« Hausbau-, Sanierung  |

Haarriss Dachausbau 1-2 Ziegelreihe

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  streicher
  •   Silber-Award
25.2. - 5.3.2015
5 Antworten 5
5
Hallo,

wir haben einen Haarriss im OG (Dachausbau) genau zwischen 1 und 2 Ziegelreihe.
Er ist nur bei den Außenmauern und auch da nicht überall.

Jetzt wäre die Frage ob das von euch auch schon jemand hatte und was das sein kann?
Welche Möglichkeiten habe ich das man die Risse nicht mehr sieht?

Danke

•  streicher
  •   Silber-Award
4.3.2015  (#1)
hmm, dann bin ich scheinbar doch ein Einzelfall

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
4.3.2015  (#2)
kenn das nur zwischen decke und letzter ziegelreihe darunter, passiert durch das aufschnabeln der decke.

darum darf man die betondecke bei breiten ziegeln nicht über die ganze breite legen weil der hebel größer wird - abgesehen von der wärmenbrückenthematik.

ist die 2-te die letzte?
gibts einen ringanker?

1
  •  streicher
  •   Silber-Award
4.3.2015  (#3)
Decke vom EG bzw. Fussboden vom DG von unten gezählt zwischen 1 und 2tem Ziegel.

Die Decke ist übrigen eine gehängte Decke aus Betonsteinen (Ziegel/Betoneinhängedecke) die dann noch ca. 5cm betoniert wird.
Sowas macht eigentlich heute niemand mehr weil es für alle zu viel Aufwand ist. Mittlerweile machen ja fast alle Fertigdecken die der Kran rauflegt und fertig.

Ringanker gibt es nicht bzw. weiß ich eigentlich nicht wirklich was das ist.

1

•  bautech
  •   Gold-Award
5.3.2015  (#4)

zitat..
streicher schrieb: Ringanker gibt es nicht bzw. weiß ich eigentlich nicht wirklich was das ist.

Besser als Betonkranz bekannt... ca. 8cm dicker Kranz, umlaufend um die letzte Steinreihe im OG. Hier liegen Bewehrungsstähle (meist 2 D8mm) eingebettet, die Befestigungspunkte für den Dachstuhl werden oft gleich miteinbetoniert...

ng

bautech

1
  •  streicher
  •   Silber-Award
5.3.2015  (#5)

zitat..
bautech schrieb: umlaufend um die letzte Steinreihe im OG.

Du meinst auf der obersten Ziegelreihe?
Wir haben gemauerte Gauben die fast über die komplette Breite gehen. Kann man da Überhaupt einen Betonkranz machen?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Einfriedung