|
|
||
Rasenplätze betonieren - Schon mal überlegt was passiert wenn jemand auf so ein Blech fällt?
Eine Bekannte in der Nähe vom Nürburgring hat mal mitbekommen wie ein Motorradfahrer auf einen mit Blechen beladenen LKW aufgefahren ist- der Motorradhelm mit Kopf lag dann woanders als das Motorrad... Wenn die Kante überwachsen ist wäre die gar nicht mehr sichtbar. Ich würde da nicht nur ans Design oder Kosten bzw die Herstellung denken. Da reichst schon wenn nachts ein Einbrecher über die Kante fällt und du hast eine Klage am Hals, geschweige denn ein Besucher oder Kind. Außer das Beet ist höher als das Blech Besser eine Skizze mit Ist und Soll- Zustand machen zur bessereren Vorstellung Andreas Teich |
||
|
||
Der war gut, ist aber angeblich die Wahrheit. Wäre irgendwann einmal einen eigenen Thread wert... Sorry für OT OT [Off Topic]. |
||
|
||
Im Anhang die Bilder.
Wie erwähnt muss auf der Gartenseite noch ca. 70cm aufgeschüttet werden zw. Rasenkante und Haus wird derweil noch nichts gemacht. |
||
|
||
|
||
Rasenkante aus Blech - DeletedUser002@
Ist tatsächlich so- es gab Fälle wo Einbrecher erfolgreich auf Schadenersatz/Behindertenrente geklagt haben, weil das Gebäude nicht entsprechend gegen Unfälle gesichert war. In diesem Fall wäre das womöglich auch gegeben und eine derart scharfe Kante würde einem Richter sicher übel aufstoßen und allgemein als Gefährdung betrachtet werden können. Ist aber schon eine merkwürdige Rechtslage- Ich hatte früher mal nahe den Schwartauer Marmeladenfabriken gewohnt- die hatten damals das Werksgelände mit Selbstschüssen gesichert- ist heute kaum noch möglich. Wie sollen denn die Bleche gegen seitliches verbiegen gesichert werden ? Bei 10 cm Höhe können die ja nicht auch noch einbetoniert werden oder doch ? Bei einer 70 cm Aufschüttung würde ich aber doch mit der Kante warten bis diese fertig ist- die Kante könnte doch sehr schnell beschädigt oder verbogen werden und dann sieht die schönste Designidee nicht mehr aus wie geplant. das muß ja nicht einmal ein Bagger sein- einmal Gegenlaufen reicht schon dazu. Andreas Teich |
||
|
||
metallkante einbetonieren hab ich überhaupt noch nie gehört, der große Vorteil der dinger ist ja, dass ich das nicht machen muss. oder seh ich das falsch? |
||
|
||
Hab mich jetzt enstschieden das Traufenpflaster folgendermaßen auszuführen.
Ich werde 30cm breit von der Hausmauer Schotter verwenden danach 70cm eine Gehplatte. Werde bei 1 Meter und 30 cm (von der Hausmauer) alle Meter ein Punktfundament machen (110 KG Rohr). Höhe des Punktfundaments ist 30 cm unter Oberkante Gehplatte. Werde mit einem Erdbohrer die Löcher machen, muss ich hier unten noch Schotter einfüllen oder kann ich direkt in die Rohre Beton füllen? Danke |
||
|
||
Gescheiter wäre es, unten mittels Beton eine Sohle zu betonieren, in die nasse Sohle stellst das KG-Rohr und füllst es dann mit Beton auf! ng bautech |
||
|
||
Rasenkante oder mähstein? - Hallo!
Ich habe Haus- Schotter- Rasen geplant. Zwischen Schotter und Rasen möchte ich eine Abgrenzung machen. Da gibt es ja einerseits die klassische Rasenkante (rund oder mit fase 5cm breit), die man wie ich es verstanden habe einbetonieren muss. Nun habe ich auch gesehen, dass es breitere Mähkanten gibt. Kann ich diese auch nehmen als Abgrenzung oder kommt diese dann erst nach der Rasenkante? Funktion des Mähsteins ist ja, dass man mit dem Mäher drauffahren kann und kein Gras am Rand bleibt, das man im Nachgang entfernen muss? Und die Rasenkante soll den Schotter (oder eben Platten) neben dem Haus halten? Stimmt das? Ist es egal, ob ich einen Weg mit Platten mache oder mit Schotter? Mir geht es darum, dass ich nicht einsehen will :) dass man tatsächlich rund um das Haus aufgraben muss, um die betonieren... Habt ihr eine Idee? Danke euch und lg Darjeeling |
||
|
||
@darjeeling:
dein Beitrag ist jetzt 4 Monate her... hast du zufällig Fotos wie du es jetzt gemacht hast? Eine Abgrenzung gehört meiner Meinung nach auf jeden Fall aus folgenden Gründen: 1.) rein optisch 2.) es ist bequemer zum Rasenmähen, idealerweise Mähkanten mit einer Breite von mind. 5 cm 3.) eine tiefe Rasenkante verhindert dass sich Erde die immer wieder bewittert wird, irgendwann mit dem Schotter vermischt... Würdet ihr nach Aushub des ca. 40cm tiefen Grabens zuerst Flies reinlegen, dann die Rasenkante hineinbetonieren, dann mit Rollschotter 16/32 auffüllen bis 5 cm unter die Oberkante, dann wieder Vlies und dann aus optischen Gründen schönen weißen Marmorkies oder ähnliches bis auf Niveau der Rasenkante? Wie würdet ihr einen eventuellen Mähkantenstein neben der Rasenkante eingliedern? betonieren oder nicht betonieren? Ich bezweifle dass die schmale Rasenkante die beste Lösung ist, um bequem mähen zu können... |
||
|
||
@ HiStaker
Da wir sehr lange Raseneinfassungen brauchen und mir das Betonieren zu aufwendig ist, werden wir als Trennung zwischen den Kieswegen und dem Rasen bzw. den Beeten so etwas verlegen: http://www.obs24.de/index.php/greenliner-info.html Karl |