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@speeeedy - Kannst das mal ein wenig in eine Skizze packen - einfach Draufsicht mit Tiefe, Breite, CP drin... dann wird dir sicher gehilft ng bautech |
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ok, bautech, hier auf die schnelle:
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Hallo - Also Vorschläge habe ich jetzt auf die Schnelle keine, ABER ich würde mir den Zeitpunkt überlegen, wann ich die zufahrt mache.
Wir haben den unterbau und seitliche pflasterrung "vor der Gemeinde" und dass vordere rigol "nachdem die gemeinde die Randsteine gesetzt hat eingebaut, weil naturmass ist immer anderst als wie geplantes höhen mass. und dann haben wir geschaut dass alles mitasphaltiert wurde, haben die baufirma gefragt und sie haben es mit gemacht (natürlich ganz normal verrechnet) und so passt es, hätten wir es "laut höhenkoten" gemacht wären wir 2cm zu hoch gewesen ... LG! |
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@schnelle KatzeGut gemeint, aber fürn 08/15-Techniker (wie ich einer bin) is die 3d-Ansicht fast zuviel des Guten...
Ich werd mal am WE in mich gehen und wir lesen uns spätestens am MO... ng bautech |
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Super Männer, vielen Dank einstweilen.
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Würden 4,5cm dicke Platten, im Mörtelbett verlegt, PKW-befahrbar sein?
Konkret die Formate zwischen 30x30, 60x30 und 90x30, Semmelrock Lusso Tivoli |
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hmm ich glaube eher nicht... zumindest was die Anwendungsbeschreibung andeutet.
Vermutlich sind hier kleiner Formate besser geeignet wenn sie PKW befahrbar sein sollen? edit: nein hängt wohl nicht am Format... diese scheinen befahrbar und gibt es auch in großen Formaten. http://www.semmelrock.com/produkte/pflastersteine/pid/pflastersteine/senso-grande-pflaster.html |
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Das Senso grande ist eh auf unserer Liste, ebenso das umbriano.
Was hält ihr von beiden? Verlegungs-Vorschläge? Momentan lassen wir uns mal das umbriano Pflaster anbieten. Hat das wer? Was ist preislich noch drin? Was ist ein RSV-gerechter Einbau? Splitverlegung möglich? Bautech?????wo bist du?? |
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*schieb* |
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was hilft das wenn du mal aus irgendeinem Grund einen LKW zu dir kommen musst, genau das gleiche Problem habe ich auch, es wäre sehr leicht die Zufahrt mit z.B. Rasengittersteinen zu verlegen, aber wenn da ein LKW mit seinen 20to + Ladung drüber fährt, ist die hin...
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dann ist aber das Carport von Speeedcat auch weg |
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update, vergessen:
vergessts die4,5cm platten. sowoh ldas umbiano als auch das senso grande gibt's auch PKW-befahrbar mit 8cm stärke. |
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Hat jemand von euch die Einfahrt nur bekiest - mit entsprechendem Unterbau? Ich plane eine Zufahrt (ca 40m lang) die leicht bergauf geht und ich denke dass die Wasserdurchlässigkeit des Kieses im Winter von Vorteil ist - geringere Gefahr von Vereisung.
Gibt es dazu Erfahrungen? |
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Ist halt die Frage wie lange diese Platten gerade liegen bleiben - siehe die Betonplatten seitlich der Strassenbahnschienen in Wien. Ist ja tw ein absoluter Horrer da drüber zu brettern |
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bei den größeren Platten hätte ich auch die Bedenken wie shelby, zumindest im Bereich wo befahren... ich tendiere da eher zu den kleinformatigen Pflastersteinen zumindest für den Carportbereich |
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Sorry speeeedy, bin beruflich grad ein wenig dran... Ja, alles in Beton is ab zumindest 8cm PKW-befahrbar, drunter ned... außer auf Beton verklebt - was ja bei Dir ned zutrifft... Hast noch einen Einreichplan als pdf, aus dem Du mir den Grundriss der Zufahrt zukommen lassen kannst? mail-addi solltest eh noch haben ng bautech |
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ja, ich momentan, hält sich ganz gut, gute Sickerfähigkeit, im unteren Bereich sammelt sich das Feinmaterial was oben ausgewaschen wird (passiert vorallem bei Starkregen). Und dort unten ist es derzeit schon etwas gatschig. Habe vor diese paar cm von der Oberfläche zu entfernen und dann sollte es wieder passen. ||
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laut seinem Galerie-Breit-Bild nicht, da kommt der LKW bis ans Haus ohne Probs. Ich bleib dabei, was hilft mir schönes PKW tauglicher Pflaster wenn ein einziger LKW alles verbiegt. ||
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Kosten fürs Betonpflaster 8cm liegt bei ca. 40,- brutto inkl aller Nebenerscheinungen, Laufmeter Randstein bei ca. 35 - 48,- (abhängig vom Stein - Beton, Granit, Porphyr, Länge, Höhe, pi pa po) brutto Untergrund: Fläche ca. 15cm abkoffern = ca. 30,- / m³ inkl Entsorgung Feinplanie errichten ca. 5cm = ca. 6,50 / m² Skizze folgt bei Planübermittlung ng bautech |
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das mit kies bei der zufahrt (ebenfalls leicht bergauf) hatte ich auch angedacht. sobald es aber regnet, und vor allem auch im Winter bei eis- und Schneeschmelze, waschen sich die Feinanteile aber gewaltig raus und verdreckt das Pflaster (so beim Nachbarn).
deshalb wird die zufahrt gepflastert. sehe keine nennenswerte Vorteil bei eis und Schnee, eher im Gegenteil, das schneeräumen ist sicher mühsamer als Asphalt. zwecks Eisfreihaltung schaff ich mir diesen Schleuderdüngersteuer an, der im Sommer sowohl Sünger und Sand sowie im Winter auch salz bzw. Streumittel ausbringen kann. http://www.rasendoktor.at/Gartengeraete/Schleuder-Duengerstreuer-Royal.html |
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@bautech: danke, plan folgt ;)!
jetzt im kies/sandbett oder im drainmörtel? würdest die großen platten (50x50) in sanbbett legen? vg, alex |