« Hausbau-, Sanierung  |

Dachfarbe grau oder rot?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 
  •  fridolina
28.3. - 19.7.2015
29 Antworten 29
29
Hallo!
Ich habe ein altes Haus - so wie man es in NÖ oft sieht mit zwei Giebeln.
Jetzt geht es ans neue Dach.
Der Dachdecker empfiehlt Bramac Markant Ziegelrot.
Ich weiß nicht, ob nicht Schiefer besser wäre als Farbe. Ich will keinesfalls so ein Dach, das nach ein paar Jahren so vermoost und alt aussieht wie manch rotes Dach.
Habt ihr da Erfahrungen mit Bramac Markant?
Lg Fridolina

•  riedl
  •   Gold-Award
28.3.2015  (#1)
Darum greifen wir zu grau.
Ich glaube das Schiefer/Grau in 10-15 Jahren besser aussieht als Ziegelrot.
Zwar wird sich genauso Verschmutzung und vielleicht Moos ansetzen, aber ist sicherlich durch die Farbe nicht so leicht zu erkennen.

1
  •  fridolina
29.3.2015  (#2)
Danke für deine Antwort!! Habt ihr auch vor den Markant zu nehmen?
Meine Nachbarin hat ein rotes Dach seit 10 Jahren und das sieht aus wie frisch gedeckt aber ich muss sie mal fragen, was das für ein Dach ist. Ich glaube kein bramac Ziegel.
Lg Fridolina

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
29.3.2015  (#3)
von der Gemeinde gibt - keine Vorschrift, bzgl. Dachfarbe? Bekannte hatten nämlich genau dieses Problem.

1

•  fridolina
29.3.2015  (#4)
Denke nicht, denn die Nachbarn haben rot oder grau. Prinzipiell passt rot besser zu dem Typ Haus aber das Moos macht mir Sorgen.

1
  •  AnTeMa
29.3.2015  (#5)
Dachfarbe - Unser Haus ist seit ca. 35 Jahren mit rötlichen Betonpfannen (bei 25 Grad Dachneigung ) gedeckt,
Nachbarhäuser sind teils noch viel älter.
Bei keinem Gebäude sind auch nur Ansätze von Vermoosung sichtbar.

Das wird auch nicht von der Dachfarbe sondern eher von den örtlichen Verhältnissen abhängen.

Ich würde die Dachfarbe ausschließlich davon abhängig machen was am Besten zur Farbe
und der Gestaltung des Hauses nehmen.

In unserem Fall würde ich bei einer Umdeckung ein dunkelgraue Tonplatten nehmen,
da es neutraler ist und besser zu anderen Rottönen am Haus paßt

Andreas Teich

1
  •  fridolina
29.3.2015  (#6)
Danke lieber Andreas. Im Plan steht als Winkel 48 Grad. Ich zeig dir mal ein Dach, das vor 10 Jahren gedeckt wurde und noch immer wie neu aussieht.
Vielleicht weißt du als Experte ja was das für eine Eindeckung ist.

2015/20150329628154.JPG

Danke Lg Fridolina

1
  •  AnTeMa
30.3.2015  (#7)
Dachumdeckung - Hallo Fridolina
Das ist leider bei der Größe nicht zu erkennen-
Frage doch die Leute einfach-die meisten geben gerne Auskunft wenn einem etwas gefällt.

Ich habe nur in extrem seltenen Fällen vermooste Dächer gesehen oder gibt's das in eurer Gegend tatsächlich öfters?

Bei so einer steilen Dachneigung ist's praktisch unmöglich.

Ich würde auch nur Tonpfannen nehmen und keine Dachdeckung aus Beton, die sicher rauer ist und daher eher verschmutzen könnte.

Es gibt bei div Herstellern auch Dachdesigner-Software
wo du dir verschiedene Deckungen und Farben ansehen kannst.

Mach doch ein Bild vom Haus.

Andreas Teich

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
30.3.2015  (#8)
Wenn ich raten müsst... wür dich bei dem verlinkten Haus auf nen Bramac Markant tippen... auch bei dieser Bildgröße emoji

Zum Vergleich:

https://www.google.at/search?q=bramac+markant&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=St0YVZnWJ4TkatKlgMAI&ved=0CAcQ_AUoAQ&biw=1280&bih=878

ng

bautech

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
30.3.2015  (#9)
und wenn ich raten müsstesieht der stein für mich eher nach tondach aus. ;-

wir haben übrigens genau den besprochenen bramac markant rot.

2013/20130927731257.JPG

unser dach ist jetzt 6 jahre alt und nichts erkennbar.

lg
fruzzy

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
30.3.2015  (#10)

zitat..
und wenn ich raten müsste...
sieht der stein für mich eher nach tondach aus. ;-

Wie jetzt - Gleinstättner Strangziegel? Kann auch sein... is optisch fast ned unterscheidbar...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
30.3.2015  (#11)
hallo fridolina,

zitat..
fridolina schrieb: Ich zeig dir mal ein Dach, das vor 10 Jahren gedeckt wurde und noch immer wie neu aussieht...

auf deinem bild sieht man die beiden wichtigsten parameter für langlebigkeit/vermoosung bei einem dach:

- baumbestand, unter einem baum wird alles grün, hier dürfte die mächtige fichte zum glück auf der lee-seite stehen

- dachneigung, je steiler desto besser die selbstreinigung/dichtheit eines daches...

1
  •  fridolina
30.3.2015  (#12)
Danke! Ich werde die Hausbesitzer wirklich einfach fragen. Aber jetzt kenne ich mich schon besser aus, was Gründe für Vermoosung sind. Die kann ich mal ausschließen. Habe zwar sehr hohe Föhren, aber nicht direkt neben dem Haus, sondern ein paar Meter entfernt.
Ich melde mich wieder emoji
Danke einstweilen!
Lg Fridolina

1
  •  fuzman
30.3.2015  (#13)
Das mittelding, also der bramac antik schaut auch gut aus. Da habt ihr beidesemojiemojiemojiemojiemoji. Haben wir auch genommen, aber nur wril ich was anderes wie alle snderen wollteemoji.

1
  •  fridolina
30.3.2015  (#14)
Danke Fuzman! Den hat mir der Dachdecker auch vorgeschlagen aber ich mag lieber das haben, was alle haben emoji)))

1
  •  BachManiac
  •   Gold-Award
31.3.2015  (#15)
.die Vermoosung soll angeblich stark davon abhängen, welche und wieviele Bäume in der näheren Umgebung stehen.
Wenn das alte und die umliegenden rote Dächer stark vermoost sind / waren, wärs ziemlich blauäugig, zu hoffen, dass das neue Dach nicht vermoost.

Meine Empfehlung: wenn es sich irgendwie vereinbaren lässt, ein Dach in einem Grauton zu nehmen, würd ich es (wieder) tun. Denn das bleibt dann bestimmt so.

1
  •  fridolina
31.3.2015  (#16)
Schaut mal - das ist mein derzeitiges Dach, das jetzt in der Form seit 1930 das Haus ziert. Ich weiß nicht, ob das nur alt oder auch vermoost ist.

2015/201503312803.PNG

1
  •  BachManiac
  •   Gold-Award
31.3.2015  (#17)
.vermoost, veralgt.

;)

in den Pfannen sind fast überall die Ablagerungen drin.

1
  •  fridolina
31.3.2015  (#18)
okay, aber das Dach war ja jetzt 85 Jahre oben emoji
Bis dahin ist wahrscheinlich alles vermoost.
Ob das schon gegen rot spricht und für Bramac Markant schiefer... hmmm
Das erleb ich eh nimma emoji

1
  •  AnTeMa
31.3.2015  (#19)
Dachpfannen reinigen? - Fridolina@
Vielleicht schickst du einfach den Dachdecker oder einen Bergsteiger aus der Familie
mit dem Hochdruckreiniger (und Sicherungsseil) aufs Dach-
Ich bin fast sicher daß die anschließend wieder wie neu aussehen.

Du kannst ja auch eine der schlimmsten Pfannen runterholen und das unten versuchen
-evt noch etwas Reinigungsmittel zugeben.

Dann sparst du dir zigtausend €, vielleicht lebt das Dach noch mal 85 Jahre und du kanst was Schöneres mit dem Geld unternehmenemoji
Versuchs doch mal an einer gut zugänglichen Stelle und zeig hier die vorher-nachher-Bilder.

Andreas Teich

1
  •  fridolina
31.3.2015  (#20)
Lieber Andreas! Das Dach ist schon sehr schlecht. Überall bröckelt es schon weg und ich möchte oben Wohnraum machen und das Dachgeschoss ausbauen. Derzeit ist das Dach schon so, dass man denkt man steht im Freien emoji
Ich denke es hat gute Dienste getan u wenn das neue auch so lange hält, dann bin ich froh.
Ich mache auch noch vollwärmeschutz - das ganze Paket. Mit der Förderung vom Land.
Lg Fridolina

1
  •  AnTeMa
2.4.2015  (#21)
Dacherneuerung - Hallo Fridolina
Dann ist's natürlich etwas anderes.
Bei einem geplanten Dachausbau sollten sowieso div Richtlinien beachtet werden und ein regendichteres Unterdach hergestellt werden.
Wenn's etwas ökologischer und dämmtechnisch besser werden sollte kannst du mir gerne noch schreiben.

Ich habe hier gerade einen ähnlichen Ausbau hinter mir mit U-Werten bei den meisten Bauteilen auf Passivhausniveau.

Dann könntest du auch überlegen ob Aufdachdämmung sinnvoll wäre- evt noch kombiniert mit Zwischensparrendämmung- je nachdem welcher Dämmstandard erreicht werden soll.

Wenn du gerne etwas haben willst was alle haben ist's wirklich besser, einfach mal die Nachbarn zu fragen-
teilweise sind die Unterschiede so gering, daß die nur ein Fachmann erkennt und die nur optischer Natur sind.

Nicht profilierte Pfannen mit einer völlig planen Dachfläche sind gegen Verschmutzung natürlich gut aber noch unüblich.

Allerdings nehme ich wirklich nicht an, daß Verschmutzung bei dir ein Problem ist.
Einige Meter entfernt neben unserem über 30 J. alten, 25 Grad Betonsteindach steht eine große Esche und wir haben keinerlei Verschmutzung.

Andreas Teich

1
 1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

next