« Heizung, Lüftung, Klima  |

Fußbodenheizung optimieren

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  virus1976
3.12.2014 1
1
Hallo Leute,

wir sind mittlerweile den zweiten Winter im Haus mit folgender Ausgangslage: Fußbodenheizung gespeist aus Solar+Holz - 2 Verteiler (1x Keller/EG ca. 30m2 & 1x Wohnbereich ca. 190m2).

Im Wohnbereich habe ich offene Wohnküche mit Wohnzimmer (summe ca 70m2) mit Raumhöhe bis ca 6m, da Sichtdachstuhl - im übrigen Bereich (Bad, WC, Schlafzimmer etc.) normale Raumhöhe.

Die Heizkurve hab ich schon ganz gut im Griff (bei meiner Resol Steuerung auf 0.4).

Wie zu erwarten habe ich aber im Wohnbereich mit der großen Raumhöhe meistens um ca. 2-3 Grad weniger Raumtemperatur (vb 21 vs 23 grad im Gang/WC/Bad.

Was meint ihr - könnten sich diese Unterschiede mit Anpassung Durchfluss im FBH FBH [Fußbodenheizung] Verteiler angleichen wenn ich gleichzeitig die Heizkurve erhöhe?

Hab noch nix verstellt, kann mal ein Foto machen vom FBH FBH [Fußbodenheizung] Verteiler um zu zeigen was man da verstellen kann.

gruß
Virus

  •  bts
  •   Gold-Award
3.12.2014  (#1)
Du kannst die Situation am Verteiler verbessern, indem Du den Durchfluß in den zu warmen Räumen reduzierst und in den kalten erhöhst. Aber in Grenzen, zu viel Durchfluß ist ineffizient.

Die Heizkennlinie brauchst Du deshalb aber nicht verändern, denn der Wert steht für die Steilheit, während Du ja den Offset verändern willst. Das erreichst Du, indem Du eine höhere Raumtemperatur angibst.

Btw: Ist 0.4 nicht ein bißchen viel für einen Neubau?



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: hydr. Ablgeich und Brennwerttechnik