« Hausbau-, Sanierung  |

korrekte Ausführung Aussfensterbänke

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Schwedenbombe
  •   Gold-Award
16.2.2015 - 16.3.2016
14 Antworten 14
14
Wir haben in Kürze unseren Termin mit der Fassaden- / Fensterfirma.
Dabei werden auch die Aussenfensterbänke ausgemessen und besprochen.

Nach meinen Recherchen wäre die Ausführung als L-Profil die sauberste Variante? Angedacht sind Alufensterbänke.

D.h. Die Fassadenfirma putzt das gesamte Haus inkl. Anschlussbereiche bei den Fenstern. Danach wird die Fensterbank mit Gefälle aufgesetzt und seitlich mit einem Kompriband "abgeschlossen". Diese dient dann gleichzeitig auch als "Dehnungsfuge"...

Ist das so richtig?

Gibt es dazu eine ÖNORM, auf dessen Richtlinie man beim Einbau bestehen sollte?
Bin da etwas vorsichtig geworden, weil bei uns alle so widerwillig die Fensterbänke einbauen wollten ^^

•  sir_rws
  •   Gold-Award
16.2.2015  (#1)
Die sollen die Resche abdichten (z.B. mittels Dichtschlämme) und dann die FB mit L-Abschlüssen draufsetzen (Abstand lassen damit anfallends Kondensat ablaufen kann.
Je nach Länge der FB (und je nach Farbe - RAL7016 wird deutlich heisser als RAL9010) aussreichende Dehnmöglichkeiten vorsehen (breitere Kompribandfuge, Dehnabschlüsse, evt. Stoßblech mit Dehnmöglichkeit).

Die Fensterbänke sollte der Fassader einbauen - dann kanns keine SChuldzuweisungen geben wenn irgendwo in dem Bereich etwas undicht ist und hinter die Fassade rinnt.

Es soll nach der "Richtlinie für den Einbau von Fensterbänken bei WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem]- und Putzfassaden" von der "ARGE Fensterbank" gearbeitet werden. Die relevante Norm für die WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem]-Arbeiten wäre die ÖNORM B6400/6410.

1
  •  ernsthappel
16.2.2015  (#2)
Fensterbauer.bei uns hat die Fensterfirma darauf aufmerksam gemacht, dass eine undichte Fensterbank nichts mit der Fensterfirma zu tun haben würde, da die Fassade gem. ÖNORM "wetterdicht" gefertigt werden muss und eine Einheit mit dem Haus bildet. Die Fensterbank wird nur aufgesetzt und mit Kompriband isoliert.

@sir_rws: bei uns hat sich der Baumeister, der auch die Fassade gemacht hat, geweigert, die Fensterbänke einzubauen, da diese, so wie die Fenster, von der Fensterfirma zu verbauen sind!

1
  •  Schwedenbombe
  •   Gold-Award
16.2.2015  (#3)
Mit Resche meinst du die horizontalen "Putzflächen" beim Fenster wo dann die Fensterbank drüber kommt oder?

Abstand wegen Kondensat an der Seite meinst du?

Ja montieren wird sie der Fassader im Zuge der Fassadenarbeiten.

Danke für die Richtlinien und ÖNORM Angaben :)

lg

1

•  nereug
16.2.2015  (#4)
Siehe hier http://www.holzforschung.at/fileadmin/Content-Pool/PDFs/2014/Publikationen/RL_FENSTERBANK_2014.pdf

1
  •  Schwedenbombe
  •   Gold-Award
17.2.2015  (#5)
Ist ein l Abschluss überhaupt möglich wenn ich seitlich schon die raffstore Führungen habe?

1
  •  dirk diggler
18.2.2015  (#6)
na wenn du unterputz-führungsschienen hast dann natürlich nicht! dann ist aber auch keine nachträgliche fensterbankmontage möglich!

1
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
18.2.2015  (#7)
Die Führungsschienen müssen vollständig (!) auf die Fensterbank entwässern. D.h. die gesamte Führungsschiene muss über der Fensterbank sein.

zitat..
Schwedenbombe schrieb: Mit Resche meinst du die horizontalen "Putzflächen" beim Fenster wo dann die Fensterbank drüber kommt oder?

yep

zitat..
Schwedenbombe schrieb: Abstand wegen Kondensat an der Seite meinst du?

An der Unterseite der Fensterbank kann Kondensat entstehen - das muss nach vorne rausgeführt werden können (deswegen KEINE Versiegelung vorne an der Mauerkante zur Fensterbank).

1
  •  Schwedenbombe
  •   Gold-Award
18.2.2015  (#8)

zitat..
sir_rws schrieb: Die Führungsschienen müssen vollständig (!) auf die Fensterbank entwässern. D.h. die gesamte Führungsschiene muss über der Fensterbank sein.

ok dann ist das l profil möglich, da die fensterbank ohnehin darunter liegen muss, richtig?

1
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
18.2.2015  (#9)

zitat..
Schwedenbombe schrieb: ok dann ist das l profil möglich, da die fensterbank ohnehin darunter liegen muss, richtig?

wie dirk diggler schon schrieb: Wenn du Unterputzführungsschienen hast (die seitlich in der Leibung "versenkt" sind) dann kannst keine Fensterbänke mit L-Abschluss verwenden da die Führungsschienen über die Fensterbank hinaus gehen. Der L-Abschluss und die Fensterbank sind innerhalb der Leibung, die Führungsschiene wäre aber ausserhalb -> Wasser würde in der Führungsschiene hinunter und seitlich neben dem L-Abschluss derFensterbank hinunterrinnen.

http://www.holzforschung.at/fileadmin/Content-Pool/PDFs/2014/Publikationen/RL_FENSTERBANK_2014.pdf

Fensterbankeinbau mit Unterputzsonnenschutzführungsschiene (nur mit U-Abschluss): Seite 20 Abb. 23

Fensterbankeinbau mit Sonnenschutzführungsschiene innerhalb der Fensterleibung (mit L-Abschluss möglich): Seite 29 Abb. links ganz unten

1
  •  Schwedenbombe
  •   Gold-Award
18.2.2015  (#10)
ah da hatte ich wohl die Kurzversion ^^

also meine Fensterfirma meinte er bestellt jene welche der Fassader vorschlägt. Möglich sind nach seinem Wissen aber beide Varianten.

Soweit so gut.

Aber der U Abschluss ist nicht mehr ÖNORM gerecht, zumindest stand das auf der HP von Helopal...Da müsste man dann ein spezielles nehmen (RAG²)

Bei einem L Abschluss muss Silikon des seitlichen Abschlusses (auf dem Kompriban?) immer wieder geprüft werden lt. Fensterfirma... Dachte da kommt ohnehin kein Silikon drauf weil es zwei wasserführende Ebenen hat.

Das wird wieder eine Diskussion werden.
Soll ich mich da eher nach dem Fassader richten was er für richtig hält oder auf eine L Abschluss pochen.

Am Besten einfach auf eine fachgerechte ÖNORM Montage beziehen oder?

1
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
18.2.2015  (#11)
Bloss kein Silikon oder Acryl auf das Kompriband drauf - das verschwindet tw. im Kompriband, wennst Pech hast wirds kurz nach dem Auftragen feucht und das Zeug rinnt dir die Fassade runter, etc. Wer da seitlich keine schwarze Fuge haben möchte soll ein graues Kompriband nehmen...

Weniger problemanfällig ist auf jeden Fall der L-Abschluss - würde ich also vorziehen.

Wann sollen die Fensterbänke versetzt werden? Bzw. wann musst du sie bestellen? Ich könnte am WE bei Dir auf der Baustelle vorbeischauen...

1
  •  Schwedenbombe
  •   Gold-Award
18.2.2015  (#12)
ja dacht ich mir schon mit dem Kompriband dass das so nicht stimmen kann.

also die Fassade kommt "erst" ab März, wann die Witterung es zulässt.

Termin mit Fassader und Fensterfirma haben wir Ende Feb. Da werden sie wohl auch gemeinsam die FB ausmessen und alles besprechen (mit uns).

immer wieder eine Freude das Forum bzw. die Mitglieder emoji

1
  •  mila80
  •   Bronze-Award
16.3.2016  (#13)
Bei mir wird das Thema auch gerade aktuell.

Unser Fassader möchte die Fensterbankprofile von Baumit verbauen.
Seiner Meinung nach ist das ein sehr gutes System, bei dem man den Fensterbankanschluss wirklich dicht bekommt.

Nur was ich nicht kapier, auf den Profilen befindet sich ja eine APU Leiste.
Unsere Raffstore Führungsschienen werden eingeputzt, somit befindet sich auch auf der Führungsschiene eine APU Leiste.

So und jetzt steige ich aus, wie funktioniert dann die Entwässerung der Führungsschiene. Die stitzt dann ja genau auf diesem Profil drauf? Kann die Laibung ja nicht zweimal verputzen, sprich beides muss ja in einer Flucht sein oder????

Hab ein Bild von dem Profil eingefügt.
Wie funktioniert so etwas??

Vielen Dank im Voraus!

2016/20160316231121.JPG

1
  •  AnTeMa
16.3.2016  (#14)
Fensterbankanschluß - mach doch ein Bild der Fensteröffnungen,
waggerecht bewitterte Kompriband-Abdichtungen sind nicht zulässig.
Bei uns picken Vögel schon mal gerne an solchen Abdichtungen, sofern sie sichtbar sind.
Ich verwende als 2.Abdichtungsebene ca 0,5 mm dünne EPDM-Folie-an seinkrechten Flächen verklebe ich die.

Andreas Teich

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kanalrohre in Aussenwand - Wärmebrücke?