« Hausbau-, Sanierung  |

Stahlcarport, div. Überdachungen

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  samira1102
5.2.2015 - 7.11.2016
11 Antworten 11
11
Hallo,
wir möchten dieses Jahr unser letztes Großprojekt in Angriff nehmen, das sind Carport, Eingangs- und Terrassenüberdachung. Habe in den letzten Wochen/Monaten einige Offerte eingeholt. Die Preise, die wir erhalten haben, sind erschreckend hoch. Bin mir bei der Einholung der Angebote vorgekommen wie eine Bittstellerin. Scheinbar geht es den Firmen(speziell denen in der nähreren Umgebung) so gut, dass sie sich nicht um Aufträge bemühen müssen.

Carport 8100x5800
Stahlkonstruktion verzinkt ohne RAL Beschichtung
Dachpaneele
Sichtschutzverkleidung 2-seitig

Terrassenüberdachung (2 x 4100x2500)
Stahlkonstruktion verzinkt
Glasdach klar

Stiegenaufgang + Eingangsüberdachung 5400x1400
Stahlkonstruktion verzinkt
Glasdach klar

Folgende Offerte haben wir erhalten:
Firma A: 26.500,--
Firma B: 34.968,--
Firma C: 37.935,--

Wer hat Ähnliches machen lassen? Welche Preise wären realistisch? Uns kommt der Preis des Billigstbieters auch sehr hoch vor.

Danke vorab schon für eure Antworten!

LG,
samira1102

PS: Zuhause sind wir in der Obersteiermark!

•  AnTeMa
5.2.2015  (#1)
Stahlkonstruktionen - Hast du genaue Konstruktions- und Materialangaben und Pläne dazu?

Muß es Stahl sein oder warum nicht auch Holz überlegen?
Wie sehen die Stahlpaneele für den Carport aus- welches Fabrikat?
Wie ist die Sichtschutzverkleidung hergestellt?
Da bräuchte man genaue Angaben, um die Angebote vergleichen zu können und evt Einsparpotential zu ermitteln.
Jetzt ist ja nicht gerade Hochsaison am Bau- da sollten sich die Firmen eigentlich bemühen, dem Kunden weiter zu helfen.
( was eigentlich immer gemacht werden sollte- auch wenn man genügend Aufträge hat)
Wenns zu umfangreich ist auch per Email- Daten sind hinterlegt

Andreas Teich

1
  •  atma
  •   Gold-Award
5.2.2015  (#2)
hmm... klingt meiner meinung nach realistisch...
wir haben ein erstes angebot für eine terrassenüberdachung in 6,5x4m, alu konstruktion und glas oben drauf mit 17.500 EUR. ein zweites angebot war über 20k, das hab ich schon mal aussortiert.

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
5.2.2015  (#3)

zitat..
samira1102 schrieb: wir möchten dieses Jahr unser letztes Großprojekt in Angriff nehmen, das sind Carport, Eingangs- und Terrassenüberdachung. Habe in den letzten Wochen/Monaten einige Offerte eingeholt.

geht mir momentan genauso, bin jetzt im Winter am Planen und Angebote einholen und ab dem Frühjahr wird dann gebaut.
Nur es ist so, dass ich nicht ungelenk bin und einiges selbst machen kann. Aber alleine schon die s.g. 'Bausätze' kosten das 4fache(!) im Vergleich zu dem, was ich direkt vom Holzgroßhandel beziehen könnte, da muss ich nur bisl die Säge ansetzen und hab den 'Bausatz' auch. Dabei beziehe ich mich auf BSH also Leimholz Fichte. Also, die Angeobte der Firmen sind für mich derzeit nicht akzeptabel, da macht sich das Gefühl der Abzocke breit.

Beim Glasdach sieht es schon etwas anders aus: VSG bekomme ich übers Internet kaum günstiger als vom ansässigen Glaser und für paar Hunderter mehr baut er alles ein. Wenn ich aber das VSG Glas gegen transparente 16mm starke Hohlkammerplatten tausche, die ich selbst montieren kann, zahle ich statt 2.000 dann nur ca. nur 600,- Da ist also auch quasi der Faktor 4 wenn man Kompromisse hinsichtlich Material angeht und selbst die Hand anlegt.

Resume: Konstruktion selbst planen, so schwer ist das nicht und im Inet gibt es genug Beispiele. Holz vom Sägewerk/Großhandel direkt bestellen (einfach persönlich hinlatschen und fragen, geht immer). Bedachung aus Hohlkammerplatten selbst schrauben, die wiegen nur ca. 2kg, anstatt 50 bei VSG Glas.
Mein günstigstes Angebot ohne Hand anzulegen liegt bei 7k für eine 2x6m Glasüberdachung samt Holzkonstruktion ohne Dachsprengler für Dach/Glasdach Anschluß, wohl gemerkt. Ich versuch's für 1,5k hinzukriegen.

Also, selbst machen und am Ende sich für die gesparte Kohle eine fette Sondertilgung des Kredits leisten oder auf den Bahamas versaufen.

1

•  atma
  •   Gold-Award
5.2.2015  (#4)
naja, wenns ein stahlgerüst sein soll, wirds mit selber machen eng... bei holz geht einiges, ja klar. ;)

1
  •  jotschi
5.2.2015  (#5)
Evtl bei kleinen Schlosserbetrieben nachfragen. Hab da gute Erfahrungen gemacht, man kann da auch ein bissal handeln.

1
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
5.2.2015  (#6)
Wir haben ganz ähnliches angefragt - nur alles etwas/deutlich kleiner als bei Euch. Der Günstigste ist auch bei 26k... (könntest mir die Kontaktdaten deines Bestbieters per PN zukommen lassen?emoji )

1
  •  samira1102
1.4.2015  (#7)
Hallo,
etwas verspätet aber doch noch... danke für Eure Antworten!!!

@AnTeMa: Material und Konstruktionspläne gibt es erst nach Auftragserteilung. Sichtschutzver-
kleidung aus verzinktem Lochblech. Holz kommt überhaupt nicht in Frage, da es inner-
halb kürzester Zeit unansehnlich wird. Habe Offerte in Holzausführung vorliegen -
preislich uninteressant. All in teurer als die Stahlvariante!!

@MinMax: Man kann viel selber machen, ob sich das Ergebnis dann sehen lassen kann ist die
andere Frage! Für die Planung einer Stahlkonstruktion bedarf es meiner Meinung schon
einiges an Fachwissen.
@jotschi: Habe auch bei kleinen Schlosserbetrieben angefragt und leider keine guten Erfahrungen
gemacht. Es waren Betriebe in der näheren Umgebung und offensichtlich geht es den
Firmen so gut, dass sie sich nicht um Aufträge bemühen müssen(eine besagte Firma hat
gerade Konkurs angemeldet).
@sir_rws: PN gesendet!!

LG,
samira1102

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
1.4.2015  (#8)
Hallo,

wir sind auch grad am Angebote einholen für ein Stahlcarport mit Dachpaneelen (z.B. Brucha). Maße ca. 6 x 6,5 m + Eingangsüberdachung ca. 1 x 3,8 m.

Bisher haben wir aber erst 1 Angebot von einer slowenischen Firma erhalten (Kontakt auf der Grazer Messe).

Lieferung u. Montage von Stahlcarport (Säulen und Träger; feuerverzinkt u. pulverbeschichtet), isoliertes Dachpaneel v. Brucha, Dachrinnen, Abflüsse, Dachblende; Sichtschutzverkleidung 2-seitig ebenfalls aus Paneelen inkl. Tür => rd. 13.000,- inkl.

LG BK

1
  •  Schwedenbombe
  •   Gold-Award
1.4.2015  (#9)
Also mich schrecken die Preise immer wieder, kann mich einfach nicht daran gewöhnen sorry ^^

Ist 6x6,5 ein Standardmaß für ein Doppelcarport?

Wir haben 6x7, wobei unserer Elektriker meinte (warum auch immer ihn unser Carport interessiert) das sollte größer sein in der Tiefe wegen Vereisung...

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
1.4.2015  (#10)

zitat..
Schwedenbombe schrieb: Ist 6x6,5 ein Standardmaß für ein Doppelcarport?

Keine Ahnung - ist sich bei uns nicht anders ausgegangen...

1
  •  heislplaner
  •   Silber-Award
1.4.2015  (#11)
Um den preis baut man doch eine massive garage?
Bezüglich terassenüberdachung: haben jetzt bei der terasse eine massive überdachung von 2,5x6m = balkon von oberen nachbarn. Jeweils an den ecken 2 säulen. Witterungsschutz ist toll - werd seitlich noch schiebepanele machen. Ich find die überdachung toll - guter wetterschutz, lichteinfall ist perfekt (süd-west)! Möcht keine glasüberdachung, da im sommer zu heiß. Konstruktion mit isokörben und 2 säulen, und ein bisschen folie kostet sicher nur einen bruchteil und bei sorgfältiger planung im vorfeld passt dies sicher auch gut zum haus. Übrigens die stahlbetondecke ist super zum montieren für haken von hängesessel/matte, schaukel, blumenampel ...
Werd beim haus bestimmt auch eine massive konstruktion machen

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: KNV - Wärmepumpe und KWL