|
|
||
Lüften, Lüften, Lüften.. mindestens 5-6 mal am Tag |
||
|
||
Wenn man sonst nichts zu tun hat dann geht das sicher, jedoch bin ich Arbeiten und kann nur in der früh (06:00) und dann wenn ich heimkomme (17:00) lüften dazwischen die Frau maximal ein mal.
Das haben wir auch immer getan in den letzten 4 Wochen. Am liebsten würde ich einfach alles offen lassen (Elektrik ist fertig und mir ist die Innentemperatur eigentlich egal). |
||
|
||
wir haben im nebengebäude auch seit mitte dez den innenputz drauf und lüften wie verrückt, recht viel tut sich da aber nicht. mittlerweile auch auf 10 grad geheizt. zum glück sind die gipskartonplatten auf der decke noch schimmelfrei. ansonsten würd mir nur noch ein luftentfeuchter einfallen. |
||
|
||
|
||
Wenn der I-Putz schon 1 Monat drauf is... kannst die Fenster ruhig untertags offen (Kippstellung) lassen, wenns die Temperaturen halbwegs zulassen. Richtigen Frost über längere Zeit würd ich aber trotzdem irgendwie vermeiden...
Wenns ich machen sollt: - untertags auf Durchzug - abends relativ dicht und Frostwächter anwerfen (elektrisch is eh iO, bei Gas hast wieder Feuchteertrag...) - abwarten und Tee trinken ng bautech |
||
|
||
Durchzug = gekippt oder komplett offen?
So wie jetzt unter Tag die 2-3 Grad würden ja passen und am Abend wenn ich im Haus bin würde ich zu machen und den Ofen heizen + mit Schaltuhr für ca. 2-4h die elektrische Heizung (EG und OG ein Strahler anwerfen). Würde auch noch zusätzlich unser Klimagerät (kann entfeuchten) + 1 Woche vom Baumax einen Bautrockner (Entfeuchter) aufstellen. |
||
|
||
Und bitte wenn mir einer erklären kann warum frost schlecht ist (wenn der Innenputz trocken ist)?
Dachte immer ausfrieren ist gut? |
||
|
||
ich denke, dass der putz, wenn er noch zu feucht ist, "aufplatzen" kann. wenn er komplett trocken ist, ists kein problem mit frost (dann hast aber auch kein problem mit schimmel). |
||
|
||
jop bin bei atma.. würd auch sagen das beim feuchten putz noch zu viel wasser drinnen is; welches sich bei frost nanonanet ausdehnt - könnt risse etc geben oder? mh... |
||
|
||
Ok, danke , das habe ich eben auch schon gehört.
Naja die Luftfeuchte ist leider trotzdem hoch und wenn die Leichtbauwände schon "angesetzt" haben ist es eben etwas blöd. |
||
|
||
Das ist eben der Schas, wenn man den Innenputz im Jänner macht....
ich würde die Fenster tagsüber (6-17 Uhr) offen lassen, wenns nicht gerade strengen Frost hat. Und wenn der Putz schon 1 Monat drauf ist, sollte da nichts mehr passieren. |
||
|
||
Offen = komplett offen oder gekippt --> wenn es z.b so ist wie heute (jetzt gerade + 0,5 Grad)? |
||
|
||
strenger Frost = wie viel Grad? |
||
|
||
Strenger Frost wäre für mich unter -5 Grad.
So wie heute, um die 0 Grad und Sonnenschein (bei uns zumindest) würde ich komplett öffnen und am Abend, wenns anzieht, wieder zumachen. |
||
|
||
Ich kann dir hier jedoch nur meine Meinung wiedergeben, Haftund würde ich keine übernehmen
Was sagt die Firma dazu? |
||
|
||
phuu... wir wollen auch in zwei Wochen putzen lassen... is net so de gute idee nimm i an?? moahe,.... |
||
|
||
Den Trockenbau hab ich selbst gemacht, somit SSKM.
Die Firma wird mir aber einen Bautrockner zur Verfügung stellen (wenn er frei wird). |
||
|
||
jein... wenns draussen trocken ist und du drin etwas heizt ist das kein problem, wir hatten bei uns in den letzten wochen ständig regen oder schnee und somit gehts laaaaangsam. ;) |
||
|
||
etwas heizen ist halt immer schwer wenn man noch nix drinnen hat - man müsste in jeden Raum etwas elektrisches hinstellen sonst wirds ned wirklich warm drinnen. |
||
|
||
Ausfrierenlässt man nen Rohbau. Roh deswegen, weil noch kein Putz drinnen is
Die Vermutung von atma is 1a - die Restfeuchte im Putz würd dir mitfrieren, das willst ned... Perfekt, so würds ich machen! Und du mußt die Hütte ja ned auf 18° heizen, frostfrei is halt irgendwo bei 2 - 5°... el. Heizlüfter haben meist ne Frostwächterstufe, bei entsprechender Dimensionierung (keine 500W-Lüfterl) sollten da 2 / Etage reichen mein ich mal! Durchzug = Kippen, nicht komplett offen (zumindest nicht alle Fenster, pro Geschoß eines kann nicht schaden wenns ned grad regnet) Alles Geschriebene spiegelt natürlich nur meine Meinung wider... ng bautech |
||
|
||
Ok, dann danke einmal an Alle!
Mal schauen ob der Schimmel wieder kommt oder ob der Alkohol was gebracht hat (wenn nicht nehm ich ihn ) |
||
|
||
70% is aber schon was für Profis... |