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wir haben zb in den einzelnen räumen gar keine thermostate und im ganzen haus die gleiche temperatur. defacto stellst damit eh alles nur einmal ein und wenns passt drehst da ja nicht ständig dran rum. ich würds mal so lassen und schaun, wie es euch damit geht. ich notier zb auch jedes monat den stromverbrauch, um da ein klein wenig feststellen zu können, ob sich überhaupt was ändert, wenn wir an der heizung was verändern. |
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ja das machen wir auch so, jetzt notieren wir uns täglich den stromvebrauch (der ist ja soweit eh ganz i.O) |
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ich kopier mal die bisherigen beiträge rüber...
ja, die raumthermostate nimmst du aus dem spiel indem du ganz aufdrehst, besser noch die köpfe von den thermostaten nehmen, sind nur aufgeschraubt. es gibt stromlos geschlossene und stromlos offene, erstere ziehen noch demontiert strom ... dann ist die wp der chef, du gibst die heizkurve ein, diese bildet die thermische qualität deiner hütte ab, je effizienter desto flacher, 0,5 bedeutet 1K weniger außentemp erhöht deinen vl um 0,5K. zusätzlich zur kurve stellst du noch das temperaturniveau ein, die parallelverschiebung der kurve. die vaillant täuscht da eine direkte temperatureinstellung vor, die du gar nicht haben wirst . außer du hast einen raumtemp-sensor an ihr angeschlossen? sonst verstehe die skala einfach ohne absoluten bezug zur temperatur, also ignorier die °C -> mehr ist wärmer, weniger ist kälter. für ein könnte die kurve richtung 0,15-0,2 liegen, die parallelverschiebung dann je nach eurer wunschtemperatur... |
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dein wirkliches probleme dürftest du noch nicht bemerkt haben, verursacht aus der kombi wp und abregelnde raumthermostate. die wp wird takten.
wenn du tgl ausliest schau dir die anzahl der starts an, wie hoch diese pro tag liegen, und die laufzeit, wieviele stunden die wp pro tag läuft. thermostate entsorgen und hydraulischen abgleich machen löst dieses problem. zur erklärung: wp lebt vom hohen gleichmäßigen volumenstrom, im gegensatz zu kesselheizungen sind die (über-)temperaturen niedriger und die energie wird per höherem volumenstrom transportiert. (leistung ist proportional dem produkt aus delta-T und volumenstrom) wenn jetzt die rt abzwicken fährt die wp gegen die wand mit dem resultat störabschaltung oder takten... bei offenen kreisen kann die wp lange laufen und der 'puffer' estrich reagiert nur mit geringen temperaturerhöhungen, sprich er nimmt viel wärme auf die er verlustfrei langsam ans haus abgibt... |
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super vielen dank für die erklärungen. ich werde mal die ventile runter geben und dann alles mal per WPWP [Wärmepumpe] einstellen bzw. es mit die 22° versuchen die eingestellt sind....dann kann ich es vergleichen was für einen verbrauch ich mit und welchen ohne thermostatventile habe |
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und schau vorher und nachher auf starts und laufzeit! |
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laufzeit kann ich immer wöchentlich sehen aber starts finde ich keine :( |
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Hier..
was bedeuten Tin Tout und ganz rechts AC und NC? |
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t.in = temperatur drin
t.out = temperatur draussen AC und NC weiß ich auch ned... gibts evtl ein handbuch, wo das erklärt ist? |
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hää? tem drin und draussen? hab keine -1 drin *ggg* |
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....des hat was ;) |
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t.in und t.out - Kann das die Soleeingangs- bzw Soleausgangstemp sein?
VL = -1° RL = -5° ng bautech |
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ja, klingt für die letzten beiden wochen realistisch.
aber die anderen werte??? und als 'wochenwert'? vielleicht kann uns noch ein vaillant betreiber helfen ... |
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Einstellung der LWP LWP [Luftwärmepumpe] -
Es geht da um eine Luft/Wasser-WPWP [Wärmepumpe]. Die ERR ERR [Einzelraumregelung] solltest Du verwenden. Wenn Dir die Heizung insgesamt zu warm macht - regel das über die Heizkurve. Die ist für das vorgesehen! Wie das geht kannst Du in der Betriebsanleitung nachlesen. Hat Dir Dein Installateur die Heizung mal erklärt? Das gehört dazu! Gruss HDE |
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bei vaillant hat auch die luft-wp einen solekreis... wie jetzt? |
hoppala, war bei dir auf vaillant eingeschossen, warum auch immer.
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jetzt bin ich verwirrt :) |
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Heizen ohne ERR ERR [Einzelraumregelung] - Du solltest unbedingt darauf verzichten, die Hydraulik durch ERRs zu stören. Mache einen hydraulischen Abgleich. Wenn Dein Haus tatsächlich ein "Ultraniedriegenergiehaus" ist, dann ist die WPWP [Wärmepumpe] zu gross und nicht nur ein paar Prozent. Bei lediglich 127 m2 ist es absolut zentral, dass Du die Wärme ins Haus bekommst, sonst fängt die WPWP [Wärmepumpe] an sinnlos zu takten. Effizienter ist die ERR ERR [Einzelraumregelung]-lose Betriebsweise sowieso. In den Foren trifft man immer wieder WPWP [Wärmepumpe]-Betreiber, die eine viel zu hohe Heizkurve mit Raumreglern wegregeln und sich dann über sehr schlechte Jahreszahlen wundern. Gruss, Jörg |
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Da hat die Werbung wieder zugeschlagen, oder Is eigentlich eh Standard, oder täusch ich mich da? Ich hab 38cm und bin noch weit vom Niedrigstenergiehaus entfernt.... |
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20cm Dämmung ist bei ELK Standard und für 40cm zahlt man drauf :) @ Hugybear ich werde das mal probieren, dann sehe ich es eh was effizienter ist.. |
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na alles dürfte bei ELK dann doch nicht so gut funktionieren!
7kw für ein Ultraniedrigstenergiehaus klingt super überdimensioniert. Eine teure Einzelraumregelung wurde verkauft die kein Mensch braucht und die Einschulung scheinbar auch mangelhaft durchgeführt. Vielleicht sollte man doch nicht ganz so Ahnungslos sein. |
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Oja doch, mit der Firma bin ich mehr als zufrieden und würde es jeden nur weiterempfehlen. Wenn ich mir so andere ansehe und die Probleme anhöre dann kann ich mit unseren "Problemen" sehr gut leben da es hier zb. um die Heizung geht ob ich 5-10 Euro im Monat mehr oder weniger zahlen werde :)
UND, was sehr wichtig ist, die Firma reagiert auf jede Anfrage bzw. Reklamation, egal ob telefonisch, mail oder sogar auch mit nem Techniker vor Ort |