« Bauplan & Grundriss  |

Meinungen und Hilfe zu Grundriss

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  abetterway
8.3.2015 1
1
Hallo!
Nachdem wir unserer Raumprogramm noch einmal überlegt haben, haben wir die ersten Entwürfe bekommen. Die möchte ich einmal reinstellen, da wir teilweise schon zufreiden sind und es ein paar Punkte gibt die uns noch nicht so gut gefallen.
Vielleicht habt ihr Tipps und Anregungen.
Also das EG gefällt und schon einmal sehr gut, für das OG haben wir mehrere Varianten, wir sind da noch nicht 100% zufrieden.
Ein paar Grunddaten:
- Es gibt keine Einschränkungen begzgl. Bebauungsplan.
- Größe des Grundstücks: ca. 1800 m2
- Hang: Richtung Süd-Osten
- Geschossigkeit: 2 Vollgeschosse, 1 Kellergeschoss
- Dachform: Satteldach

- Anzahl der Personen, Alter: Momentan 2 Erwachsene (27 u. 28), geplant sind zwei Kinder
- Raumbedarf KG: Technikraum, Lager, Büro, Hauswirtschaftsraum,
- Raumbedarf im EG: Gardarobe, Vorraum, Wohnzimmer, Esszimmer, Küche, Speis, Büro/Gästezimmer, WC
- Raumbedarf im OG: 2 Kinderzimmer, Kinderbad, Schlafzimmer, Schrankraum, Badezimmer, Lesebereich mir Regalen und Zugang zur Terrasse
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice: geplant sich später für jeden Bürofläche, damit jeder sein Homeoffice hat

Hausentwurf
Wie gesagt wir haben deen Hausentwurf von einem Architekt erhalten und sind teilweise zufrieden, das EG gefällt uns schon sehr gut, nur bei dem OG haben wir leider Probleme.
Wir haben hier drei Varianten bekommen. Bei der ersten gefällt mir der Schrankraum sehr gut, nur wirkt es irgendwie unruhig.
Die zweite gefällt uns eigentlich nicht so sehr. Bei der dritten ist es schon schön aufgegeliedert, aber man hat sehr lange Räume. Was uns heier gut gefällt das vor der Terrasse der Leseraum sehr großzügig gestaltet ist und auch die Kinder hier Platz zum spielen hätten.
Natürlich gibt es einen zugang auf die Terrasse im OG, von dem Leseraum und eventuell vom Schalfzimmer aus. Die Stiege ist noch nicht eingezeichnet. Und bei den Türen im Osten und Westen sind wir noch am Überlegen ob ein Balkon oder nur ein französischer Balkon kommt.
Beim Lageplan sehr ihr das wir zwischen der gelben und der rosten Linie bauen müssen, egal wo. Der Plan ist genordet (oben Norden, unten süden). Die Abmessungen des Grundstückes sind ca. 55x32 m
Zufahrt erfolgt also von NNW. Garage wird extra kommen, im Zuge der Außenanlagen.
Wir freuen uns über Meinungen, Anregungen und Kritik. Vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen dazu.
Ich hoffe ich habe euch alle Informationen gegeben die Ihr braucht. =)
Liebe Grüße und Danke schon im Voraus.


2015/20150308819255_th.JPG

2015/20150308637294_th.JPG

2015/20150308426585_th.JPG

2015/20150308151348_th.JPG

2015/20150308288890_th.JPG

  •  nobody4yu
  •   Bronze-Award
8.3.2015  (#1)
Mein Input zu deinem Plan (leider sind manche Striche sehr dünn eingetragen und kaum zu erkennen):

EG:
Wozu dienen die Rücksprünge bei den Ecken im Norden? Ich würde diese weglassen. Wie ist der rechte Abstellraum zugänglich? Im Büro sehe ich keine Fenster. Wand zw. Büro und Wohnen hat einen grafischen Fehler. Geht sich die (gewendelte?)Stiege ins OG / KG aus? Kommt mir etwas knapp vor.

OG:
Würde auch hier die Rücksprünge im Norden weglassen. Mit der Flucht sieht es besser aus - für mich zumindest. Von den drei Varianten überzeugt mich keine, aber Variante 3 wäre noch für mich die beste.

Nr. 1 mit SZ unter 10m2? NoGo! Sardinen haben mehr Platz in der Dose. Bad im Süden würde ich auch nicht machen. Schiebetür Richtung WC wird auch nicht gehen. Dort fehlt der Platz für den Spühlkasten.
Nr. 2 mit SR mit Blick auf die versetze Wand gefällt mir nicht. Das Bett ist unmittelbar vor dem Fenster und seitlich nicht so viel Platz (wenn auch Nachttisch kommt). Hinter dem Bett kann sich dagegen eine Fußballmannschaft verstecken.
Darum Nr. 3 aber etwas kompakter. Badetiefe reicht 185cm (ausser ihr wollt eine große Wanne). SZ reicht 280-290 Tiefe. Dadurch kann SR größer werden. Auf alle Fälle die 2.te Schiebetür bei der Außenwand entfernen. Euer SZ soll kein Durchzugszimmer werden. Dann kann auch auf dieser Seite möbliert werden. Das Fenster so dünn machen, damit es genau zw. den Schränken Platz hat. Du kannst auch die Zugänge vom SR zu Bad / SZ in selber Höhe platzieren (wirkt ruhiger). Ich würde ca. 70-80cm Abstand von der Wand zum Leseraum vorsehen damit dahinter noch Schrank Platz hat.

Zuletzt würde ich euch empfehlen, sich die Fassade genau anzusehen. Ich denke man könnte noch einiges bei Fenstern einsparen und damit auch die Kosten.

Hast du nicht schon einmal diesen Grundriss ins Forum gestellt? Kommt mir etwas bekannt vor. Dennoch viel Erfolg bei der weiteren Planung!

Beste Grüße,
Danijel

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: eigener Entwurf EFH 140m2 mit Keller