Hallo,
Hate jemand erfahrung mit einer Bankgarantie.
Wie hoch darf diese max sein (Prozentmäßig vom Garantiewert)
Benötige sie ca. 4 Monate lang!
Danke für euren Beitrag !
0% - Immofin (Erste Tochter) und BA. Musst nur einmal kräftig nachfragen und schon bröckeln die Prozente bei Bankgarantie, Fremdwährungsaufschlag, Bearbeitungsgebühr und Grundbucheintragungshöhe.
@Markus - BA: Wenn du zum Schalter gehst und nach den Kosten fragst, dann bekommst du die Antwort lt. Preisliste. Wenn du mit dem Filialleiter sprichst mit einem schon guten Angebot und vorbereiteten Unterlagen in der Hand in einer Filiale die mit Immobilienfinanzierung vertraut ist, dann geht viel mehr als sogar der Schalterangestellte glaubt. Die Konditionen scheinen aber stark Bonitätsabhängig zu sein. Und die Bonität wird auch anhand der Professionalität deiner Unterlagen bewertet.
1
▾ Anzeige
Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo MH, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen,
das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
@Markus /2 - BA: Das erste Angebot von BA von der "Kreditsachbearbeiterin" war mittelmäßig, das zweite vom Filialleiter hammermäßig. Hat wirklich selber die Schalterangestellte überrascht. Ich habe trotzdem nicht bei BA unterschrieben, da die in ihren Produkten nicht sehr flexibel sind und die eigenen pushen wollen. Lass dir mal einen AWD-Berater ins Haus kommen. Sind echt empfehlenswert und "gratis".
Unwiderrufliche Zahlungsverpflichtung - Fordere eine "unwiderrufliche Zahlungsverpflichtung" seitens der Bank, die ist kostenlos das akzeptieren praktisch alle Baufirmen. Manche Banken wollen mit der Garantie ja nur abzocken und geben daher einfach keine "unwiderrufliche" mehr, hab da schon von Kosten bis zu 3% gehört brrrr.
Fremdwährungsaufschlag - Hallo MH,
oh wir scheinen echt schlecht verhandelt zu haben: zahlen 70 € für die Bankgarantie und die Bank geht mit 120 % der Kreditsumme ins Grundbuch. Darf ich Dich noch fragen wieviel Aufschlag Du auf den LIBOR hast?
Danke und lg Tom
@Tom - 1,0% Aufschlag auf Libor oder Euribor, 100% Sicherstellung ins Grundbuch. Hab mehr als 1 Monat mit 2 Banken darüber verhandelt.
Eine Bankgarantie ist doch eine "unwiderrufliche Zahlungsverpflichtung"? Oder gibts da wieder was anderes?
anbieter bezogen - moment:
unsere bank austria schaute in einer liste nach wieviel sie für eine bankgarantie verlangen dürfen - in der liste standen alle fertighausfirmen drin - und die preise gingen bis zu 700 euro für eine bankgarantie!
kann das sein???
ich meine warum richtet sich die höhe der spesen für eine bankgarantie nach der fertighausfirma?
eine bankgarantie ist doch nix anderes als wie das die bank der firma zusagt, den und den betrag zu dem und dem zeitpunkt zu bezahlen oder????????
@johnny - Preise lt. Preisliste sind immer nur das erste Angebot. Und das sollte man nie annehmen . Ich HASSE diese Preisfeilscherei. Aber mittlerweile bin ich draufgekommen, daß man (fast) überall Nachlässe bekommt, wenn man nur 1x scharf nachfragt. Und seriöse Firmen mit Rechnung billiger sein können, als weniger seriöse ohne Rechnung. Ist mir auch neu.
@johnny /2 - Einfachster Weg: Du gehst zu einer Bank, sagst du hast ein schon recht gutes Angebot eines AWD-Beraters (mußt ja nicht wirklich eines in der Tasche haben) und fragst nach einem besseren. Im Normalfall werden dann die Schalterdamen ein bissl Rot im Gesicht, fangen leicht zu stottern an und kommen gleich mit dem billigsten was sie dürfen. Und über dieses redest nochmal mit dem Filialleiter. Dann mußt du aber genau wissen was du willst und die selbe Sprache sprechen.
@johnny /3 - Dein Auftreten und finanzielles Vorwissen bestimmt unter anderem die Bonität. Und diese die Konditionen. Immer daran denken: Die Bank verdient an dir. Und das nicht wenig. Zb. 1% Aufschlag auf Libor auf 25 Jahre bei 150000€ macht: 37500€ !!!. Und auf die sind alle Banken scharf. Da ist eine Bankgarantie überhaupt kein Thema mehr. Auch wenn man nicht in CHF finanzieren will, ein endfälliger Kredit auf Euribor ist auch billiger als alle anderen €-Kredite.
@mh - ok ok wir haben schon bei der BA in CHF finanziert!
fehlt nur noch die unterschrift sowie die bankgarantie - kontos haben wir bereits alle bei der bank!
also werden wir nochmal scharf den filialleiter ansprechen ?
@johnny - Ich würde sagen, jetzt ist es schon fast zu spät dafür. Wenn die Kreditdokumente ausgearbeitet sind und du Zeitdruck hast, dann sind Änderungen sehr schwierig. Welche Konditionen wurden dir angeboten?
mh - die konditionen bzw. gebühren sind eh spitze - die haben wir durch nen bekannten bekommen...sind eh die niedrigsten die gehen - das einzige, das die bankgarantie mit 350 euro sehr hoch ist!
Bankgarantie - Mir geht es ähnlich wie Johnny.
Bin kurz vor der Unterschrift. Jedoch hat mich der Kreditsachbearbeiter darauf aufmerksam gemacht, das eine Bankgarantie in höhe von ca. 100.000 Euro 700 Euro kosten
würde. Außerdem sagte er zu mir folgendes: "Er würde mir eine Finanzierungsbestätigung austellen, die nichts kosten würde". (nach meiner Rechnung
würde die Garantiebestätigung 2% auf 4Monate kosten.
Ist doch heftig. Was würdet Ihr mir Raten wir ich weiter vorgehen sollte.
Danke!
Bankgarantie - Leider nimmt uns die Fertighausfirma die Finanzierungsbestätigung nicht an. Der Bänker hat aber gesagt, das das viele Firmen bereits annehmen.
Soweit ich mich auskenne funktioniert das folgendermassen:
Die Bank schreibt einen Vertrag wo drinnensteht, das der
Betrag den Du für das Haus Unterschrieben hast für diese
Firma gesperrt ist(Heißt: nur diese Firma hat zugriff auf das Geld. Aber leider nehmen das nicht alle an.
Gruß