« Hausbau-, Sanierung  |

Sanierung - Verputzen der neuen E-Inst.

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  wolfgangt
5.2.2015
2 Antworten 2
2
Hallo!
Wir sind gerade dabei, ein EFH BJ~1965 zu sanieren und nun stehen wir, nach fast fertigen Elektroinstallationen / Verlegung der Leerverrohrungen, vor dem Verputzen aller Schlitze..

Ein paar Infos zu den Wänden selbst:
An Wänden der Gebäude-Außenseiten ist damals eine Innendämmung angebracht worden (im ca. 50 cm Raster an die Ziegel genagelt) Der Aufbau sieht derzeit folgender Maßen aus: Ziegel / Innendämmung 30mm (~25mm Styropor + 5mm Heraklith) - 5 bis 20 mm Kalkputz (hält allerdings erstaunlich gut). Für die Installationsschläuche musste an vielen Stellen die Innendämmung bis auf den Ziegel aufgeschnitten werden, damit wir genug Platz für die 25mm Schläuche hatten (teilweise mussten auch die Befestigungsnägel entfernt werden). Die Außenfassade besteht derzeit aus einer (in den 80er Jahren angebrachten) stropor-Fassade (5cm) und darunter ca. 5cm Außenputz aus den 60er Jahren. Schlussendlich soll, nach dem Ausbau des Dachgeschoßes (in ca. 3-5 Jahren), die komplette Außenfassade erneuert werden - zusätzliche 25cm WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] sind angedacht.
Schlussendlich sollen die Wände einerseits wieder komplett glatt werden (für den späteren Anstrich mit Lehmfarbe und Dispersionsfarbe) - andererseits natürlich auch über die Jahre hinweg rissfrei bleiben..

nun meine Fragen / Bedenken:
Wie würdet Ihr die Schlitze verputzen / verschließen?
Wäre es sinnvoll - soweit möglich - 2cm Stropor-Streifen über Schläuche zu kleben und anschließend mit Gipsspachtelmasse abzuziehen oder, alternativ, direkt mit Gipsspachtel den kompletten Schlitz aufzufüllen?
Bzgl. der Innendämmung mache ich mir Sorgen um die Wärmebrücken, da die Innendämmung an vielen Stellen durchtrennt wurde. Ist dies unbegründet und kann darauf, aufgrund der vorhanden und zuküntig erweitereten Außendämmung, verzichtet werden?
Ist für die dauerhafte Freiheit von Rissen der Einsatz von Sanierungsvlies sinnvoll/empfehlenswert oder wäre es abschließend besser, die Wände mit 3-5mm Gipsputz vollflächig zu verputzen?

Gäbe es evtl noch Alternativen für die Ausführung? (außer die gesamte Innendämmung runter und die kompletten Wände neu zu verputzen)
Besten Dank schon mal für eure Vorschläge und Infos!

Liebe Grüße aus dem Weinviertel!
Wolfgang

•  2moose
  •   Gold-Award
5.2.2015  (#1)

zitat..
wolfgangt schrieb: die gesamte Innendämmung runter und die kompletten Wände neu zu verputzen

„Oft sucht man Rat, weil man die Lösung kennt, aber nicht wahrhaben will“

Das Zitat stammt von Erica Jong.

Reiss den Innendämmungs-Styropormüll runter und nutz die Wärme-Speicherfähigkeit und bessere Akustik des Ziegels.

1
  •  AnTeMa
5.2.2015  (#2)
Sanierung sanieren - Ich würde ja auch fast zu 2moose's @ Einschätzung neigen, auch wenn's frustrierend wäre nach der ganzen Schlitzerei alles abzureißen- besser wäre es sicher.

Nächstes Mal besser vor Sanierungsbeginn nachfragen

Wenn Abriß nicht machbar:
Ich würde keinen Gips nehmen sondern Kalkputz, da der wesentlich elastischer ist und gerade bei eurer Konstruktion eher Risse auftreten könnten.
Zumindest im Bereich der Schlitze Gitter wie bei WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem], aber die dünnere Sorte,einlegen.

Wenn der Putz rauh genug, tragfähig und nicht mit Dispersionsfarben etc gestrichen wurde könnt ihr natürlich direkt einen Lehmputz auftragen ( den kann man später auch gut wiederverwerten, wenn doch etwas abgerissen wird)
Das spart dann evt die Farbe und puffert die Feuchtigkeit.

Bei 60 er Jahre Bauten ist fast immer eine Totalsanierung fällig- ich habe letztes Jahr bei einem ähnlichen Haus wie eurem div Arbeiten ausgeführt bzw Begutachtet/ Beraten -
bei Vorsanierungen wie dünne EPS Fassade etc muß man genau rechnen und dann sehen was sich rentiert bzw was erreicht werden soll zu welchen Kosten.
Ob überhaupt dämmen oder wenn alles runter und dann ökologisch und technisch korrekt ?

Lehmfarbe und Dispersionsfarbe paßt auch nicht wirklich zusammen oder geht's nur um die Optik?

Welche Fenster und Türen und wenn an welcher Position wie eingebaut- das müßte auch im Zusammenhang mit der Fassade und eurem Innenputz gesehen werden.

Da dürfte es außer der E-Installation noch viele Fragen geben.
Ich würde die gesamte Sanierung überdenken und planen und welche Abhängigkeiten bestehen,
sonst kommst womöglich noch zu anderen Schwierigkeiten und Überschneidungen.
Bei Fragen gerne melden

Andreas Teich

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Nasse Steinmauer