|
|
||
ETA - Hallo christophn!
Die Verdichtung richtet sich nach der Zulassung (ETA) und ist Abhängig von der Breite der Gefache, der Dämmstärke, den angrenzenden Oberflächen, ... Meines Wissens haben die Hersteller alle ähnliche Werte. Ein Thema ist das Borsalz, dass teilweise als Brandschutzmittel eingesetzt wird. Thermofloc beinhaltet kein Borsalz und ist meines Wissens, die einzige Zellulose, die nature-plus zertifiziert ist. Nachdem wir aus diesem Grund Thermofloc auch selbst verarbeiten, kenne ich dieses Material am Besten. Über die anderen Materialien kann ich nichts genaueres sagen. lg Ing. Graf |
||
|
||
Dämmstärke = 36cm
Breite der Unterteilungen = 90cm Länge der Gefache im Steildach ~ 2,8m Länge der Gefache im Spitzbodenbereich ~ 5m |
||
|
||
Zellulosedämmung - Hallo
Momentan verarbeite ich Isocell und bin damit zufrieden, habe aber vorher alle möglichen Fabrikate gehabt. Ich habe immer versucht auf mindestens 60 kg/m3 zu kommen wegen besserer Setzungssicherheit, Schalldämmung ist auch besser nur beim lose Aufblasen geht's natürlich nicht. Zu Isocell wurde mir von einer großen Fertighausfirma mitgeteilt, daß sie alle getestet hätten und Isocell hat sich nach dem Ausblasen als Einziges eher noch ausgedehnt. Wo ist denn dein Haus und welche Kosten würden dir genannt? Ich kann dir auch die Maschine leihen, bei Anleitung geht es gut in Eigenarbeit. Andreas Teich |
||
|
||
|
||
Setzungssicherheit - Hallo,
ich würde bei dieser Gelegenheit gerne mal die Frage erörtern, wie das mit der Setzungssicherheit aktuell aussieht; von einigen früheren Projekten mit Einblasdämmung wurde gerade dieses Problem geschildert (z.B: Setzung nach 36 Monaten, somit Schadenspotential wegen nichtgedämmter Streifen, aber keine Gewährleistung mehr ...) Aktuell werben ja auch Holzfaserdämmstoffe mit der Einblasmöglichkeit, hat da jemand Erfahrungen? Danke für Reaktionen |
||
|
||
Setzungssicherheit bei Zellulose - Hallo
Das kann nur bei viel zu wenig eingeblasener Zellulose vorkommen oder wenn nicht sorgfältig gearbeitet wird, z.B. wenn der Einfüllschlauch zu schnell zurückgezogen wird, oder Hohlräume vergessen werden etc. Da meistens nach verbrauchten kg der Zellulose abgerechnet wird, besteht kaum ein Interesse daran, zu wenig einzublasen. Früher,d.h.vor mind. 10 Jahren gab es Importzellulose, die teilweise noch Gipskartonplatten, Heftklammern etc enthielt, außerdem war teilweise die Herstellung nicht so ausgereift. Fehlermöglichkeiten gibts natürlich auch wenn nur ahnungslose Hilfskräfte das Einblasen vornehmen, die an keiner entsprechenden Schulung teilgenommen haben und nicht wissen worum es dabei geht. Hohlräume würde ich als ziemlich eindeutigen Fall von verdecktem/verstecktem Mangel mit 30 Jähriger Verjährungsfrist sehen. Man muß eben alle Arbeiten sorgfältig durchführen, da ist das Zellulose Einblasen keine Ausnahme. Holzfaser ist wohl primär für Leute, die Abneigungen gegen recycletes Zeitungspapier haben- es ist eher etwas schwieriger einzublasen. Vorteile sehe ich keine solange genug gebrauchtes Papier zur Verfügung steht. Andreas Teich |
||
|
||
...Preis für 1kg Zellulose - Hi!
Wieviel habt ihr für 1kg Zellulose bezahlt? Wieviel Verhandlungsspielraum haben die Fa. da? Wie siehts bei der Dampfbremse aus? Was habt ihr da für den m2 bezahlt? lg |
||
|
||
Zellulosepreis - Der hängt sehr von der Art der Einbringung ab und natürlich von der Menge, da der Aufwand für Anfahrt, Maschine und Einrichtung fertig machen etc auch bei einer kleinen Menge ziemlich gleich bleibt.
Ich denke so 1 bis 1,5€ bei kleinen Mengen dürfte realistisch sein- Bei abgelegenen Baustellen vielleicht noch Aufschlag für Anfahrt. Bei losem Aufblasen auf die Decke geht's natürlich schneller, dafür wird nur die Hälfte an Material gebraucht. In Hohlräumen habe ich immer versucht auf 60 kg oder evt auch mehr zu kommen je m3, wegen besserem Hitzeschutz und Setzungssicherheit. Dampfbremspapier gibt's so etwa ab 1,30 je m2, je nach Ausführung.im Zweifel würde ich eine feuchtevarable nehmen, die evt im Winter eingedrungene Feuchtigkeit im Soomer wieder ausdiffundieren läßt. Andreas Teich |
||
|
||
.Ich benötige ca 45m³, also eine ganze Menge!
Die Preise liegen auch zwischen 1,1 und 1,5 das ergibt bei 55kg/m³ eine Preisdifferenz von bis zu ~1000€!!! Die Dampfbremsen liegen bei meinen Angeboten zwischen 2,1-3€ (Alle Preise inkl. MwSt. :) ) Wieviel Spielraum zum verhandeln habn die Händler normalerweise? |
||
|
||
Zellulosepreis - Der Unterschied dürfte eher bei der Anfahrt, Qualifikation und Ausbildung der Leute und der Sorgfalt beim Arbeiten liegen als bei den Materialkosten.
Die dürften nicht so unterschiedlich sein. 2500 kg sind für einen Einblasbetrieb nicht so eine große Menge, sodaß sich eine längere Anfahrt schon auswirken kann. ( ich habe bei uns mehr als 6000 kg in die Fassade, oberste Geschoßdecke, Fußböden und 2 Dächer einzublasen) Wieviel Luft die Firmen bei den Preisen haben läßt sich kaum sagen- da gibt's keine feste Regel. Wichtiger wäre auf jeden Fall eine möglichst hohe Qualität und Sorgfalt bei der Verarbeitung. Ich kann mich noch melden wenn ich von der Baumesse zurück bin. Andreas Teich |
||
|
||
Doppelseitiges Klebebandwelches Klebeband habt ihr verwendet für die Befestigung der Dampfbremse auf die ALU- Unterkonstruktion? lg |
||
|
||
Frage zu aufgeblasener Zellulose...hätte ich, wenn ich hier den thread hijacken darf: bei uns wird die DG Decke gedämmt und ich tendiere zu aufblasen von Zellulose. Thermofloc ist aufgrund fehlenden Bors der Favorit (Gattin mach sich Sorgen um ihre Gesundheit). Sind Kubikmeterpreise von rund 54 EUR gute Angebote? Da es bei uns 100qm mit ca. 20cm zu dämmen gilt schätze ich sind wir kein super-spannender Kunde, am liebsten würde ich es ja selber aufblasen... |
||
|
||
|
Wie viel kg pro m³? ||
|
||
Das waren 40kg/m³. Der kg Nettpreis ist 1,5 EUR falls das hilft - danke! |
||
|
||
Zellulose Brandschutzmittel - Vor Stäuben soll man sich generell schützen, dabei ist's egal ob es sich um Mineralwolle, Mehl, Salz, Feinsand oder eben auch Zellulose handelt.
Borate sind-im Übermaß genossen- ebenso wie Kochsalz giftig Dafür sollen Borate in der Praxis einen besseren Brandschutz bewirken als Alternativstoffe. Auszüge aus einem Fachartikel von Dr.-Ing. Ulrich Schöpf Beim Lose Aufblasen kann aber die Oberfläche durch leichtes Besprühen mit Wasser z.B. aus der Pflanzenspritze verfestigt werden- Ähnlicher Effekt wie bei Pappmaschee. Ich sehe eigentlich keinen Vorteil bei Ersatz von Boraten durch andere Stoffe- zumindest wenn guter Brandschutz wichtig ist. Borate werden schon jahrzehntelang auch im medizinischen, kosmetischen und Lebensmittelbereich mit direktem Hautkontakt verwendet, sodaß ich eine Anwendung in Verbindung mit Zellulose als völlig unproblematisch sehe. Während der Verarbeitung soll man sich vor ALLEN Stäuben mit Staubschutzmaske schützen. Anschließend gibts keine realistischen Gefahren- wobei absolut ALLES im Übermaß schädlich ist. Während der Verarbeitung soll man sich bei allen Stäuben mit Staubschutzmaske schützen. Anschließend gibts keine Gefahren mehr. Freakphil@ Deine Frau kann in der Hinsicht beruhigt sein Habt ihr denn auch sonst nur ökologische Baustoffe und Dämmungen verwendet ? Vielleicht geht das noch günstiger wenn man's mit anderen Dämmprojekten verbinden kann- es gibt ja noch andere, die mit Zellulose dämmen wollen. Du kannst mir gerne eine mail mit deinen Daten mailen-ich frage dann wegen der Kosten nach. ich würde aber doch noch mehr dämmen- |
||
|
||
Danke für das Feedback - wie leider so oft musste ich vs. Gatting und Schwiegervater kapitulieren, es wird jetzt doch Steinwolle. Mit einer der Hauptgründe war, dass wir das Dach in den nächsten 5-7 Jahren erneuern müssen und dann entweder aufstocken oder ein Flachdachen "installieren", da kann man die Steinwolle wieder nutzen. Ich hätte Zellulose favorisiert, so muss ich mich jetzt auf die Suche nach einem günstigen Dämmstoffhändler machen. Danke jedenfalls nochmals! |
||
|
||
Zellulose wiederverwenden - Hallo
ja die Chefinnen haben immer ein kleines Übergewicht bei den Bauentscheidungen... Aber warum in einigen Jahren Aufstocken oder ein Flachdach bauen? ist ja auch irgendwie eine Unterschied.. Was Wiederverwendung betrifft ist aber gerade Zellulose am Besten, da die ohne jeden Verlust wieder eingeblasen werden kann. Man kann es dann in eine große Folie füllen und nachdem das Dach fertig ist ggf auch nur von Hand reinschaufeln, da es schon aufgelockert ist. Und falls ihr später ein Flachdach dämmen wollt, wäre Zellulose gerade bei bei Flachdächern wegen wesentlich besserem Hitzeschutz günstiger. Und da sie kapillaraktiv ist und wegen Sorptionsfähigkeit ein wesentlich besseres Rücktrocknungsvermögen hat auch bauphysikalisch viel unproblematischer als andere Dämmstoffe, die nicht diese Eigenschaften haben. Ggf gerne zurückfragen Andreas Teich |