« Hausbau-, Sanierung  |

Ausgleichsschüttungen Lambda Werte

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mayrjohannes
12.1.2015
2 Antworten 2
2
Hallo,
wir haben in unseren Estrich Angeboten zwei unterschiedliche Arten von Schüttungen.
Einmal Zementgebundene Schüttungen und einmal Klebergebundene Schüttungen (kein konkretes Produkt angeführt).

Nach einiges an Recherche im Internet habe ich ein paar von diesen klebergebundenen Schüttungen gefunden (ich glaube zumindest das sie dazuzählen):
* Thermowhite
* Thermotec
* Röfix 831
* Isofloor
Teilweise werden sie als mineralisch gebundene Schüttung (Thermowhite) oder harzgebunden bezeichnet. Bin mir da mit der Begrifflichkeit nicht ganz sicher.

Zu den zementgebundenen Schüttungen habe ich eigentlich gar nicht so wirklich was gefunden.
Das Thema Schüttung wurde hier ja schon des öfteren diskutiert, aber irgendwie schreibt nie jemand etwas über die Lambda Werte.

Für obige Produkte habe ich ein Lambda von etwa 0,045-0,05 ausfindig gemacht.
Welches Lambda ist aber nun für eine zementgebunde Schüttung anzunehmen. Ich möchte wissen ob sich der doch nicht so niedrige Aufpreis den lohnt.

LG Johannes

•  bautech
  •   Gold-Award
12.1.2015  (#1)

zitat..
mayrjohannes schrieb: Welches Lambda ist aber nun für eine zementgebunde Schüttung anzunehmen. Ich möchte wissen ob sich der doch nicht so niedrige Aufpreis den lohnt.

Is abhängig vom Mischungsverhältnis, genau so wie die Klebergebundenen...

Ich hab zementgebunden mit WLG 0,055 eingebaut

http://www.wiedner.at/upload/6386564-2-5414778-WDLB-PLUS-Wrmeleitfhigkeit-lambda-r-ECOLABOR.pdf

ng

bautech

1
  •  mayrjohannes
12.1.2015  (#2)
Was ist der Unterschied in dem Prüfprotokoll zwischen lambda_10 und lambda_r laut ÖNORM. Ersterer hat ja ungefähr den selben Wert wie die von mir angeführten Produkte. Woher weiß ich welcher in den Datenblättern bei Röfix und Co. angegeben sind?

Bei 10cm heißt das ein U-Wert von 0,55 für Zement und 0,45 für Kleber (Lambda 0.045 angenommen).

Das ist jetzt die Frage ob sich das rechnet. Werde das mal meinen Energieberater durchrechnen lassen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fußpfette auf Betondecke oder Ziegelreih