« Heizung, Lüftung, Klima  |

Temperaturfühler

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  StefanP
  •   Silber-Award
14.1.2015
2 Antworten 2
2
ich stehe jetzt vor folgendem "Problem":

Als im Dezember unsere Heizung installiert wurde, hab ich meine Installatuer gesagt, dass er Führerhülsen für 3 Fühler einbau soll. Als ich dann (leider zu spät) erst nach 2 tagen auf die Baustelle gekommen bin, waren normale fühlerhülsen eingebaut und die Hiezung befüllt. nun hab ich das Problem, dass ich in eine übrige Fühlerhülse 2 Fühler rein muss was ja jetzt nicht mehr geht. Kann ich 2 gleiche fühler "splitten" und an 2 völlig idente Steuenungen anschließen oder ist das unmöglcih und ich muss die Heizung (inkl. Puffer) welhe schon mit aufbereitetem Wasser gefüllt ist, leeren?! Das will cih mir eigentlich ersparen.
Konkret geht es um 2 komplett glecihe Ofensterungen wo von beiden je ein Fühler (also 2) oben und 2 unten in den Puffer kommen und mittels einer eingestellten Temperaturdiofferenz eine Zuluftklappe steuert welche den Wasserführenden Kamin regelt.

  •  2moose
  •   Gold-Award
14.1.2015  (#1)
Ein Fühler an 2 Steuerungen geht wohl nur mit ausgeprägten Elektronikkenntnissen ... aber es gibt Steuerungen, die 2 Regelkreise haben.
Beim Puffer in meinem Elternhaus gab's ein ähnliches Problem ... da hat der Installateur den Puffer bloss drucklos gemacht und einfach so getauscht. Wenn er halbwegs fix ist wird er dabei ned mal nass weil kaum was rausläuft wenn man nur an einer Stelle aufmacht. Ein kalter Puffer wäre aber schon von Vorteil emoji

1
  •  StefanP
  •   Silber-Award
14.1.2015  (#2)
Danke für den Tipp.

Die Ausgeklügelte Elektronik wirds wohl nicht werden.
Die Steuerung hab ich schon und ist meiner Meinung auch gut.

Dann werd ich das System mal drucklos machen und dann schnell sein.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Mantelleitungen oder Leerverrohrungen