« Hausbau-, Sanierung  |

WBF NÖ- PV-Anlage Dachneigung unter 25°

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  asdf1000
4.3. - 5.3.2015
7 Antworten 7
7
Es soll eine Sonderregelung bei der WBF in NÖ geben, wenn eine Dachneigung unter 25° geplant ist, dann ist eine Installation einer PV-Anlage nicht erforderlich. (Geplant Walmdach 20°)
Da in unserem Einreichplan eine PV-Anlage eingezeichnet ist, müsste für die Endabnahme eine Anlage montiert sein.
Wie muss man hier vorgehen um die Sonderregelung in Anspruch zu nehmen? Was muss ich bei der WBF-Beantragung mitangeben?
Aus finanzieller Hinsicht würde ich gerne vorerst darauf verzichten.

Danke

•  gufu1
4.3.2015  (#1)
Hi!

Ja diese Sonderregelung gibt´s.
Wir haben auch ein 18° Walmdach und haben diese Regelung genutzt.
Da ich mir auch nicht sicher war hab ich vorher bei der Förderungsstelle
angerufen und mir das bestätigen lassen.
Ansonsten mussten wir nichts extra berücksichtigen bzw. angeben, lief alles automatisch. Im Einreichplan war bei uns jedoch keine PV eingezeichnet.

MFG

1
  •  Der Skorpion
4.3.2015  (#2)
Ich habe mir vom Installateur eine Bestätigung geholt, dass wir unter 25° sind.

Am Einreichplan steht ca. 25°

Mal sehen ob das durchgeht.
Werden eventuell die WBF noch beantragen.

1
  •  carlito
4.3.2015  (#3)
Hallo

@Skorpion: Wenn im Einreichplan ca. 25Grad und in der Bestätigung des Installateurs??? unter 25Grad steht (sollte das nicht der Zimmerer machen), dann wird die Prüfstelle vom Land ein wenig nachforschen? Vielleicht hast du aber Glück.

@asdf1000 Wenn du ein 20Grad Dach planst/durchführst, sollte die Sonderregelung kein Problem sein.

Ich bin auch noch am Schwanken, ob ich statt 25Grad (oder mehr) das eine oder andere Grad weg lasse. Eine PV kostet ja nicht so wenig. Ein "Zehner" ist gleich weg.
Aber mein guter Freund (altgedienter Dachdecker- und Spenglermeister) kommt immer mit seiner Weisheit. "Lieber ein (paar) Grad mehr, dafür ein (paar) Problem(e) weniger" und "Unter 30Grad ist kein g´scheites Dach" emoji

LG
LG

1

•  Der Skorpion
5.3.2015  (#4)
Die PV-Anlage errichtet aber nicht der Zimmerer.
Dier Installateur kann sehr wohl bestimmen ob das Dach bzw. die Neigung passt oder nicht.

1
  •  fateish
  •   Gold-Award
5.3.2015  (#5)
wir haben uns vom installateur bestätigen lassen, dass eine PV in unserem fall nicht wirtschaftlich ist, war für die WBF-stelle ausreichend und sie haben's akzeptiert. bei uns war die Ausrichtung des (sattel)daches maßgeblich.

lgc

1
  •  Schwedenbombe
  •   Gold-Award
5.3.2015  (#6)

zitat..
fateish schrieb: wir haben uns vom installateur bestätigen lassen, dass eine PV in unserem fall nicht wirtschaftlich ist

na gut das kann jeder bestätigen emoji

1
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
5.3.2015  (#7)
Wir haben in den EA EA [Energieausweis] reinschreibenlassen dass wegen der geringen Dachneigung und der ungünstigen Dachausrichtung (Neigung Ost/West) keine PV oder Solaranlage geplant ist. Das genügt für die WBF.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Terrassenüberdachung-Gebäude oder nicht?