|
|
||
Gibts da nicht auch so Leisten die man Aufkleben kann?
|
||
|
||
ist das ein eps-wdvs?
genau dafür gibts ein perfektes thermisch entkoppeltes profil das in einen handgefrästen schlitz verankert wird. vielleicht könnte man dies auf der unterseite, also quasi verkehrt herum montieren (den massiven schenkel dazu abtrennen)? http://www.brillux.de/lieferprogramm/waermedaemmung/?id=113&Cat=249837 sonst finde ich die idee mit der klebenase gut... |
||
|
||
Ich würde eher ein Profilblech kaufen oder machen lassen und unten raufschrauben, dann den Übergang mit Silikon abdichten... |
||
|
||
Hallo mpreis76, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Fassade - Tropfnase fehlt ... |
||
|
||
|
||
Ja - ist EPS |
||
|
||
womit könnte man so eine Klebenase auf den Putz (an der Unterkante der EPS-Platten) kleben? |
||
|
||
Mit Klebespachtel |
||
|
||
Auf den Putz??
|
||
|
||
Ist die restliche Fassade schon fertig inkl. Reibputz?
Ich glaube es wäre besser du machst mal ein Foto. |
||
|
||
@streicher - Ja, die restliche Fassade ist schon fertig - inkl. Reibputz.
Ich mach am Abend ein Foto ... |
||
|
||
Dann wird es schwierig mit einer leiste unten, weil die wird normalerweise auch um das eck in Kleber eingespachtelt. Aber bei dir ist das ja schon fertig. |
||
|
||
Tropfkante herstellen - Entweder ein gängiges Alu T-Profil in entsprechender Farbe nehmen, die flache Seite nach außen an den Putz kleben,Gitter darüber und obere Hälfte einputzen.
Die Waagerechte Seite unten an den Überstand Schrauben u ebenso einputzen. Andere Möglichkeit Je nachdem wie breit der Überstand ist, diesen einfach vorne schräg nach unten putzen, sodaß sich durch den Putz eine schräge Abtropffläche bildet. Also ca 10 Grad vom Haus weg zur Kante nach unten putzen. Vorteil wäre, daß kein anderes Material in die Fassade eingebracht wird und alles einfach überstreichbar ist mit derselben Farbe. Andreas Teich |
||
|
||
@AnTeMa - War das mit dem Alu-Profil so zu verstehen?
|
||
|
||
tropfnase - nein,
sondern so, daß quasi ein Metallwinkel auf der ecke aufliegt und der andere Schankel in Flucht der mauer darüber nach unten zeigt. also deinen winkel um 90 grad nach rechts drehen und der jetzt obere balken befindet sich dann auf der Mauer und u zeigt nach unten was auf dem Putz aufliegt mit Putzgitter versehen und einputzen, damits nicht so auffällt klar ???? andreas Teich |
||
|
||
Ja, ist jetzt klar - nur möchte ich die bereits geputzte Fassade nicht neu putzen ...
|
||
|
||
So - hier das versprochene Foto der Fassadenunterkante:
|
||
|
||
Tropfkante - Dann würde ich doch die Unterseite nach vorne tiefer putzen, also nach vorne abschrägen, sodaß dadurch das Wasser an der tiefsten Stelle abtropft
Andreas Teich |
||
|
||
na ja - nochmals putzen kommt nicht wirklich in Frage. Der Putz ist mittlerweile 3 Jahre alt, wenn ich da jetzt nochmals dazuputze, dann sieht man dies doch deutlich.
Ich hätt mir gedacht, dass ich an der Unterseite eine Nut reinfräse - so ca. 1 cm von der Außenkante ungefähr Was hältst du davon? |
||
|
||
Tropfkante - Bei Nuten im WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] hätte ich meine Bedenken- ganz abgesehen davon, das sauber hinzubekommen.
Nimm dann lieber ein Alu. L- Profil 10 x 30 mm in passender Farbe oder selber streichen. Den kurzen Winkel nach unten, außen bündig mit der senkrechten Putzfläche. Den langen Schenkel vorbohren, versenken und unten an die waagerechte Fläche anschrauben. Vorher jeweils außenseitig 2 schmale ( oder ein ca 25 mm breites) dünne Kompribänder zur Abdichtung unterkleben. Andreas Teich |
||
|
||
Ja, das stimmt schon, dass die Sache mit dem Fräsen schwierig werden würde.
Muss das Alu-Profil unbedingt bündig mit der Fassadenkante sein? Kann ich es nicht ein, zwei cm reinsetzen? |