|
|
||
keiner eine Idee, oder ist es nicht verständlich was mein Problem ist? |
||
|
||
Dämmung unter Kamin - Mach doch mal eine Skizze oder ein paar Fotos. Nur damit mann/frau sich was vorstellen könnte.
Deine Beschreibung ist ein wenig verwirrend. Gruss HDE |
||
|
||
Ich versteh es nicht, hast vielleicht ein Foto von der Situation? |
||
|
||
|
||
Naja, Foto ist schwierig, ich könnte da max. ein Lüftungsgitter fotografieren, das hilft auch nicht weiter.
Ich fasse es noch mal kurz zusammen: * Unter dem Ofen ist direkt der Rohbeton von der Kellerdecke, er steht also nicht auf dem Estrich. * Im Ofen ist im unterem Berech ein Lüftungsgitter, wird der Ofen geheizt wird beim Lüftungsgitter Raumluft angesaugt und erwärmt. * Aus dem Lüftungsgitter kommt kalte Luft raus wenn der Ofen nicht geheizt wird. Was kann ich dagegen machen dass da immer kalte Luft rauskommt? |
||
|
||
wir haben auch so einen ofen, allerdings kann das gitter ja nur Raumluft ansaugen und keine außenluft
ist vielleicht das rohr das die luft von außen ansaugt nicht dicht? sonst dürfte da ja keine kalte luft austreten, woher auch |
||
|
||
Ja, das ist Richtig. Aber hiter dem Gitter ist der kalte Rohbeton und daher kühlt die Luft im Inneren ab und es zieht etwas raus. |
||
|
||
Michi aus tirol duerfte recht haben. Durch die externe luftzufuhr zieht der ofen staendig, das ist eigentlich eine kuehleinrichtung. Normalerweise kondensiert dir dort auch wasser aus.
Miss mal mit ir temp. Messgeraet die ofenflaechen, da wirst schoen schauen. Ich habe das kuehl problem auch und wollte das mit einer verschließbaren luftkklappe aussen loesen. Konnte aber kein passendes teil finden. |
||
|
||
Dämmung unter Kamin - In der Regel haben Kamine in der Aussenluft (Zuluft für die Verbrennung) und in der Abgasleitung (Kamin) eine, dicht schliessende, Absperrklappe. Wenn geheizt wird sind die offen - sonst zu.
Schau mal ob das bei Dir auch so ist. Gruss HDE |
||
|
||
Ähnliche Situation wie bei uns. Wir haben ein verschließbares Gitter, wie eine Jalousie zum zudrehen, das reicht bei uns aus.
|
||
|
||
Dämmung unter Kamin - Das Problem von @memo5 liegt, so denke ich, bei der kalten Aussenluft. Und von den Klappen bei Zuluft/Abluft Heizkamin sieht man meist nur den Hebelgriff! Oder, bei Luxusausführungen, eine Klappenmotor. Gruss HDE |
So wie Du das beschreibst sind das bei Dir (mach doch ein Foto) eher die Umluftöffnungen gegen den Raum. Damit kann man die Warmluftzirkulation in den Raum regulieren.
||
|
||
Ja, das habe ich nicht geschrieben aber die Zuluft wird durch eine Klappe geschlossen, aber die Temepratur werde ich mal messen. |
||
|
||
@eggerhau
Ja, das meine ich. Ich hatte memo5 auch so verstanden dass es darum gehen würde. Für die Zuluft gibt es die Klappe am Heizkamin. Außen könnten wir auch verschliessen, tun wir aber selten (da müsste ich rausgehen, hab leider kein so ein praktisches Teil, wie weiter oben beschrieben, verbaut). |
||
|
||
Ich habe jetzt mit einem Infrarotthermometer nachgemessen. Die Zuluftleitung unter dem Ofen ist nicht kalt, aber der Betonboden hat nur ca. 10 Grad (es geht hier um vielleicht 0.25-0.5m2, der Rest ist mit Ytong ausgelegt). Da werde ich noch mit Ytong zumachen.
Allerding habe ich festgestellt dass der Ofen und auch die Frischluftleitung schwitzt wenn der Ofen in Betrieb ist (und dadurch die Frischluftklappe offen ist). Da werde ich die Leitung isolieren müssen. |