« Hausbau-, Sanierung  |

Badewanne Ytong oder XPS?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  hseller
22.2. - 23.2.2015
2 Antworten 2
2
Hallo Leute!
Zum Einbau der Badewanne habe ich verschiedene Empfehlungen bekommen: Ytong oder XPS. Dabei wird dann auch noch unterschieden ob dieses auf der Rohdecke oder am Estrich steht. Gibts hier eine Empfehlung bzw. Erfahrungen, da hier die Meinungen der Profis auseinandergehen?
Aktuell tendiere ich zu XPS auf dem Estrich. Doch ist die Wanne am Rand dann auch ausreichend stabilisiert? Bzw. wie wird denn die Verbindung Wannenrand/XPS am besten realisiert?
Bin Dankbar für jeden Tipp.

•  atma
  •   Gold-Award
23.2.2015  (#1)
wir haben einen xps wannenträger (isoliert gleichzeitig) und der steht am rohbetonboden. damit is der boden der wanne in etwa auf höhe des estrichs und man muss im alter dann die haxn weniger hoch heben um in die wanne zu kommen.
das ganze ist dann aussen mit fliesen verkleidet und das hält bombenfest. da kann man auch am rand sitzen.

1
  •  goaspeda
  •   Gold-Award
23.2.2015  (#2)
Hier ein Beispiel wie ich es gemacht habe.
http://www.energiesparhaus.at/forum/24817_1

Idealerweise, so wurde es mir erklärt, soll der Wannenboden genauso hoch gesetzt sein, wie der Boden ausserhalb der Wanne.
Sonst empfindet man es immer als "Stufe" nach oben oder unten. Also erschwerter Einstieg/Ausstieg im Alter.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Erste Kalkulation