|
|
||
gute ansage du musst mal ein wenig eingrenzen, aus welcher ecke in östereich du kommst |
||
|
||
Aus niederösterreich.. |
||
|
||
Erstens gut, zweitens schlecht: Wir haben hier im Forum schon auch Leute, die ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] gebaut haben und zufrieden sind. Aber ich kenne keinen, der mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] gebaut hat und sagt, er würde sie jemals wieder hergeben wollen. Die Energieeinsparung kannst vergessen, aber der Komfort, rund um die Uhr frische, feinstaubfreie Luft zu atmen ist der helle Wahnsinn und es ist schade, wenn Du ohne baust. Den Grund für einen Puffer seh ich jetzt auch nicht. Der erste hat unrecht, weil der Handtuchtrockner in der Regel eine höhere Temperatur haben soll als die Fußbodenheizung und das bedeutet einen hohen Installationsaufwand, der nicht dafür steht. Der zweite hat unrecht, weil der WW WW [Warmwasser]-Speicher ja hoffentlich aus dem Heizkreis und nicht mit Trinkwasser gespeist wird. Es sei denn, das ist der mit dem Puffer, dann ist es möglich, aber sinnlos. Andere mögen bessere Erfahrungen mit Installateuren gemacht haben, aber nach meiner eigenen Erfahrung als Bauherr ist das die gängige Praxis. Tipp: Zahlreiche Angebote einholen, viel diskutieren. Und nochmal über KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] nachdenken. |
||
|
||
|
||
aber vielleicht bekommt er nicht nur fernwärme sondern auch fernlüftung? |
hab ich mir auch gedacht.
||
|
||
|
||
|
||
@bts:
Ich wohne seit 5 jahren in einer wohnung mit kwl und finde sie grauenhaft! Seit 3 jahren haben wir sie ausgeschaltet. Wir glauben dass entweder irgendwo in den rohren ein tier verwest ist oder der dreck den die filter nicht schafften hat sich im inneren abgelegt. Auf jeden fall stinkt sie wenn man sie höher als stufe 1 schaltet. Meine meinung: teure unnötige bakterienschleuder die noch dazu die Luftfeuchtigkeit auf ein ungesund geringes niveau verringert. Ich möchte keine kinder mit atemwegserkrankungen! Unserer wohnungsgenossenschaft ist das alles egal, solange sie die (viel zu hohe) miete kassiert. Also bitte diskutieren wir nicht darüber... |
||
|
||
ok. also 'eure' kwl hat ein größeres problem...
schade wenn die wg da nicht kooperativ ist ... ;-( |
||
|
||
ist doch oft so, dass gerade im Wohnungsbau eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] hausgemachte Probleme, die durch zu schnelles bauen entstehen (schimmel und co.), als wunderwuzzi kurieren soll.
da werden schlecht eingeregelte anlagen mit viel zu hohen luftechselraten auf die Bewohner losgelassen, um die baufechte loszuwerden. das schlechte Image der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] von "nutzern" solcher anlagen ist dann die logische Konsequenz. ich möchte auch keine kinder mit atemwegserkrankungen, ist ganz klar. nur kann ich dir als jahrelanger KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Nutzer konstatieren, dass meine kiddies so gut wie nie krank sind. ob dieser umstand durch die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] verursacht wird, wage ich zu bezweifeln, das sie sich nicht kontraproduktiv auf die Gesundheit auswirkt, kann ich jedoch bestätigen. |
||
|
||
KWL stinkt nicht. Ich mein, ich glaub Dir schon, daß Deine stinkt, aber da hat jemand ganz ordentlich Mist gebaut, daß es dazu kommt. Das ist jetzt aber kein Argument gegen KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und wer mindestens G4+F7 filtert, hat auch saubere Rohre. Wenn ich mir anschau, was die Installateure bei unserem EFH probiert haben, dann wunderts mich gar nicht, wenn im Wohnungsbau sowas passiert. Da ist es ja gleich noch viel wurschter, weil eh keiner schaut. Die meisten Fehler fallen dann wohl auch lange nicht auf. |
||
|
||
Naja - wer will das schon zugeben... Ja - so sieht das dann aus (wenn auch nur zwischen den Zeilen) Ich bin & bleibe ein Gegner der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] (obwohl diese sicher auch Vorteile haben kann) |