« Hausbau-, Sanierung  |

Fliesen Baumarkt vs Fachhandel

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  sunny8
5.3. - 11.3.2015
12 Antworten 12
12
Wo sollte man besser Fliesen kaufen wenn man welche in der Preisklasse ca. 20-40 Euro haben möchte? Bekommt man uns gleich Geld im Baumarkt bessere Ware als im Fachhandel.

Zur viel gelobten Beratungsqualität des Fachhandels: Bisher habe ich mich in einem Fachgeschäft beraten lassen. Da stelle es mir die Haare zu Berge was ich da zu hören bekam: "Statt Parkett im Wohnzimmer auch unbedingt Fliesen, denn sie sind genauso schön, billiger und viel robuster". Auf meine Anmerkung dass diese doch kälter wären entgegnete der Verkäufer: "Werde ja beheizt." "Und im Sommer?" Verkäufer: "Man sollte auch im Sommer den Boden immer heizen!" Gehts noch??!!!

•  Nadhari
5.3.2015  (#1)
Wir haben unsere bei alles fliest gekauft...is ein Outlet im Burgenland, findest auch im Internet. Wir sind sehr zufrieden mit dem Preis-/Leistungsverhältnis (haben Holz Optik Fliesen 120x20 um €35/qm)

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo sunny8,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Fliesen Baumarkt vs Fachhandel

•  vandini
5.3.2015  (#2)
also, ich hab meine holzoptik fliesen beim baumax gekauft - hab da ein volles schnäppchen gemacht, satt 40/50 EUR /m2 hab ich "Restposten" um knappe 10 EUR/m2 gekauft emoji

bin mit der qualität eigentlich sehr zufrieden (also, ich kenn mich nicht aus - aber unser bekannter hat die mal begutachtet und meinte die sind super); die fliesen fürn vorraum kauf ich beim hornbach.. da gibts eigentlich auch ne super auswahl, man sollte halt drauf achten das es feinsteinzeug ist und entsprechende dicke hat (keine dünnen brettln - sonst brechen die wenn dir was schweres drauffällt)...

aber sonst kommen mir keine fliesen rein - die sind mir viel zu hart fürs Wohnzimmer/Küche - grad in der küche steht ma jo doch viel .. emoji

1
  •  dynamite
  •   Silber-Award
5.3.2015  (#3)
Wir haben hier gekauft --> http://largilla.at/
Vom ersten Preis nicht abschrecken lassen, da geht noch einiges runter (sind jetzt auch knapp unter 40€ am m2 --> original 59€).

1

•  Schwedenbombe
  •   Gold-Award
5.3.2015  (#4)
uns kommt der parkett mit verlegung geklebt billiger als fliesen... nur so nebenbei

zu den fliesen:

wir waren und sind noch immer beim auswählen. waren im fachmarkt, baumarkt usw.

soweit ich das überblicke sind die kriterien überall gleich. welche r klasse, rektifiziert, durchgefärbt usw.

wenn ich diese kriterien auch im baumarkt um 25-30 € finde dann muss mir der fachmarkt erklären warum es bei ihm 50 + € kostet (und dann oftmals nicht mal durchgefärbt nur glasiert). irgendwass muss er ja dann sagen dass es bei ihm besser ist. da kommen dann die abenteuerlichsten geschichten ^^

von den argumenten her kommt einem schon einiges unter, aber sobald ich den eindruck habe dass es kein "faires" geschäft mehr ist und der verkäufer mich über den tisch ziehen will, dann wars das.

gute fliesen bekommt man da und dort.
@ fliesen in holzoptik: ist mir das größte rätsel... emoji

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
5.3.2015  (#5)
unterschiedliche qualiät...hab leider in baumärkten unterschiedliche qualität erlebt. wunderschönes rektifiziertes 60x30 duchgefärbtes feinsteinzeug eim baumax um 15 eur/m2 (in kombination mit 15%-gutscheinaktion) gekauft, aber bei einem anderen baumarkt (will ich hier nicht nennen, aber ein sehr beliebter) habe ich bei badfliesen ziemliche probleme gehabt. die waren zwar von der oberfläche sauber verarbeitet, aber keine echten rechtecke. damit war kein schönes fugenbild möglich. bei der reklamation musste ich 6 fliesen in zwei reihen hinlegen, damit die diskussion beendet war. hab zwar alles ersetzt bekommen - war aber ein stress beim häuslbauen. und bei fliesen braucht keiner ein stress, ist ja die schlussphase beim bauen, sobald bad und küche fertig sind will ja jeder schnell einziehen.

meine meinung: wenn du im bad ein durchgängiges design benötigst, wo wand-, boden- u. dekorfliesen von einem hersteller sein müssen dann findest du im baumarkt kaum auswahl. da musst echt glück haben dass dir da die drei bis vier kombinationen gefallen.

wenn du nur bodenfliesen suchst, nimm was dir gefällt, ob die qualität passt siehst du aber erst nachdem du mdst. 5 kartons geöffnet hast.

1
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
5.3.2015  (#6)

zitat..
cc9966 schrieb: wenn du im bad ein durchgängiges design benötigst, wo wand-, boden- u. dekorfliesen von einem hersteller sein müssen dann findest du im baumarkt kaum auswahl

haben wir beim Que...r gefunden. Muss aber auch dazusagen dass unsere Fliesen doch wesentlich mehr gekostet haben als die oben angeführten m²-Preise...

1
  •  4home
  •   Bronze-Award
6.3.2015  (#7)
....Da wir auch an Baumärkte verkaufen wissen wir welche Ware dort unterkommt.
Auch wissen wir, wie der Einkäufer tickt und die Industrie will die Öfen unter Feuer halten. Selbes Desigen aber Unterschiede in der Ausführung -- geringere Brandtemperatur, daher keine verglaste Oberfläche und dadurch auch ein geändertes Reinigungsverhalten bei Verschmutzungen. Dünnere Platte mit tieferen Riffen auf der Rückseite = mehr Kleberverbrauch da sonst hohl verlegt. Formverhalten der Winkel/Länge und der Ebenheit = Fugenbild. Sind nur einige der Parameter die Faktum sind.
Fatum ist auch, dass eine gute Qualität auch im Bauhaus (Hornbach) ihr Geld kostet.
Als Konsument sollte man sich angewöhnen immer Äpfel mit Äpfel und Birnen mit Birnen zu vergleichen. Leider arbeit aber auch der Fachhandel auf Grund des Umsatzdruckes nicht immer Kundengerecht.

1
  •  Schwedenbombe
  •   Gold-Award
6.3.2015  (#8)
@ 4home das ist ja mal eine erklärung...

bin hier der selben meinung, bei guter qualität und vergleich von gleichwertigem sollte es nicht allzuviel preisunterschiede geben

aber dennoch bei zwei identen fsz mit selben eigenschaften (augenscheinlich) aber von anderem produzenten sollte der fachmarkt dann auch einen preisunterschied von 20€ erklären können.

1
  •  Innuendo
  •   Silber-Award
6.3.2015  (#9)
Auch largilla. Würde bei Größen ab 60x xy nicht zum Baumarkt tendieren oder zumindest nicht das billigste einkaufen. Im Fachhandel gibt's halt mehr und spannendere Auswahl.

1
  •  sk1978
  •   Bronze-Award
10.3.2015  (#10)
hab auch fast alles wie nadhari bei allesfliest gekauft. war nichts über 30euro/m2 dabei.

1
  •  Schwedenbombe
  •   Gold-Award
10.3.2015  (#11)
wir liegen jetzt bei 32 €/qm.

30x60cm rektifiziert, durchgefärbt, r10,...

solange mir der verkäufer den unterschied zu der optisch gleichen fliese um 50+ erklären kann greife ich im zweifel zu der günstigeren.

1
  •  BachManiac
  •   Gold-Award
11.3.2015  (#12)
.r10 ist schon sehr rauh.
beim Putzen wirds dir die Frau danken, wenn du ev. eine r9 nimmst. ;)

hatten selber die Erfahrung gemacht. ;)

Was P/L betrifft: ich behaupte mal, dass der Preis zu 90% aus der Nachfrage / Mode bestimmt wird. Du bekommst gute Feinsteinzeugfliesen für ~25€.
Alles, was darüber ist, ist Optik bzw. Mode.

80% der >100€-Fliesen gefallen mir nichteinmal, da sie zu "schickimicki" und extrem Staubanfällig sind.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Stahlzarge vergessen bei Innenputz