|
|
||
Hast Du die Schwarzalgen auch im Spülkasten? Dann bringt der Muschelwechsel ne viel ... außer vielleicht, dass Du die Algen leichter erreichst. Betreibe ein Geberit Dusch-WC. Die Reinigung ist einfach, der Duscharm wird nach jeder Benutzung mit ner Reinigungsflüssigkeit gesspült ... und die beweglichen Teile (samt dem Deckel) lassen sich schnell und werkzeuglos zur Reinigung demontieren. |
||
|
||
Hallo 2moose!
Schwarzalgen? Kenn ich nicht, könnte sich aber schon um Algen handeln, es ist so ein schwarzer "Baatz", nicht schwer zu entfernen, aber ärgerlich und nicht schön. Falls diese Schwarzalgen im Spülkasten wären, krieg ich die da raus? "Algenstop" einfüllen? Wie? Welches Geberit WC hast Du? 8000er oder Modell Sela? Ich scheue ein bisschen von den Kosten zurück, die belaufen sich da bei mir dann über 2K für ein Häusl.... Wasser anzapfen, Strom hinlegen, die Facharbeiterstunde kostet halt doch, das normale Häusl schraub ich selber an. Bist Du (auch) Sanitärprofi und kannst mir was zu den Anschlüssen sagen? Danke, Markus |
||
|
||
Zu den Algen gibts viele Diskussionen mit sehr unterschiedlichen Meinungen ... von Chlortabletten über Essig bis heisses Wasser (hab auch schon den Begriff Kaltwasseralten gelesen). Bei manschen half eine Reinigung der Wasserleitungen vom Fachdesinfektor (keine Ahnung, obs sowas in Österreich auch gibt). Die wachsen gerne wo Wasser wenig in Bewegung ist ... und es hängt wohl auch mit den Inhaltsstoffen im Wasser zusammen. Manche haben den Biofilm auch bei den Perlatoren. Ich kenn den auch vom Spülrand ... aber solang der da ned sichtbar rauswächst, kann er dort auch bleiben. Zu den Anschlüssen ... ne, kein Profi. Würde die Datenblätter von altem und neuem WC runterladen und die Abmessungen der Anschlüsse und Montagelöcher vergleichen. Hab das 8000+. |
||
|