|
|
||
Pellets und WPWP [Wärmepumpe]-Boiler - Ich rate Dir.
- Mach die Pelletheizung mit einem richtig dimensionierten Puffer für den Heizbetrieb. - Mach dazu einen separaten Wasserwärmer mit Solarunterstützung. Auch wieder in einer vernünftigen Grösse. Im Beispiel unten sind das 5m2 für einen 4-Personenhaushalt! Damit hast Du eine – gratis – Warmwasserbereitung über die Sommermonate. Du kannst die Heizung praktisch ein halbes Jahr abstellen. Ein 1 zu 1 Beispiel aus der Praxis: http://meg.eggerhaustechnik.eu/temp.php Die Daten sind aktuell! Mit dem Pfeil oben links kann man die Historie der letzten 12 Monate anschauen. Einfache, effiziente Technik. In diesem Sinne HDE |
||
|
||
Kostet dafür auch gleich mal 10k mehr... Also so gratis ists dann auch nicht.. Vom späteren Entsorgen dieser Panele mal ganz abgesehen. |
||
|
||
Pellets und WPWP [Wärmepumpe]-Boiler - Entschuldige - ich dachte Du wolltest eine Information. Du solltest Dir - zumindest - die Mühe machen und Hinweise richtig lesen.
Ich habe fertig HDE |
||
|
||
|
||
hey sorry - sollte keine Kritik sein!
Ich stell mir nur die Frage ob ein WPWP [Wärmepumpe]-Boiler sinnvoll ist, da + keine verfeuerung von Pellets im Sommer - dafür höherer Stromverbrauch - sicherlich geringere Lebensdauer des Boilers (ein Standardboiler hält sicher ewig im Vergleich zu einem mit Elektronik) - Entzug von Temperatur und Feuchte im Keller Der Aufpreis von meinem 300l Boiler zu einem mit WPWP [Wärmepumpe] ist etwa 600€. Ich dachte - vielleicht gibts wen der ähnliche Gedanken hatte? |