|
|
||
|
ne seh ich nicht.... ||
|
||
sorry,hab das bild vergessen!!
di sit es |
||
|
||
Wem ist diese "kreative" Konstruktion eingefallen? Gibt es zwischen Dunstabzugsrohr und Kanal einen Geruchsverschluss (Sifon) oder zieht die Kanalluft direkt durch dem Motor der DA?
=> Dämmen sowieso. => Rückschlagklappe möglichst nah am DA. => Kondensatablauf am Dachboden macht keinen Sinn, falls Dachboden ungedämmt ... friert im Winter ein. |
||
|
||
|
||
Dunstabzug - ext: Motor - Kondenswasser? - Hast Du Fotos von der Installation? Auch vom Ventilator im Dachboden! Gruss HDE |
Wie @2moose staune ich auch! Diese Konstruktion ist sensationell! Stimmt Deine Zeichnung wirklich? Die Küchenfortluft ist direkt an die Kanalisation angeschlossen? Du hast also – so quasi eine WG - mit den Kanalisationsbewohnern?
||
|
||
Strangentlüftung und Dunstabzug in einem??? |
||
|
||
Wurde in meinem Elternhaus auch so umgesetzt ... allerdings sollte man tunlichst den Motor nicht in den Kanalstrang setzten sondern in der DA belassen, hinter einer Rückschlagklappe. Dadurch gibts es keine Kondensatprobleme. Is aber keine sonderlich elegante Lösung, eher Marke Quick&Dirty ... bei jedem Klogang klappert die Rückschlagklappe ... und irgendwann bleibt die eh vor lauter Fett stecken. |
||
|
||
ES GIBT EINEN SIFON, DER GERUCH IST KEIN PROBLEM |
||
|
||
Dunstabzug - ext: Motor - Kondenswasser? - Vielleicht habe ich mich ja oben nicht richtig ausgedrückt! Dein wirkliches Problem ist, die Küchenfortluft hat (wenn die Zeichnung stimmt) eine direkte Verbindung mit der Kanalisation. Das gefährdet die Gesundheit der Bewohner. Fäkalkeime und alles was sich da sonst noch so tummelt, können direkt in Deinen Kochtopf gelangen! Du solltest Dir überlegen wie Du das verhinderst. In diesem Sinne HDE |
Deine Frage war ja „wie krieg ich das Kondensat weg“. Das ist gar kein grosses Problem, das ist gut lösbar.
||
|
||
HALLO EGGERHAU
GUT LÖSBAR? BITTE UM TIPS WIE DU DAS LÖSEN WÜRDEST. DANKE |
||
|
||
Dunstabzug - ext: Motor - Kondenswasser? - Alles, was ausserhalb des Dämmperimeters ist, dämmen. Und zwar bis über Dach - bis zum Lüftungshut! Am besten IE60, dann ist das Problem mit dem Motor (Brandschutz!) auch gelöst. Der Ventilator muss aber für Revisionen zugänglich bleiben. Gruss HDE |