|
|
||
bauen nicht, aber planen, wenn die kids irgendwann ausziehen, bau ich mir einen 'ruhestand' |
||
|
||
![]() Best Ager..... ![]() Tom |
||
|
||
die Größe ist wichtig, aber da gibt es auch Grenzen, man möchte sich nicht wie im Käfig fühlen. Wichtig sind verschiedene (nicht unbedingt getrennte) Räume zum Kochen, Essen, Ruhen/Schlaffen, Lesen etc... die beim guten Wetter über Türen nach Außen erweitert werden können, siehe L.I.S.I.
Bis dahin hat man auch Zeit alle möglichen Fehlervermeidungsstrategien, Best-Practice usw. zu sammeln. Das wichtigste ist aber das 3.te Haus, denn: Das erste Haus ist für den Fein, das zweite für den Freund und das Dritte für sich selbst ;) |
||
|
||
|
||
wir sind noch nicht mal fertig und ich denke schon über unser zweites haus nach (auch im ruhestand, mit wald oder bergen usw.)...
darf ich meiner frau gar nicht sagen, da bekommt sie immer panik so in der einöde haha |
||
|
||
naja, heute nach zu denken wie das haus in 20/30+ jahren aussehen soll, ist zwar auch eine beschäftigung, aber ziemlich sinnlos.
die bedürfnise, die materialien, die technik usw. wird eine ganz andere sein. ich werde kein zweites haus bauen, ich habe das erste schon so gebaut, dass es nicht viel zu groß ist wenn wir mal älter sind. ich denke aber sehrwohl ein wenig nach, wie ich die räume nützen werde. da bietet sich eine sauna/infaroth kabine mit wärmeliege und co. an. ein gästezimmer für kinder/enkelkinder möchte ich sowieso immer haben. im EG wird einfach eine Wand weggebrochen, dann ist das Wohnzimmer größer und schon passt es auch im alter wieder. in die einöde würde ich im alter auch nicht ziehen. das leben wird generell beschwerlicher, wenn ich dann immer kilometer weit zum arzt, ins geschäft, zum entsorgen usw. müsste, würde mir das am kecks gehen. ich genieße jetzt schon die zentrumsnahe lage, wir können alles ohne auto erledigen, so soll es auch im alter sein. |
||
|
||
![]() gesamthafte sanierung meines elternhauses aus den frühen 70-igern. es wurde aus verschiedenen gründen nie ganz fertig, wir haben lange gegrübelt und es schließlich als rohdiamanten erkannt. jetzt ist es ein richtiges 2-familienhaus, das ein bisserl gewachsen ist, der dachboden ist jetzt in der thermischen hülle, die kühlrippen der außenfassade wurden aufgefüllt, nicht abgeschnitten... wenn dieser verdammte spruch nicht so wahr wäre ... ![]() nur in ganz guten momenten gelingt es mir beim ersten mal schon zum zweiten mal zu bauen... |
wir bauen das erste haus zum zweiten mal ... ||
|
||
und ich dachte schon, ich hätte beim Bauen Hirnschaden erlitten weil ich bei all dem Stress genau das häufiger dachte. |
ja, gön dir doch auch den Lernprozeß, no-Man ist Oh-Man oder so ählich ;)
||
|
||
|
gut ding braucht weile, außerdem das ist schon ok wenn man bischen träumt.