« Hausbau-, Sanierung  |

Holzschiebepaneele auf Terrasse

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Kafeici
2.3. - 4.3.2015
6 Antworten 6
6
Hallo,

Wir fangen bald mit dem Hausbau an und haben bei der Terrasse im Vorsprung Holzschiebeelement eingeplant! Nun sind wir mit der Umsetzung etwas unschlüssig! Gibts es hierzu ev Fertigelemente? Welcher Anbieter hat soetwas im Sortiment? Welches Schienensystem würdet ihr empfehlen? Natürlich würde mich eine Preisschätzung auch Interessieren!

Lieb grüße

2015/20150302803218.JPG

•  jotschi
  •   Bronze-Award
2.3.2015  (#1)
Fahren die an der Wand oder als Sonnenschutz außen an der Überdachung?

1
  •  AnTeMa
2.3.2015  (#2)
Schiebewandelement - Fertig gibt's die nicht soweit ich weiß.
Bei Basiskenntnissen kann man die aber gut selber bauen, da die wegen der Aufhängung nur sekrecht belastet werden- ist also einfach.
Material bei Querverlegung wären Rhombusbretter, bei senkrechter Anordnung geht alles.

Aufhängung wären im Prinzip Hängetorbeschläge-
Man könnte als Führung ein rundes Edelstahlrohr nehmen, meistens sinds Flacheisen.

Die Befestigung in der Wand muß stabil vorgenommen werden und genau waagerecht- sonst fährts immer auf oder zu.

Unten am Boden ein Halterungspunkt wie bei Innenschiebetüren gegen Wegklappen der Holzfläche.

Ich würde eine gute Lärchenholzsortierung nehmen und wenn ihr den Holzton erhalten wollt habe ich eine Lasur mit UV-Blocker genommen, sodaß der originale Lärchenton erhalten bleibt ohne die Verwendung von Pigmenten.
Schmale Elemente müssen leicht laufen, da sie sonst eher verkanten können.

Wo seid ihr ? Sonst könnt ihr euch unsere Verkleidung ansehen

Andreas Teich

1
  •  Kafeici
2.3.2015  (#3)
Die Paneele fahren entlang der Überdachung!
Wir sind aus Vöcklabruck - wo seit ihr her? Hast du ev Fotos von Eurer Lösung?

1

•  Innuendo
  •   Silber-Award
2.3.2015  (#4)
http://www.blank.at/

Beschläge z.B.:
http://www.ruedinger-wieku.de/userfiles/Downloads/alu/PDF_Aluminium_Beschlaege/Schiebeladen-Beschlag.pdf

1
  •  AnTeMa
4.3.2015  (#5)
Schiebepaneele - Ich meinet nur unsere Rhombusschalung-Schiebepaneele hatte ich mal überlegt, will aber doch lieber Klappläden bauen, da die dicht sind und die auch besser abdunkeln.
als Schiebebeschlag könnten wohl auch die Edelstahl-Systeme von (Glas-)Schiebetüren genommen werden- evt etwas anpassen.
Bei kleinen Flächen würde ich aber auf sehr gute Lärchen-Qualität achten, da man doch fast immer direkt davorsteht.

Andreas Teich

1
  •  ToJu
4.3.2015  (#6)
Wir überlegen auch wegen Holzschiebepaneelen als Beschattung fürs Haus, statt Rolläden oder Raffstores, uns gefällt die Idee super, grad weil wir uns dann auch dieses Rollladenkastenthema sparen :)
Blank ist in Vorarlberg, hat jemand Erfahrung mit Firmen aus der Nähe? Wir sind auch aus OÖ, Bezirl Vöcklabruck!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Verteilerdose luftdicht abdichten