« Hausbau-, Sanierung  |

Wohnbauförderung - Nettojahresgehalt?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Sascha

5 Antworten 5
5
Hallo zusammen,

um eine Wohnbauförderung beantragen zu können, gibt es ja Obergrenzen, z.B. für 2 Personen (verheiratet), kein Nettojahresgehalt >45.000 Euro.

Nun meine Frage: Wie wird das Nettojahresgehalt berechnet? (incl. 13. u. 14. Gehalt ist mir klar) Hier werden aber nur die Netto-Zahlen vom Grundgehalt herangezogen oder??

D.h. die Zusatzposten (Zuschläge) beim Gehalt werden nicht berücksichtigt, oder??
Und wird das rückwirkend berechnet?(Lezte 12 Monate?)
Danke.
Gruß
Sascha

•  Patrick
2.2.2005  (#1)
Einkommensteuerbescheid - Die WBF richtet sich nach den Einkommensteuerbescheiden (Lohnsteuer) und die erhält man beim Karli.

1
  •  markus
2.2.2005  (#2)
?? - wenn du so ein gehalt hast, brauchst net wirklich a Wohnbauförderung!
Immer diese Millionäre!

1
  •  Ernst
2.2.2005  (#3)
Brutto - (Sozialvers. + Einkommensteuer) - In NÖ laut Wohnungsförderungsgesetz § 3 und § 16:
Einkünfte (nehme an inklusiver aller Zulagen) minus
Einkommensteuer (Lohnsteuer) und minus SV-Beiträge.
Nachweis mit Lohnzettel des abgelaufenen Jahres.
Es kann auch der Durchschnitt der letzten 3 Jahre verwendet werden, wenn das günstiger ist.

1

•  Sascha
2.2.2005  (#4)
Wohnbauförderung - Hallo!
Nein, bin leider kein Millionär emoji. Aber im letzten Jahr hat meine Frau viele Überstunden, etc. gemacht bzw. noch andere "große" Zuschläge zum Grundgehalt bekommen.
Gleiches gilt auch für mich. Aber in diesem Jahr sieht es nicht mehr so rosig aus, und daher sind es pro Monat ~1000 Euro netto! weniger zusammen (meine Frau und ich).
Daher meine Frage, wie sich das Nettojahresgehalt für die Förderung berechnet. Wir verdienen jetzt ja nicht mehr soviel...
Gruß
Sascha

1
  •  jirschi
2.2.2005  (#5)
Förderung - In NÖ kannst du den einen Gehaltsnachweis (Lohnzettel) der letzten 3 Monate einreichen, wenn du die Grenze (43600€) nicht annähernd (90%) erreichst. Es zählen aber alle Zulagen und Sachbezüge (Firmenauto) zum Einkommen

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Brunnenringe (Kanal Revisionsschacht)