|
|
||
Habe ebenfalls ein Gasbrennwertgerät von Buderus... Das Modell sieht sehr ähnlich wie bei Junk*rs aus...
Mich ärgert diese Geschäftsmacherei gewaltig... Habe den Vertragsmodell ganz ähnlich wie bei Plus 1J gewählt und das heißt aber auch, dass die Service Techniker jedes Jahr kommen müssen. Auch wenn der letzte Winter sehr mild war und wir nur ca. 4000kwh verbraucht haben wir müssten dann wieder 220€ Wartungskosten zahlen... Unser Installateur hat gemeint, dass eine Wartung alle 4 Jahre bei Neubauten, die wenig Energie benötigen völlig ausreicht... Noch schlimmer ist, dass die neue Brennwertgeräte nicht von günstigere Wartungsunternehmen gewartet werden können, da die spezial Werkzeuge fehlen... Diese Verträge werden von Service Techniker sehr geschickt an Kunden überredet, denn Sie zählen viele Beispiele auf, was kaputt werden könnte und was das ganze kosten würde, damit sich so ein Wartungsvertrag rentiert... Diese Vorgangsweise ist aus meiner Sicht nicht OK und wäre ein Fall für Konsumentenschutz bzw. Wettberwerbsbehörde wegen eventueller Preisabsprachen und ein Fall für die EU, da diese Geräte nicht von Fremdfirmen gewartet werden können. Wir können nur was dagegen machen, wenn wir alle Firmen hier im Forum aufzählen, was die Firmen verlangen. Mein Schwager hat für eine Pelletsheizung Wartung fast das gleiche bezahlt wie wir fürs Gasbrennwertgerät Die Wartung des Gasbrennwertgerätes dauert ca. 30min + 10min fürs Ausdrucken der Rechnung von Service Technicker die mit Laptops und mobile Drucker ausgestattet sind. Die 213€ oder jetzt 220€ für eine gute Stunde ist ein Wucherpreis! Ein Service Techniker hat mir mal nebenbei erwähnt, dass er noch 6 Kunden hat und diese in der nähere Umgebung sind... Also kann man schon mal ausrechnen was diese Wartungsfirmen pro Tag verdienen |
||
|
||
wir haben vaillant - haben natürlich keinen wartungsvertrag.
bei uns bietet der rauchfangkehrer solche wartungen an. wollte 2014 nach 4 jahren laufzeit einen solche wartung im zuge der vorgeschriebenen abgasmessung mitmachen lassen. beim öffnen des gerätes war der techniker so fair und hat gesagt das der brenner wie neu aussieht und ein service null sinn machen würde. er hat dann auch nichts verrechnet. imho arbeiten die thermen so sauber, dass da nicht wirklich was zu machen ist. also vertrag würde ich da nie unterschreiben. lg fruzzy |
||
|
||
ok ich mach's nicht, wenn das aber daneben geht seid ihr schuld |
||
|
||
|
||
OKhast eh meine Adr. wegen der offenen Forderungen. |