die Besicherung passt


hab mir mal nen anderen thread duchgelesen von dir zauberer

da hast geschrieben ne bank hat dich aufgrund der bonität abgelehnt.. ist diein der zwischenzeit besser geworden?

zitat..
speeeedcat schrieb: gemeinen wald- und wiesen-Bankkunden


sag kannst du dich auch gewählter ausdrücken? bin da scho eniges besseres gewohnt von dir. lass die ersten beiden wörter weg und du sagst genau das selbe aus.

zitat..
zauberer78 schrieb: Mir ist schon bewusst, dass Banken nicht unsere Freunde sind,


??????? was dann? feinde? gegenspieler den man überwinden muss? what?
dann mal ganz provokat meine aussage: hättest genug eigenmittl, dan brauchst du diesen gegespieler ned. selber schuld. *G*
==> weißt du was ich damit sagen möchte?

man kann die bank schon auch als freund sehen. meist dauert diese frundschaft so um die20 jahre. und das nix kostenlos is is ja wohl a klar. aber wenn man sich arangiert, dann hauts immer hin.


1
  •  Richard3007
11.11.2014  (#14)

zitat..
rk515 schrieb: man kann die bank schon auch als freund sehen. meist dauert diese frundschaft so um die20 jahre.


Meine Freunde wollen an mir nicht verdienen emoji. Es ist eine Geschäftsbeziehung und nix anderes. Du benötigst Geld und die Bank verkauft dir das. Das eine Bank auch eine Gewinnspanne benötigt nonaned.
Es geht nur darum das bestmögliche für DICH rauszuholen. Jeder Finanzierungsfall ist eben anders. Und um das Bestmögliche herauszuholen benötigt man viele Angebote, etwas Verhandlungsgeschick und man muss auch bluffen.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Richard3007, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  andare
11.11.2014  (#15)

zitat..
speeeedcat schrieb: gemeinen wald- und wiesen-Bankkunden


rk das heißt doch nur, dass es ein "normaler" Bankkunde ist

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
11.11.2014  (#16)

zitat..
andare schrieb: rk das heißt doch nur, dass es ein "normaler" Bankkunde ist


ich weiß was damit gemeint ist. dann kann man das a so schreiben, oder? alles andere ist abwertung seinerseits und zwar eine unnötige.

zitat..
Richard3007 schrieb: Es ist eine Geschäftsbeziehung und nix anderes


du sagst es... geschäftsbiehung wo beide nen nutzen draus haben. eben ne geschäftsbeziehung. angebot und nachfrage. wers hat, vergiebts, wers ned hat zahlts...so einfach is des.

1
  •  andare
11.11.2014  (#17)

zitat..
rk515 schrieb: ich weiß was damit gemeint ist. dann kann man das a so schreiben, oder? alles andere ist abwertung seinerseits und zwar eine unnötige.


rk also abwertend find ich das so nicht
schau mal da nach:
http://de.wikipedia.org/wiki/Echter_Wundklee
oder da
http://de.wikipedia.org/wiki/Stubenfliege

1
  •  andare
11.11.2014  (#18)
gibt noch viele Beispiele
http://www.rakuten.de/suchen/gemeine/?q=gemeine

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
11.11.2014  (#19)
stimmt, andareemoji
und simon, bleib locker, genaus so, wie´s andare aufgefasst hat, wars auch gemeint emoji

1
  •  chris464
  •   Bronze-Award
11.11.2014  (#20)
lol - jo mei. mir kommt vor du nimmst die sache ein bisserl zu persönlich zauberer78.

Entweder die wollen a Gschäft mit dir oder net. Brauchst aber niemandem nachrennen wenns net wollen, hol noch 2-3 Angebote und geh in die Nachverhandlungen.
War bei uns des gleiche, die Verwandtschaft meiner Frau die bei der Giebelkreuzbank arbeitet hat uns das schlechteste Angebot von allen gemacht. Haben ihm dann lächelnd ins Gesicht gesagt, dass wir nun fix zu einer anderen Bank gehen, und gut wars. :)



1
  •  zauberer78
11.11.2014  (#21)
@rk: Ja die Situation hat sich zu unseren Gunsten entwickelt.
Heute hat die Bank B ein neues Angebot geschickt mit 3ME+1,5% und einer Bearbeitungspauschale von 1500 Euro.Hausbank reagiert nicht.
Ich nehm das eh nicht mehr persönlich. Für mich hat sich das mit unserer Hausbank echt erledigt. Selbst wenn sie uns jetzt noch ein Megaangebot machen.

1
 1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next