|
|
||
Hallo!
Maba baut auch liapor. Ich wohne nun seit fast 5 Jahren in einem Liaporhaus von Maba. Ich bin mit dem Gewerk sehr zufrieden. Und ja, es wohnt sich gut, denke aber, nicht anders als in einem Ziegel oder Holzriegelhaus. Die Wärmespeicherung empfinden wir als sehr angenehm, es gibt im Winter keine kalten Wände. Im Sommer bleibt die Hitze draußen, wenn man sie nicht durch Fenster und Türen rein lässt. Wenn sie mal drin ist, bekommst du sie nicht wieder raus. Dies ist jedoch in allen gut gedämmten Häusern der fall. Die Montage von Kästen und co. ist eine wahre Freude. Kein Ausbrechen der Ziegel usw. Alles hält bombenfest. soviel mal im groben, wenn du eine detaillierte Frage hast, nur her damit. Es gibt hier ein paar Leute die in einem Liaporhaus wohnen. |
||
|
||
Danke Deejay! Darf ich fragen warum ihr euch für Liapor entschieden habt und nicht für Ziegelit?
Welche Ausbaustufe habt ihr bei Maba genommen und wie wart ihr vom Ablauf und der Ausführung her zufrieden? Es gäbe ein Aktionshaus derzeit, aber da müssten wir uns bis Dienstag entscheiden und das ist gar nicht so einfach... |
||
|
||
Ich stand vor genau der selben Frage wie du. Ich baue mit Romberger und Liapor. Es ist die Speicherfähigkeit der Wände die hier gegeben ist. Auch haben wir viele Systeme besichtigt und uns gefühlsmässig eben in Liapor am wohlsten gefühlt.
Bei mir war Romberger um 10k teurer als 50er Ziegel. Maba hat mir kein Angebot gemacht da Romberger und mein Baumeister für Sie zu günstig angeboten hat. |
||
|
||
|
||
darf ich fragen welche Firma die Massivholzwand angeboten hat?
|
||
|
||
Andare C7 Haus aus Hausmenig hat dir massivholzwand angeboten, ich hab beim Holz halt etwas Bauchweh falls mal wo unbemerkt Wasser versickert in der Wand.
Richard - uns würde vom Bauch her auch romberger sehr gefallen nur sind die halt in unserem Fall wesentlich teurer als maba. Darf ich fragen wie weit ihr schon mit der Baustelle seit und wie ihr bisher zufrieden seit? |
||
|
||
Haben erst am Donnerstag mit der Grundbearbeitung angefangen. Am 08.05. soll das Haus kommen. Habt Ihr ein frei geplantes Haus?
Mit Keller? Irgendwelche Nebengebäude? Es ist so das Romberger beim Haus ab Oberkante Bodenplatte gut ist, alles andere bekommst du wesentlich günstiger. Alleine bei Romberger hätte ich für meine Fundamente 30.000 Euro bezahlt. Jetzt macht das mein Erdbauer der das auch kann, baut momentan das neue Gebäude der Plus City . Mein Erdbauer verlangt 18.000 Euro für die selbe Leistung. Keller sind Sie ebenso unverschämt teuer. Das liegt daran, dass Sie eigentlich nur das Haus verkaufen möchten. Dort sind Sie gut und das können Sie auch. Maba ist durch Ihren Betonbau breit gefächert, daher können und wollen Sie auch die anderen Gewerke. |
||
|
||
Hallo Tippi, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Ziegelit oder Liaporhaus |
||
|
||
Haben ein frei geplantes Haus mit 140 qm, keinen Keller und im Angebot auch kein Nebengebäude, Fundament sagte uns der romberger Vertreter nur 17.000 bei ihnen, bei Maba ists im Preis inklusive da es ein Aktionshaus belagsfertig wäre, aber das müssten wir bis Dienstag entscheiden...
Welche Ausbaustufe habt ihr bei Romberger genommen? |
||
|
||
Folgende Gewerke über Romberger:
Haus ab Oberkante Bopla Fenster (Actual) Dach (Zimmermeister und Spengler) Außenputz Estrich Rollläden Gesamtkosten Romberger 167.000 Euro. Rohbau wären 80.000. Belagsfertig mit selbst vergeben Bodenplatte, Installateur, Elektriker und Eigenleistungen ca. 220.000 Euro. Da wären dann noch. Nicht enthalten sind die Erdarbeiten welche in meinem Fall sehr Umfangreich sind, sowie unsere Nebengebäude und Carport. WFL 126m². Momentan bin ich bei einem errechneten Gesamtprojektwert inkl. Grund bei 385.000. |