|
|
||
Wenn sich ein Schallwert um 10dB erhöht empfindet der Mensch dies als eine Verdoppelung des Lärmpegels. (ist mathematisch begründet, da der Schall eine logarithmische Teilung besitzt)
Aus diesen Gesichtspunkt bringt eine Veränderung um 4dB sicher etwas. Wichtig ist einfach ob man der von dir bekannte Wert von 43 den gleichen Wert beschreibt welche auf den Homepages sichtbar sind. Einige Internorm Fachhändler haben Schallboxen in Ihrem Schauraum. Da kann man das hören. Gerade in deinen Fall ist es aber wichtig wirklich den Fensterwert (nicht nur Glas alleine) zu haben und den Traffic Wert berücksichtigen. Also Angaben von Rw und Ctr. Genauso wäre es auch wichtig, was der aktuelle Wert von 43dB wirklich ist (Glas, Fenster, Ctr berücksichtigt,..) - sonst bringt ein Vergleich nichts. Achtung Werte von 47 oder darüber beschreiben in der Regel das Glas - für dich ist aber das Gesamtsystem wichtig - Glas, Rahmen, Fugen, Bauanschluß. Ein reiner Tausch der Gläser wird nichts bringen, da die wahrscheinlich auf Grund der Stärke nicht hineinpassen würden. KST Alu Fenster würden auch passen bzw. gibt es da zB bei Internorm Verbundfenster (KV440) Da findest du auch Erklärungen dazu http://www.blick-beziehung-architektur.de/know-how/bauphysik/schallschutz/ |
||
|
||
Wir hatten vor kurzem zwecks Förderung jemanden vom NÖ-Straßenbaudienst, ich konnte jedoch selbst nicht anwesend sein. Dadurch hab ich erst gestern erfahren, dass dieser das Glas vermessen hat, und auf einen Wert von 38 db gekommen ist.
Somit sollte ein Austausch auf jeden Fall eine spürbare Verbesserung bringen. Neureg, kennst du einen solchen Internorm-Händler, bzw. kennst du einen guten Internorm-Händler im Raum Wien und Umgebung? Was ist Ctr? |
||
|
||
Das akustische Verhalten eines Bau- teils wird in der Form Rw (C, Ctr) angegeben. Das heißt ein Bauteil mit den Werten Rw (C, Ctr) = 40 (-2, -8) zeigt eine „mittlere“ Dämmleistung von 40 dB. Speziell für Schallquellen mit eher hohen Tönen ist die Schall- dämmung aber um 2 dB geringer, für hauptsächlich tieffrequente Schallquellen sogar um 8 dB.
Für den Straßenverkehr ist der Ctr Wert maßgebend. Bzgl. Empfehlung - bitte PN an nereug@icloud.com |
||
|
||
|
||
Danke für die Info, ist sehr interessant.
Die Werte werde ich auf jeden Fall beim Beratungsgespräch nachfragen! |