|
|
||
Ich hab, um mein Gewissen zu beruhigen, über jeden Pin einen Batzen 2K-Isolierananstrich geschmiert. Mit Gips, Mörtel,... erreichst garnichts! Das treten dir die estrichmenschen wieder los! Lg |
||
|
||
Hey, danke für die schnelle Antwort ... Ich hab's befürchtet - also die Elektrik macht uns zum größten Teil der Kumpel von meinem GG. Mit dem sind wir gestern noch alles durchgegangen, und der war nicht Kompromiss bereit was des mit de fix Pin angeht und des mit gips/Zement hat er mich ausgelacht :(( najo.... Dann hilft alles nix, er macht's sowieso "so wies gehört" und ich geh dann noch gründlich mit dem 2K bitumen drüber? Mh.. Besser wie nix ... |
||
|
||
wie anho geschrieben hat, dauert ja auch nicht lange....
|
||
|
||
|
||
Schwedenbombe - um die Dauer geht's mir nicht, eher um die wirksamkeit .. Mh |
||
|
||
Schönen Abend,
stehen vor demselben Problem, allerdings im Keller. Aufgrund des lehmigen Bodens haben wir uns zusammen mit dem Baumeister entschieden, den kompletten Kellerboden mit Bitumenbahnen mit Alueinlage zu flämmen. Dass der Elektriker diese Dampfsperre jetzt mit Dutzenden Fix Pins durchlöchert, kommt für mich nicht in Frage. Nur: Was haben wir für Alternativen? Hat jemand eine Idee? Ich habe woanders gelesen, dass die Leitungen mit Bitumenmasse fixiert wurden. Hat das schon jemand probiert? LG Zeichi1984 |
||
|
||
Nochmals: die bitumenbahn ist NICHT deine dichte Ebene zum Grundwasser!!
Wenn Wasser eindringt, hast ein größeres Problem als die paar kleinen Löcher! Bitumenbahn ist gegen aufsteigenden Wasserdampf aus der Bodenplatte. Mit irgendwelchen klebemassen wird das nicht halten! Nimm dir 1 Stunde zeit, besorg dir etwas flüssiges dichtzeug und schmier das über die pins und gut ist es! Lg |
||
|
||
Hallo Anho,
ich habe nirgends geschrieben, dass ich die Bitumenbahn als wasserdichte Ebene erachte. Sie ist, was sie ist - eine Dampfsperre. Mein Gedanke war: Wenn ich schon in eine Dampfsperre (mit Alueinlage) investiere und nicht in eine Dampfbremse, lassen sich die Leitungen vielleicht auch irgendwie fixieren, ohne diese Dampfsperre zu zerstören. Dass wir wegen der paar Löcher in der Abdichtung kein Tropenklima im Keller haben werden, ist mir schon klar! LG Zeichi1984 |
||
|
||
Sehe ich genauso wie Zeichi1984. Wozu soll ich in eine Dampfsperre investieren, wenn sie danach perforiert wird? |
||
|
||
Warum wird dann gefragt, wenn man dann gegen Lösungsvorschläge resistent ist?
Verschiedene Lösungsansätze sind immer gut- daher mach es mit der klebemasse und berichte dann davon! Lg |
||
|
||
Ich bin nicht resistent ggü deiner Lösungsvorchläge, sondern interessiert am Optimum. Ist das obige wirklich eine Lösung? Ist die Klebemasse eine Dampfsperre? Wenn nein, kann man ja gleich nur eine Dampfbremse auftragen lassen und kann sich den Aufpreis auf die Alu kaschierte Dampfsperre sparen. Oder bist du der Meinung, dass die kleinen Löcher, wenn sie mit Klebemasse verschlossen sind, nicht ins Gewicht fallen. Nur weil jemand eine Lösung anbietet muss es nicht die perfekte sein, oder noch bessere Lösungen (und sei es kommerziell) möglich sein. Wenn es unbedenklich ist, dann ist das eine gute Lösung. Meine Fragen bleiben dzt dennoch bestehen |
||
|
||
Um welche Fläche handelt es sich in summe die du da über die pins streichen musst? Ich habe es bei meiner Bodenplatte so gemacht (Haus ohne Keller!) und der Parkett ist noch in Ordnung und es "dampft" nicht im Haus! |