« Hausbau-, Sanierung  |

Mauerwerk Nebengebäude/Garage

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  attnanger
30.3.2015 - 2.2.2016
12 Antworten 12
12
Hallo Zusammen!

Wir waren jetzt bei einigen verschiedenen Bauunternehmen/Baumeistern zur Angebotslegung für unser BVH.
Bzgl. Mauerwerk Garage (Doppelgarage mit Lager+Technikraum) gibt es aber unterschiedliche Aussagen. Der eine Baumeister schlägt ganz einfach ein ungedämmtes 25er Ziegel Mwk vor, der andere sagt 25er Ziegel ohne Dämmung drauf gibts mehr oder weniger nicht, sie verwenden bei sowas ausschließlich 30er Ziegel - oder wenn ausdrücklich gewünscht 25er Ziegel aber mit WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem].

Was empfehlt ihr? Wir bauen an sich mit 50er Ziegel am Haupthaus, weil wir eben kein Styropor an der Außenwand haben wollen, dann würden wir es evtl. am Nebengebäude wieder machen (Variante1), die andere Variante wäre ohne Dämmung den 25er Ziegel zu verwenden (Variante2) wo ich auch Leute kenne, die das so gemacht haben - Variante3 wäre dann das 30er Mwk, wahrscheinlich nicht wirklich grob teurer, aber etwas aufwändiger im Bau, da eine Länge von 25cm und nicht 37,5cm wie beim 25er Ziegel?!

Danke für eure Meinungen und Inputs!

•  projekt4568
30.3.2015  (#1)
Wird bzw Soll die Garage beheizt werden?

1
  •  attnanger
30.3.2015  (#2)
Danke für die wichtige Rückfrage. Nein - Garage soll nicht beheizt werden.
In einem Teil des Nebengebäudes befindet sich in einem Raum der Technik-Raum, wo Innen-Gerät der Sole-WPWP [Wärmepumpe], KWL, WW-Speicher, etc. stehen. Dazu meinten zumindest mal 2 unabhängige Haustechniker, dass es alleine aufgrund der Geräte-Abwärme in diesem Technik-Raum da drinnen ~15-18grad haben wird und somit (mehr) Isolierung, dickere Wandstärke od. FBH auch eine Vergeudung wäre und nicht notwendig ist. Das wäre auch mein Gefühl gewesen.

1
  •  Executer
  •   Silber-Award
30.3.2015  (#3)
Wir machen auch 50er Ziegel beim Haupthaus, und bei der Garage 30er Außenwandziegeln (U-Wert ca. 0,45). Da die Garage nicht beheizt wird, denke ich sollten die Dämmwerte ausreichend sein, zumindest soweit dass es nicht in die Garage friert. Die Decke möchte ich mit ca. 10cm EPS dämmen, dann hat diese auch einen U-Wert von ca. 0,4.

Wie warm der Technikraum sein sollte hängt von deinen Bedürfnissen ab, bzw. was du darin machen möchtest. Falls du zB Wäsche trocknen möchtest, würde ich den Raum besser dämmen. Wenn 15-18° für dich ok sind, warum nicht.

1

•  dyarne
  •   Gold-Award
30.3.2015  (#4)

zitat..
attnanger schrieb: dass es alleine aufgrund der Geräte-Abwärme in diesem Technik-Raum da drinnen ~15-18grad haben wird...

du würdest also ein ungedämmtes nebengebäude mit 'abwärme' auf bis zu 18° schießen?
uiuiui, da läge die speicher- und leitungsdämmung aber arg im schlimmen ... emoji

das sieht man hier zwar öfters, sollte aber kein vorbild sein...

1
  •  projekt4568
30.3.2015  (#5)
Wenn du grundsätzlich kein Styropor haben möchtest dann würde ich min. einen 30er Ziegel nehmen, nachdem da deine ganze Technik auch drin steht. Ich weis auch nicht in wie weit es gut ist wenn dein WW WW [Warmwasser]-Speicher in einem unbeheizten Raum steht, welcher nicht der Keller ist, zwecks der Wärmeverluste. und 18° würde ich im Winter auch sehr stark bezweifeln das du die dort hast. Wahrscheinlich werden sich werte um die 10°C einpendeln ausser es ist so wie dyarne geschrieben hat, das du die LEitungsdämmung weglässt, aber dann heizt du ja auch deinen Raum ;)

1
  •  liebling74
30.3.2015  (#6)
Bekommst du ohne Dämmung kein Problem mit Kondenswasser und damit Schimmel? Meine Doppelgarage steht mit zwei Seiten an der Grundstücksgrenze. Damit wir keine weitere Außendämmung und damit einen in einigen Jahren vom Nachbarland zu wartenden Verputz brauchen, wurde unsere Garage aus Betonelementen mit integrierter Dämmung errichtet. Die Seiten zu unserem Grund wurden verputzt. Zum Nachbarn Sichtbetonoptik. Sind damit sehr zufrieden.

1
  •  attnanger
9.4.2015  (#7)
weitere Meinungen? - Hab hier mal ein Bild, wie aktuell die Planung aussieht. Schleuse/Garderoben-Raum ist in der thermischen Hülle (50er Ziegel Außenmauer und 38er in Garage+Technik):

2015/20150409474742.JPG

Danke mal für alle bisher erfolgten Meinungen. Aussagen sind total unterschiedlich, auch von den bereits eingezogenen Bauherren in unserem Bekanntenkreis. Aufpreis für gesamte Außenwand des NG in 30er Ziegel Mwk (anstatt aktuell 25er Ziegel) wären knapp EUR 1.400.- was jetzt nicht die Welt bedeuten würde, Sinn muss es halt machen. Styropor will ich wo es geht natürlich vermeiden. kann nicht mein Wohnhaus in 50er Ziegel ungedämmt machen, weil ich Styropor nicht gut heiße und bei der Garage geb ichs dann erst drauf emoji

Dank euch!!!

1
  •  STP123
18.6.2015  (#8)
Hallo attnanger,

darf ich nachfragen ob du die Planung der Garage / NG abgeschlossen hast und für welche Ausführung du dich entschieden hast?

1
  •  attnanger
18.6.2015  (#9)
sowieso@STP123: Wir haben uns letztendlich dafür entschlossen den Technikraum (obwohl nicht beheizt) mit 38er Mwk auszustatten, Abstellraum/Lager+Garagenaußenwand wird 25er Ziegel ungedämmt. Um hier Kondenswasser+Schimmelbildung zu vermeiden ist es wichtig Lüftungsauslässe vorzusehen, durch die 4x-8x Öffnung des Garagentors am Tag findet ja auch ein entsprechender Luftaustausch statt.
Schleuse ist konditionierter Bereich, hier wird geheizt, deshalb 50er Außenmauer und 38er Mauer zu den Räumen Garage+Technikraum.
Man bekommt alle möglichen Aussagen, die reichen von auf alle Fälle Garage dämmen, 30er Mwk ist idealer als 25er Mwk, usw.
Im Endeffekt muss man sich dann irgendwann auf eine Ausführung verständigen und hoffen, dass es die richtige Lösung ist bzw. sein wird.
Habe Bekannte die haben mit ungedämmter 25er Ziegel-Garage keine Probleme, kenne aber auch Freunde denen Baufirma gesagt hat trotz unbeheizter Garage auf die 25er Mauer unbedingt noch 10-12cm WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] drauf...also viele verschiedene Ansichten und Meinungen.

Was überlegt ihr?

1
  •  STP123
18.6.2015  (#10)
Danke für die rasche Antwort. Mir gehts eingentlich nur um die Technnik im NG. Da auch wir sehr unterschiedliche Aussagen von diversen Firmen erhielten, schiele ich nun auf ähnliche Projekte. Deine Variante (Ziegel + unbeheizt) ist mir nun schon einige Male untergekommen.
Welchen Dach- und Bodenplattenaufbau habt ihr gewählt?

1
  •  attnanger
18.6.2015  (#11)
Bodenplatte im Hautpgebäude 25cm (da ist auch Technik drinnen), Nebengebäude 20cm
Flachdachaufbau: 22cm Stahlbeton, 0,5cm Dampfsperre, 15cm Gefälledämmung im Mittel, 1cm Abdichtung, 5cm Kies
Bzgl. Technikraum (wo auch Wärmepumpe, Wasserspeicher, KWL, etc. stehen) meinten 2 Installateure, dass man selbst bei 25er Mwk keine Probleme mit dem Reinfrieren hat und man darin immer mind. 10grad plus haben wird. Wir haben uns dann trotzdem für 38er Mwk entschieden, guter Mittelweg und sicherlich auf der sicheren Seite.

1
  •  Stefan86
  •   Silber-Award
2.2.2016  (#12)
Ich möchte das hier kurz hervor holen, da es gut passt.
Ich hab jetzt 4 rohbauangebote. Mein haus wird mit 50er ziegel gemauert, die garage als nebengebäude war mit 25er geplant. Jetzt hat mir genau einer der 4 gesagt wir müssen hier 30er ziegel nehmen da ich beim 25er den taupunkt innen habe und schimmel bekommen werde... Wie habt ihr das gelöst? Stimmt das?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Unterdach Frage