« Hausbau-, Sanierung  |

Dunstabzug - ext: Motor - Kondenswasser?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  floholz
11.12. - 15.12.2014
10 Antworten 10
10
Hallo Leute,
wie ihr im angehängten Bild seht, hab ich ein Problem mit Kondenswasser,welches im Motorgehäuse stehen bleibt.
Meine Lösungsansätze:
1. alles in Dämmung packen
2. Gehäuse anbohren und mit kleinem Schlauch Wasser ableiten
3. Öffnung im Motorgehäuse ganz nach unten versetzen, damit das Wasser ins Fallrohr abgeleitet wird

Machen ein Rückstauklappe oder ein Kondenswasserabscheider Sinn? Wenn ja, wo?
Was würdet ihr machen?
Danke für eure Beiträge

•  rainer1977
  •   Silber-Award
11.12.2014  (#1)

zitat..
floholz schrieb: wie ihr im angehängten Bild seht,

ne seh ich nicht....

1
  •  floholz
11.12.2014  (#2)
sorry,hab das bild vergessen!!
di sit es

2014/20141211118709.JPG

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
13.12.2014  (#3)
Wem ist diese "kreative" Konstruktion eingefallen? Gibt es zwischen Dunstabzugsrohr und Kanal einen Geruchsverschluss (Sifon) oder zieht die Kanalluft direkt durch dem Motor der DA?

=> Dämmen sowieso.
=> Rückschlagklappe möglichst nah am DA.
=> Kondensatablauf am Dachboden macht keinen Sinn, falls Dachboden ungedämmt ... friert im Winter ein.

1

•  eggerhau
13.12.2014  (#4)
Dunstabzug - ext: Motor - Kondenswasser? -

zitat..
floholz schrieb: wie ihr im angehängten Bild seht, hab ich ein Problem mit Kondenswasser,welches im Motorgehäuse stehen bleibt.

Wie @2moose staune ich auch! Diese Konstruktion ist sensationell! Stimmt Deine Zeichnung wirklich? emoji Die Küchenfortluft ist direkt an die Kanalisation angeschlossen? Du hast also – so quasi eine WG emoji - mit den Kanalisationsbewohnern?emoji
Hast Du Fotos von der Installation? Auch vom Ventilator im Dachboden!
Gruss HDE

1
  •  rainer1977
  •   Silber-Award
13.12.2014  (#5)
Strangentlüftung und Dunstabzug in einem???

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
13.12.2014  (#6)
Wurde in meinem Elternhaus auch so umgesetzt ... allerdings sollte man tunlichst den Motor nicht in den Kanalstrang setzten sondern in der DA belassen, hinter einer Rückschlagklappe. Dadurch gibts es keine Kondensatprobleme. Is aber keine sonderlich elegante Lösung, eher Marke Quick&Dirty ... bei jedem Klogang klappert die Rückschlagklappe ... und irgendwann bleibt die eh vor lauter Fett stecken.

1
  •  floholz
15.12.2014  (#7)
ES GIBT EINEN SIFON, DER GERUCH IST KEIN PROBLEM

1
  •  eggerhau
15.12.2014  (#8)

zitat..
floholz schrieb: ES GIBT EINEN SIFON, DER GERUCH IST KEIN PROBLEM

Deine Frage war ja „wie krieg ich das Kondensat weg“. Das ist gar kein grosses Problem, das ist gut lösbar.
Vielleicht habe ich mich ja oben nicht richtig ausgedrückt! Dein wirkliches Problem ist, die Küchenfortluft hat (wenn die Zeichnung stimmt) eine direkte Verbindung mit der Kanalisation. Das gefährdet die Gesundheit der Bewohner. emoji Fäkalkeime und alles was sich da sonst noch so tummelt, können direkt in Deinen Kochtopf gelangen! Du solltest Dir überlegen wie Du das verhinderst.emoji
In diesem Sinne
HDE

1
  •  floholz
15.12.2014  (#9)
HALLO EGGERHAU
GUT LÖSBAR?
BITTE UM TIPS WIE DU DAS LÖSEN WÜRDEST.
DANKE

1
  •  eggerhau
15.12.2014  (#10)

zitat..
floholz schrieb: HALLO EGGERHAU GUT LÖSBAR?
BITTE UM TIPS WIE DU DAS LÖSEN WÜRDEST.DANKE

Alles, was ausserhalb des Dämmperimeters ist, dämmen. Und zwar bis über Dach - bis zum Lüftungshut! emoji
2014/20141215290737.JPG Am besten IE60, dann ist das Problem mit dem Motor (Brandschutz!) auch gelöst. emoji Der Ventilator muss aber für Revisionen zugänglich bleiben.
Gruss HDE

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Holzwandverkleidung: bitte um tipps