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Hier noch die gesamten Daten zur Analyse:
1 Vorlauftemp. IST 33°C Heizanlagendruck 2,0bar Druck Wärmequelle 1,4bar Frostschutz Heizung 2 Erdgeschoss & Obergeschoss Parameter Heizen Betriebsart = Eco Raumsolltemperatur 22° Absenktemperartur 20° 4 Warmwasser Parameter Betriebsart = Auto Min. Warmwassertemp. 44°C Speichertemp. IST 55°C 5 EG, OG und WW WW [Warmwasser] Zeitprogramme Heizen 1... 05-07:30 Uhr 2... 12-14:00 Uhr 3... 17-22:00 Uhr C2 EG und OG Parameter Art: Mischerkreis Heizkurve 0,25 AT-Abschaltgrenze 15°C Minimaltemp. 20°C C3 Pufferspeicher Information Volauftemp. SOLL 31°C Vorlauffühler VF1 32°C Rücklauffühler RF1 28°C C4 EG und OG Information Vorlauftemp. SOLL 31°C Vorlauftemp. IST 30°C Pumpenst. AN Mischerstatus AUF C7 Zusatzheizung Betrieb Heizung -> mit ZH Betr. Warmwasser -> ohne ZH Hysterese Zus. Hzg. 5K C10 Pumpensteuerung Parameter Quellenpumpe -> 94% Heizkreispumpe -> 50% Zirk. Pumpe -> 100% D1 Diagnose Kältekreis Hochdruck Kältekr. 13,9bar Kompressor Austritt 52°C Niederdr. Kältekr. 3,1bar Kompressor Eintritt -3°C D2 Diagnose Kältekreis Überhitzung 1K Unterkühlung 19K TEV-Eintritt 14° Kompressor AN D3 Diagnose Wärmpepumpenkreis Vorlauftemp. IST 33°C Rücklauftemp. IST 28°C Heizkreispumpe 50% Zusatzheizung: AUS Heizanlagendruck 2,0bar D4 Diagnose Wärmequelle Quellentemperatur -2,8°C Austrittstemp. -6,0°C Quellenpumpe 94% Druck Wärmequelle 1,4bar D5 Diagnose Heizkreis Vorlauffühler. VF1 32°C Rücklauffühler. RF1 28°C Vorlauftemp. VF2 32°C Speichertemp. IST: 55°C D6 Diagnose Außeneinheit Zuluft 0°C Quellentemp. -2°C Defroster: AUS Lüfter 670/min |
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Vielleicht hast die Absenktemperatur nicht tief genug eingestellt? Hab aber leider selbst keine VWL. Übrigens ist 05:00 bis 08:00 nicht gerade optimal, weil das die kälteste Zeit des Tages ist. Da tut sich die LWP LWP [Luftwärmepumpe] schwerer. Ich hab kürzlich gepostet, wie wenig Wärme ein Neubau verliert, wenn man die Heizung einige Tage ausschaltet: Unser Haus verliert z.B. 0.9 K in 24 h. Das heißt, die Wärme kann man irgendwann am Tag einbringen und wenns ums Optimieren geht, würde ich es in den wärmsten Stunden des Tages machen. |
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Ein Zeitprogramm für Heizen und Warmwasser? Kann es sein, dass die Warmwasserbereitung immer aktiv ist? Und warum hat der Puffer 55 Grad wenn weder Heizung noch Warmwasserbereitung eine so hohe Temperatur benötigen? Gibts ein Legionellenprogramm? Gibts eine PV? |
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Hallo,
Ja es gibt ein Zeitprogramm für Heizen und eines für Warmwasser. Nein, ist nicht immer aktiv. Ich denke, dass der Puffer bis 55 Grad wegen WW WW [Warmwasser] aufgeheizt wird. Legionellen gibt es nicht weil sowieso ein Frischwassermodul. Keine PV |
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Da steht's eh, die Werte sind ziemlich nahe aneinander. Wie ist denn das Intervall für die Mittelwertbildung der Außentemperatur? Wenn das z.B. 3h ist, wie es sich mein Wolf-Inbetriebnahmetechniker eingebildet hat, dann kann bei fallender Außentemperatur die Heizung schon einmal glauben, sie muß was tun. Dreh die Absenktemperatur auf 15°C zurück und - falls einstellbar - das Intervall für den gleitenden Mittelwert auf 24 h. Und 2moose hats eh schon geschrieben, die 55 Grad im Puffer sind viel - das ist ineffizient. |
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° - ich habe die Absenktemp. nun auf 18° gestellt - jetzt hält die Wärmempumpe auch die Zeiten ein - Danke!
Wie kann ich die 55° runter stellen auf z.B.: 50°? Wie viel Verbrauch in kwh darf bei ca. 0°C Außentemp. ungefähr verbraucht werden pro Tag, damit es auch wirtschaftlich ist? Und viele Kompressorstarts sind normal? |
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WPWP [Wärmepumpe] hat das vielleicht keiner erzählt. |
Ich hab nicht nach den Legionellen selber gefragt, sondern nach der Funktion. Du weisst, dass es ein Frischwassermodul gibt ... aber der ||
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Funktion habe ich - jedoch nicht aktiviert.
Ja, ich habe ein Frischwassermodul eingebaut - ist auch so eingestellt in der Software. |
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Wo Du die WW WW [Warmwasser]-Temperatur einstellst, sollte im Handbuch stehen. Der Wert ist aber auch so sicher nicht schwer zu finden. Wieviel Verbrauch wirtschaftlich ist, kann ohne Kenntnis des zugehörigen Hauses und Warmwasserverbrauchs keiner sagen. Die Wirtschaftlichkeit läßt sich aber über die Arbeitszahlen ausdrücken, die erreicht werden. Meine LWP LWP [Luftwärmepumpe] hat in den letzten Tagen TAZ zwischen 3.2 und 3.6 (Messung durch integrierten WMZ). Beachte: Die Tagesarbeitszahl der LWP LWP [Luftwärmepumpe] gilt für Heizung _und_ Warmwasserbereitung. Heizen ist aber wegen der niedrigeren Vorlauftemperatur effizienter als Warmwasserbereitung, daher hat man entgegen der Erwartung an warmen Tagen oft schlechtere Arbeitszahlen, da ja der Anteil für WW WW [Warmwasser]-Bereitung größer ist. Als Faustregel, die ich den Diagrammen meiner LWP LWP [Luftwärmepumpe] entnehme gilt ganz grob: .) Jedes Grad mehr im Vorlauf reduziert die Arbeitszahl um etwa 0.1 .) Jedes Grad mehr Außentemperatur erhöht die Arbeitszahl um etwa 0.1 ..hängt natürlich von der LWP LWP [Luftwärmepumpe] und vom Betriebspunkt ab, das Verhalten ist nicht ganz linear. Also steinigts mich nicht für diese Vereinfachung. Edit: Kompressorstarts: Wichtig ist, daß der Kompressor eine gewisse Mindestzeit läuft. Bei mir sinds so ca. 50 Minuten im Durchschnitt, aber auch 30 ist okay. Bei 15 würd ich mir Sorgen machen. |
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Habe es in den Einstellungen gefunden:
Die maximale Warmwassertemperatur wird nur an gezeigt, wenn der Fachhandwerker die Elektro-Zusatzheizung für Warmwasser freigeschaltet hat. Ohne Elektro-Zusatzheizung wird die maximale Warmwassertemperatur durch die Drucksensor-Regelabschaltung des Kältemittelkreises begrenzt und ist nicht einstellbar! Ich habe jetzt 48°max WW WW [Warmwasser] Temp. eingestellt und Solltemp. von 43°C - Sollte somit beim WW WW [Warmwasser] nun passen. Dennoch habe ich einen Verbrauch derzeit von ca. 30 kwh. Das ist schon relativ hoch. Die Pumpe läuft nun auch in den eingestellten Zeiten relativ lang beim Heizbetrieb. Bin am Überlegen ob ich nicht nur den Nachtstromtarif ausnutze und von 22-06 Uhr mit Geräuschminderungsprogramm arbeiten um den Verbrauch zu reduzieren. Ist das sinnvoll? Welchen Verbrauch habt ihr derzeit ca. (Zeitraum 24 Stunden?) - 30kwh mal ca. 0,20€ ==> ca. 6€ am Tag schreckt mich schon... |
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Gestern: 26 kWh für WW WW [Warmwasser] (3 Personen) und ca. 240 beheizte m2, EKZ ca. 40. Strom kostet ca. 17 ct, also EUR 4.42/Tag. Ich finde, das braucht Dich nicht schrecken, wir haben fast Dezember und so kalte Tage hast ja nicht die ganze Heizsaison über. |
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30 kwh für Heizung + WW (2 Personen) und ca. 220m2 mit EKZ von 35.
Hast du auch Nachtstrom? Macht es Sinn die Heizung nur in der Nacht laufen zu lassen? Oder geht sich das nicht aus? Wie sieht's bei anderen aus? |
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Nachtstrom rentiert sich normalerweise nicht, weil Du für den zweiten Zähler eine Gebühr zahlst, die die geringe Differenz beim Stromtarif eliminiert. Zudem ist eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] gerade tagsüber effizienter, weil die Lufttemperatur da ja höher ist. Ich hab von 10:30 bis 21:00 freigegeben. |
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Da fällt mir noch auf:
Mit Zusatzheizung ist der Heizstab gemeint. Ich weiß nicht unter welchen Umständen Deine Steuerung den aktiviert, aber nachdem Du die Heizung nur wenige Stunden am Tag freigibst, könnte sich die Steuerung vielleicht einbilden, sie muß den Heizstab zusätzlich verwenden. |
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Ich hab die VWL 81 oder wars die 83?? Wurst! Meinst du mit Pumpe wirklich die Pumpe oder den Kompressor wie bts geschrieben?? Wo kannst du die Laufzeit des Kompressors oder Pumpe ablesen?? |
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Meinst Du damit mich? Ich hab keine Vaillant, sondern leider eine Wolf BWL, aber die Steuerung zeigt Betriebsstunden und Starts an. |
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Nö, ich hab Hyperactive gemeint. Aber danke fürs reagieren!! |
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Ich habe ein Bedienfeld, wo man alles ablesen kann.
Bin auch gerade am Experimentieren bezüglich Verbrauch, d.h.: ich spiele mich mit definierten Zeiträumen. |
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Meinst du das Bedienfeld auf dem Heizungsteil drauf oder hast du eine separate Einheit im Haus? |
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Bedienfeld direkt am Gerät |
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ok, dann müsste es ja (denk ich mal) das gleiche sein wie meins.
bei meinem kann ich die bert.stunden und die anzahl der starts ablesen. wie kannst du die dauer ablesen, wie lange die pumpe (ich denke du meinst den kompressor) läuft?? |