Stimmt es, dass auf den Potentialausgleich im Bad bei zB Badewannen und Duschrinnen verzichtet werden darf, wenn die Zu- und Ableitungen aus nicht-leitendem Material gefertigt wurden?
@sir_rws - Ich habe gehört, dass es nicht einmal darauf ankommen soll - Strom fließt ja nur, wenn die weiterführenden Verbindungen (sprich: Abfluss-, bzw. Wasserleitungen) aus leitendem Material sind.
na probiern will ich das aber nicht... wir haben alles an den potentialausgleich gehängt (bei uns emailliert) ... bei kunststoff hätt ich mir das gespart.
Wäre es nicht einfach, wenn ein Potentialausgleichanschluss vorhanden ist, dass man einfach anschließt. Ich habe bei unserem Acryl Wanne nicht gesehen...
Lt. Wikipedia.org:
Er ist gemäß DIN VDE 0100 Gruppe 700 vorgeschrieben in Räumen und Bereichen mit besonderer Gefährdung: Räume mit Badewanne oder Dusche (Teil 701) – nur wenn kein Schutzpotentialausgleich über die Haupterdungsschiene gegeben ist.
naja, aber der rest einer emaillierten wanne ist ja nicht isoliert sondern berührt übers haus das erdreich... ?? bis da die sicherung auslöst dauerts sicher länger, als beim potentialausgleich.