« Hausbau-, Sanierung  |

Isolierung/Abdichtung in Badezimmer

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  tobisegger
3.12.2014 - 25.2.2015
14 Antworten 14
14
Guten Morgen,

wir sind gerade dabei das Verlegen der Fliesen zu vergeben und haben jetzt ein Angebot erhalten, dass uns sehr überrascht. Wir haben ein Angebot für 2 Badezimmer, die Fläche die verfliest werden soll ist:
Bad 1: 16m² Wand + 6,5m² Boden
Bad 2: 24m² Wand + 12m² Boden
In beiden Bädern wird eine Walk-In Dusche (gefliest) ausgeführt.

Soweit war für uns das Angebot okay und auch nachvollziehbar, jedoch hat uns ein Punkt irritiert. Der Fliesenleger hat folgende Positionen eingerechnet:
Bad 1: 2x25kg Isolierung bzw. Abdichtung 2 Komponenten
Bad 2: 4x25kg Isolierung bzw. Abdichtung 2 Komponenten
Neben der Menge hat uns auch der Preis (über EUR 1.000) hier sehr überrascht.
Handelt es sich dabei nicht um z.b. so etwas:
http://www.hornbach.at/shop/Akkit-301-Fluessigabdichtung-8-Kg/8582241/artikel.html?sourceCat=S2783&WT.svl=artikel_img
oder
http://www.hornbach.at/shop/Duschabdichtung-Lugato-7-kg/3202195/artikel.html?sourceCat=S2783&WT.svl=artikel_img
(ohne jetzt auf die Marke/Produkt genau eingehen zu wollen)
Ist es nicht ausreichend/üblich das man nur den Dusch und Badewannen-Bereich damit abdichtet/isoliert? Wenn ja, dann müsste ich ja mit einem Bruchteil der 150kg auskommen?

Bin hier für Erfahrungen sehr dankbar, bisher hatte ich 2 Meinungen erhalten bei denen vor kurzem das Bad ausgeführt wurde, dort wurde nur Dusch/Badewannen-Bereich in dieser Form ausgeführt und auch ein anderer Fliesenleger sieht es als ausreichend an.

Danke, bg Tobisegger

•  woife79
3.12.2014  (#1)
Stehen auch gerade vor Beginn der Fliesenlegerarbeiten und unser Fliesenleger wird unser gesamtes Bad nach W4 Standard abdichten d.h. auch den Boden, die WalkInDusche und den Bereich rund um die Wanne. Kostenmäßig sinds 450€ ohne Steuer für ein 12m² Bad.
Wir haben eine Massivholzhaus und daher finde ich es gut dass die Abdichtung gegen Wasser im ganzen Bad gemacht wird.
lg
Woife

1
  •  tobisegger
3.12.2014  (#2)
Okay, danke für die Info.
Ja, wie oben angeführt, Dusche (Walk-In), Bereich rund um Wanne ist absolut klar und nachvollziehbar.
Aber ist eben z.b. der Eingangsbereich des Badezimmers auch notwendig?
Bei uns wäre nur das reine Material (ohne Arbeit) für Isolierung/Abdichtung (ohne anderem Material) für ein 14m² Bad EUR 1000

Danke!
Bg Tobisegger

1
  •  StefanP
  •   Silber-Award
3.12.2014  (#3)
Ich würde es im umkreis von mind 50cm (besser einen meter) um die direkten nassbereiche machen und da wirst wahrscheinlich eh fast das ganze Bad (bei kleinen zumindestens) streichen.
Dann werden sicher 2 anstriche gemacht. Damit bist schon ca. beim dem Angegebenen Verbrauch.
Weiter sind dann noch die Bänder in den Eckbereichen sowie ichsen usw. zu berücksichtigen (hier drauf achten dass diese auch gemacht werden und auch sauber gearbeitet wird).
denn in der Fläche hast normal eh kein Problem. aber an der schnittstellen zu anderen Materialien oder baustoffen muss man achtsam vorgehen.
Es kommt natürlich auch auf den Untergrund an welchen du verwendest. Einen KZM Putz wirst nur im direkten spritzwsser abdichten. einen Gipsputz wlechen man ja im häuslichen nassbereich auch einsetzen darf wird man sicher bis zur Decke Streichen.

1

•  tobisegger
3.12.2014  (#4)
Hallo,

danke auch für den Input.
Wir haben im Badezimmer einen Kalk-Zement-Putz.
Wenn ich die Walk-In-Dusche jeweils rechne, die Badewann und jeweils ca. 50-100cm, dann komme ich wohl auf max. 30m² Wand und 14m² Boden, dh. gesamt rund 45m² - würde dann die Menge von 150kg noch immer hinkommen?

1
  •  AnTeMa
3.12.2014  (#5)
Badabdichtung - Beschreibe doch den Wand- und Bodenaufbau, evt noch die Grundrisse beifügen
Andreas Teich

1
  •  Innuendo
  •   Bronze-Award
3.12.2014  (#6)
Bin grad auch dabei. Hab mir 2 Kübel geholt für gesamt um die 10m2 und auch die Dichtbänder für die ecken im Duschbereich und Anschluss an die Tasse. Mit Rabatt 120 Euro und Abdichtung mach ich in Eigenleistung. Reicht bei mir um den Duschbereich und unter/um die Wanne abzudichten.
Beim Holzriegel würd ich aber auch den kompletten Boden, Duschwände und Wandhochzug machen. 30m2 Wand klingt schon heftig...

1
  •  tobisegger
3.12.2014  (#7)
Hallo,

danke für die Unterstützung.
Folgender Bodenaufbau Bad2 im UG:
30cm Rollierung
8cm Sauberkeitsschicht
5cm Dämmplatte XPS
25cm Fundamentplatte
0,5cm Isolierung
7cm Schüttung
5cm Polystyrol
6cm Estrich/Folie
1,5cm Fliese

Folgender Bodenaufbau im Bad1 EG:
20cm STB-Decke
8,5cm Beschüttung
3cm Trittschalldämmplatte
7cm Estrich/Folie
1,5 Fliese

Wandaufbau ist im Innenbereich eine 25cm bzw. 15cm Ziegelwand, im Bereich nach Aussen eine 50cm Ziegelwand.
Innenputz ist Kalk-Zementputz in den Badezimmern

Hilft das weiter?

Grundrisse versuche ich noch reinzustellen

Danke!

1
  •  StefanP
  •   Silber-Award
3.12.2014  (#8)
Hallo,

bei einem Verbrauch von 1,5kg/m² bei einem Anstich also 3kg bei 2 Anstrichen macht das bei 45m² einen Gesamtverbrauch von 135kg. und es ist besser ein paar kilo mehr mitzuhaben als zu wenig. Nicht dass man bei den letzten Pinselstrichen mit dem Material sparen muss.

Ich würd sagen dass das schon passt.

1
  •  tobisegger
3.12.2014  (#9)
Okay, also liegt das nicht sooo weit daneben als ich dachte? War eben überrascht das Leute mit denen ich gesprochen hatte mit 1-2 Kübel ausgekommen sind.
Hat jemand Erfahrung ob der Kilopreis von 10 EUR okay ist?

1
  •  StefanP
  •   Silber-Award
3.12.2014  (#10)
10 Euro pro kg ist schon etwas happig wenns nur der Materialpreis ohne das Zubehör (Bänder, usw) ist.
Murexin Duschdicht welches ein hochwertiges Produkt ist, kostet 5 Euro/kg (14kg Kübel) bzw. nciht ganz 7 Euro/kg (7kg Kübel).

Hast schon übers selber machen nachgedacht oder willst die gewährleistung der Fa. nicht verlieren?

1
  •  AnTeMa
4.12.2014  (#11)
Badabdichtung - Im Fußboden-Bereich und direkten Naßbereich würde ich eine sorgfältige Abdichtung vornehmen inkl Fugenbändern etc.

Ansonsten ist Kalk-Zementputz ja unproblematisch was Feuchtigkeit betrifft.
Früher wurden die Fliesen ohne jede Abdichtung nur mit Zementmörtel an die Wand gesetzt, das hat ewig gehalten.

Normalerweise werden die Wände auch nicht mit dem Schlauch abgespritzt.
Ansonsten kann dein Fliesenleger die betreffenden Wandbereiche einmal kurz mit dem Kleber vorspachteln, sodaß ein geschlossenes Kleberbett vorhanden ist.

Für den Feuchtigkeitsausgleich ist's ohnehin besser, nicht alle Wandflächen zu verfliesen, und deine Putzflächen z.B. mit Kalk- oder Silikatfarben zu streichen.
Wobei außerhalb des Spritzbereichs Lehmputz auch gut ist, dann gibt es keine beschlagenen Spiegel mehr und sieht dann nicht so nach 'Naßzelle'
aus ( der Name sagt schon alles)

Ich habe seit fast 20 Jahren in einem vermieteten Bad im Dachgeschoß einen geölten Holzdielenboden mit freistehender Badewanne
(Mit selbstgebauten Holzfüßen bei der Standard Kaldewei Stahlwanne)

Alles ohne Probleme, geht also auch so
und ist auch ohne Fußbodenheizung fußwarm.

Andreas Teich

1
  •  Innuendo
  •   Bronze-Award
4.12.2014  (#12)
@tobi
Bad 1: 16m² Wand + 6,5m² Boden
Bad 2: 24m² Wand + 12m² Boden
Bei deinem Wand- und Bodenaufbau würd ich den Fragen warum er die kompletten Wände abdichten will? Würd nur in den Duschen die Wände abdichten. Also 18,5m2 Boden und ca. 10m2 Wand. AnTema hat auch recht mit dem kompletten zufliesen. Sieht IMHO besser aus und ausserdem doch um einiges günstiger...

Sobald ich meine Abdichtung fertig hab, kann ich ja ein Bild machen. Hoff ich schaffs am Wochenende.

1
  •  tobisegger
4.12.2014  (#13)
Hallo,

danke euch allen für die Einschätzung und würde mich natürlich über Bilder freuen.
Hatte heute früh einen kurzen Termin mit einem weiteren Fliesenleger, dessen Vorschlag geht in die Richtung wie hier erwähnt (dh. nicht komplett abdichten, aber doch einiges).
Das interessante ist, dass er von etwa max. EUR 300-350 an Material fürs Abdichten ausgeht. Das bestätigt meinen Eindruck, dass der andere Fliesenleger beim Material fürs Abdichten/Isolieren gut verdienen wollte.

1
  •  Raven
25.2.2015  (#14)
Grüß Euch!

Ich hänge mich mal hier mit meiner Frage rein emoji
Wir haben ein Holzblockhaus und die Decke ist natürlich mit Sichttram und einer Sicht- Vollschalung ausgeführt.
Diese ist natürlich der Rohboden im OG.

Im Bereich der Badewanne, Dusche und beim Waschtisch möchte ich einen Dichtanstrich am Rohboden (also Holz) machen.
Muss ich da einen bestimmten Dichtanstrich verwenden?

Meine "Angst" besteht darin, dass wenn ich einen Ungeeigneten verwende, sich das Holz damit durchtränkt und ich im EG Flecken an der Decke bekomme.

Wäre toll wenn jemand einen Anstoß für mich hätte....

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Parkett und Betontreppe mit Holzstufen