« Hausbau-, Sanierung  |

Fragen zu Duschglaswand

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  hanness
  •   Bronze-Award
18.2. - 26.2.2015
6 Antworten 6
6
Hallo,

ich habe eine Frage zur Glasduschwand für unsere neue Dusche.

Wir bekommen eine Dusche aus Stein. Die Duschtasse wird aus einer Steinplatte gefräst und auch die Rückwände werden aus einer Steinplatte gefräst.
In die Duschtasse und in die Rückwand wird eine Nut gefräst. In diese Nut wird die Glaswand gesetzt und mit Silikon abgedichtet.
Die Glaswand wird 2m hoch und 1,5m lang.
Hier ein ungefähre Skizze:

2015/20150218554362.GIF

Jetzt habe ich mich bei zwei Glaserer erkundigt. Der eine hat ein 8mm ESG Glas mit einer Stabilisierungsstange oben angeboten. Der andere hat gemeint bei einem 10mm ESG Glas kann man die Stabilisierungsstange wahrscheinlich weglassen.
Das 10mm Glas kostet für diese Wand ca. 100 € Aufpreis, dafür spart man die Stange.

Hat jemand eine ähnliche Wand und Erfahrung, ob diese Abstützung notwendig ist.
Biegt sich das ohne Stange herum (z.b. beim Putzen). Wie ist es wann mal jemand irgendwie anläuft oder hinfällt?

Wieviel darf so Glaswand kosten:
Größe 150x200cm 8 oder 10mm ESG
Kanten poliert
Imprägniert
mit oder ohne Montage
Stabilisierungsstange

Danke für eure Hilfe

•  user
  •   Bronze-Award
19.2.2015  (#1)
Hallo!
Von der Optik her ist das genau unsere Dusche. Wir haben 8mm ESG mit einer Stange oben. Da bei uns die Duschwand nur an 2 nicht wirklich sichtbaren Punkten befestigt ist, war die Stabilisierungsstange von nöten. Die stört nicht wirklich, im Gegenteil - ist praktisch für sachen zum Drüberhängen ;)
Fürs putzen ists eigentlich egal, weil man sowieso vorsichtig ist und auf der anderen Seite gegendrückt.

Aber auf einer Länge von 1,5 würde ich auf jeden Fall die Stange nehmen.

Bei uns war nur die Herausforderung, dass wir die Wandheizung betreffend der Stange nicht "treffen" - ging damals gut :)

Unser Preis für 1200x2050 war um die 1000 Eier (Breuer First Class) inkl. Montage und CERT+ und Lieferung. Schätze ein Glaserer hätte das billiger hinbekommen.

lg

1
  •  hugo82
  •   Bronze-Award
19.2.2015  (#2)
200x150 8mm ESG kostet hier € 319,00
http://www.hornbach.at/shop/Raumdusche-Elegance-Walk-In-1500mm-Echtglas-Klar-hell-chromoptik/5606412/artikel.html

würds auch auf jeden Fall mit der Stange montieren.

1
  •  Ronald_83
19.2.2015  (#3)
Wir haben fast die gleiche Situation, nur dass das Glas auf einer Aufmauerung steht und somit nur 1m hoch ist. Hier haben wir keine Stange benötigt.
Wenn das Glas aber wie bei dir Höher ist als 1m und am Boden steht, dann unbedingt eine Stange.
Du willst ja nicht das wer von der Glaswand erschlagen wird!

1

•  lion75
19.2.2015  (#4)
Hallo!
Idente Situation bei uns. Scheibe 200 x 140 wurde mit einer Schiene an der Wand befestigt und am Boden auf die Duschtasse geklebt. Keine Stange. Stabilität für den Zweck absolut ausreichend.
Preis 2011: Knapp 500 Euro für ESG 10 mm montiert ohne Imprägnierung.
mfg lion75

1
  •  Ronald_83
23.2.2015  (#5)
@ lion 75:
Für den Zweck als Spritzschutz ist es ohne Stnage sicher ausreichend.

Aber wenn mann dagegenfällt, was ja passieren kann, wenn man ausrutscht oder stolpert...
Dann hast du vielleicht einen Toten.
Also sicher ist da was anderes.
Ich würde das Risiko auf keinen Fall ein gehen.

Ich würde hier nicht die Optik (keine Stnage) in den Vordergrund stellen, sondern ein Menschenleben!

1
  •  hanness
  •   Bronze-Award
26.2.2015  (#6)
Hallo,

OK dann werde ich eine Stange mal vorsehen. Obwohl ich ein 10mm Glas machen werde und kein 8mm Glas, wie die meisten.

Welche Stabilisierungsstangen habt ihr da.
Mein Glaserer würde mir die Verkaufen.

http://www.metalglas.it/uploads/photogallery/1958_barre_tonde_sch1.jpgBildquelle: http://www.metalglas.it/uploads/photogallery/1958_barre_tonde_sch1.jpg

Ich weiß nicht. Mir kommt das mit den Haltern, die von oben auf das Glas greifen und mit Wurmschrauben festgezogen werden etwas wackelig vor. Hält das wirklich fest oder wird das wieder locker nach einiger Zeit.

Von der Stabilität würde es sicher besser sein, wenn ein Loch in der Glaswand ist und die Befestigung durch das Glas geht. Also die erste Variante im Link.

Aber dann ist mir die Stange zu niedrig, weil das Glas nur 190cm hoch wird.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo hanness,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Fragen zu Duschglaswand

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Lesko, M-Sora und Rapatz