« Heizung, Lüftung, Klima  |

Luft / Wasser / Wärmepumpe Fragen an e

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  traktorharry
9.3. - 10.3.2015
8 Antworten 8
8
Hallo. Ich habe ein paar Fragen an euch. Ich habe seit mitte Februar eine Luft / Wasser / Wärmepumpe mit Inverter Technologie .
Aussengerât Typ V140/SN1_610 Heizleistung beträgt 14 KW


Arbeitsbereich ist -20' - +43'
Innengerät Leistung 14 KW. Wassertemperatur -15' - +55'
Ich habe schon ein paarmal damit geheitzt . Mein Kältetechniker (hat mir die WP WP [Wärmepumpe] auch besorgt) hat die Grundeinstellungen gemacht und biss jetzt ist mir unter anderem aufgefallen dass sie die letzten 5' eine Ewichkeit braucht und dass sie auf 45' Vltemp.recht langsam hinaufkommt. Die Ein und Aus Schaltungen sind Ein ca.20min aus ca.5min bei 10' Aussentemp. Ich glaube dass dass für die Pumpe und der Ausseneinheit nicht sehr gut ist. Problem oder normal? Mein Haus wurde voriger Jahr komplett Saniert (Fenster 3fachverglasung 10cm Vollwärmeschutz rundum. und Dachboden 20 cm Trittschalldämmung und Estrich traktorharry65) Im Haus sind leider Heizkörper montiert. Beim bestehenden Holzvergaserofen genügte eine VL VL [Vorlauf] temp von 45' bei -10' und daher sagte mein Monteur mit dieser Heizung kommst du vollkommen aus. Wahrheit oder nicht? Ach ja Wnfl beträgt.180qm und 12 Größe Heizkörper montiert. Entschuldigt bitte aber ich habe hier im Forum nix von der meinigen WP WP [Wärmepumpe] gelesen(gefunden Neuzugang) .Frage: Müssen da noch Einstellungen getroffen werden? Ich bitte nur um ernstzunehmende Antworten. Stromkosten erschütternd oder nicht ? Auf wass muss ich bei der Anlage aufpassen? PS. Vergaser brauchte so ca im Jahr 20 Kubikmeter Mischholz.

  •  Richard3007
10.3.2015  (#1)
Hast du einen Energieausweis?
Vermutlich sind 14 kW überdimensioniert, aber eine vernünftige Aussage kann erst getroffen werden wenn es eine Heizlastabschätzung braucht.
Auch sagst du uns nicht wie viel Wasser du aufheizt.

1
  •  traktorharry
10.3.2015  (#2)
Luft-wasser-wärmepumpe - Energieausweis habe ich noch keinen . Werde aber demnächst einen machen lassen. Den bestehenden Puffer 1500l und warmwasserboiler 300l haben wier komplett weggeschaltet und heitzen nur mit der Wärmepumpe. Warmwasser erwährme ich mit dem Holzvergaser den da hab ich wenns warm ist ca 1 Woche Warmwasser. Mit der Wärmepumpe befeuere ich nur die Heizkörper und da sind ink Vergaser ca300-350l Wasser im Umlauf. Frage : Wie meinst du dass dass 14kw überdimensioniert sind, ist dass schlecht oder wie? Der Vergaser hat 20Kw und alles passt super.Nochwas, Heizlastabschätzung was ist dass und wer macht mir dass? Mir hat ein Klimatechniker meine Wärmepumpe empfohlen und auch montiert und er sagte eine so dimensionierte Anlage brauchst du. Ich habe ihm Voll Vertraut. Nur diese Taktungen und div. Einstellungen verstehe ich nicht wirklich. Kannst du oder die Forummitglieder mich ev. da ein bisschen aufklären oder weiterhelfen? mfg

1
  •  Richard3007
10.3.2015  (#3)
....

1


  •  Richard3007
10.3.2015  (#4)

zitat..
traktorharry schrieb: Mir hat ein Klimatechniker meine Wärmepumpe empfohlen und auch montiert und er sagte eine so dimensionierte Anlage brauchst du.


Auf welcher Basis traf er diese Aussage? Normalerweise sollte ein Kompetenter Wärmepumpenverkäufer die Heizlastabschätzung machen. Beziehungsweise steht diese auch im Energieausweis. Diese sollte jedoch eventuell nachgerechnet werden.
Eine Sanierung ist leider meist komplizierter als Neubau.

Ich bin leider kein Spezialist, ich hoffe es meldet sich jemand zu deinem Problem.

1
  •  traktorharry
10.3.2015  (#5)

zitat..



1
  •  traktorharry
10.3.2015  (#6)
Danke auf jedenfall. mfg

1
  •  Richard3007
10.3.2015  (#7)
http://midea.hu/en/product/midea-m-thermal-split-heat-pump-14-kw/

also wenn das die ist, dann kann sie sogar zu schwach sein. Denn du hast laut diesem Datenblatt keine 14kW Heizleistung sondern Kühlleistung. Heizleistung sind 8,8kW. Umso kühler es ist, umso mehr KW benötigt die Maschine um das Haus auf Temperatur zu bringen.
Dein Haus ist ja sehr groß, und für 180m² mit 8,8kW sanierten Altbau zu heizen kann eventuell nicht funktionieren.

Dyarne hier hat ebenso einen sanierten Altbau in ähnlicher Größe und kommt mit 8kW wunderbar aus. Jedoch Erdwärmepumpe, das heißt die Wärmequelle ist stabil, nicht wie bei LWP LWP [Luftwärmepumpe] die ein paar KW mehr benötigt um das selbe Ergebnis zu erreichen.

1
  •  traktorharry
10.3.2015  (#8)
Jetzt am Abend hat mir mein Klimatechniker noch einen Fühler und ein Ventil montiert und er sagte soviele Anlauftakte gibts jetzt nicht mehr und Stromverbrauch wird sicher wehniger werden wegen der Anlaufzeiten und Temperaturunterschiede.Ich fragte ihm ob diese Währmepumpe ev. zu klein dimensioniert ist und er meinte dazu: nochmal da deine Heizkörper auch auf Niedrigtemperatur ausgelegt sind( Vorlauf 39-höchstens 43grat bei -4grat aussentemp ) ist diese Luft- Währmepumpe genau dazu ausgerichtet. Morgen schalte ich sie wieder 48Std ein und dann gebe ich dier wieder hier bescheid wie sie läuft und wieviel kw std ich in 48std verbraucht habe. mfg. Ach ja die Wp hat den Nahmen .RED RING.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: handtuchheizkörper