|
|
||
und 50er Ziegel? Oder stehts schon? |
||
|
||
Wie vorgeschlagen, monolithisch mit Ytong oder 50er mit oder ohne W.I. (Steinwolle). Billiger als EPS wird mit ziemlicher Sicherheit keine Alternative. Mein Favorit wäre Multipor. Mineralisch, unbrennbar, diffusionsoffen. Leider teuer. Dem Hanf traue ich nicht ganz. Sind aber alles meine subjektiven Meinungen. Egal für welches Material du dich entscheidest: Der Verarbeiter sollte sich damit auskennen. D.h. wenn dieser bis jetzt nur mit EPS gearbeitet hat, würde ich nicht versuchen wollen, ihm z.b. Hanf "aufzuzwingen". Das kann in die Hosen gehen |
||
|
||
Hallo maclan,
wenn dein Haus noch in Planung ist, denk mal über 50er Ziegel nach. Ansonsten kann ich dir auch über ökologische Dämmstoffe Infos zukommen lassen. Ich kann dir keine PN schreiben. Wenn du eine Mail-Adresse reinstellst, schicke ich dir was. |
||
|
||
|
||
naja, der 50-er ist dämmtechnisch aber vom regen in die traufe, stichworte wärmebrücken, bröselziegel, styroporputz - vom geld red ich da gar nicht...
es gibt doch von capa..ct mittlerweile ein klebbares hanf-wdvs? da wirds doch wohl preise geben ... |
||
|
||
WDVS ohne EPS - Hallo
Mit EPS/Styropor fühlen sich mittlerweile immer weniger Leute ganz wohl (wurde mir auf der Baumesse München auch von einem Vertreter von BASF mitgeteilt- die merken's doch etwas am Umsatz) Wo bist du denn ? Ich habe gerade ein Bestandsgebäude nachträglich mit Holzträgern,Holzfaserplatten, Zellulosedämmung und dann Hinterlüftung und Holzschalung gedämmt. Die Holzfaserplatten hätten auch verputzt werden können. mein Nachbar hat nach meiner Planung dasselbe System in Eigenleistung verwendet und es ist dadurch erheblich günstiger als mit EPS von einer Firma geworden bei gleichzeitig besseren U-Werten. Du kannst mir die Daten an meine hier angegebene mailadresse schicken Andreas Teich |
||
|
||
Danke - für die vielen Reaktionen!
Ich hab nicht gesagt, daß es sich um eine Sanierung handelt. 25cm Ziegel von 1970, 1 Stück Aussenwand 10 Vollziegel/ Holzständer. Fenster 3fach Holz neu, Dach neu. Favorit wäre auch für mich Multipor, ist mir leider auch zu teuer. Also realistisch sind die Capat. Hanf Putzträgerplatten zum kleben. Ich hab im Youtube einen Beitrag des deutschen öffentl. Fernsehens zum Thema Dämmung allgemein und EPS im Speziellen gesehen. "Das Märchen von der Dämmung" Fazit: EPS giftig, Algen, Specht, Entsorgung,.... Ausserdem: Mehr als 10-12cm Dämmung sind nicht angeblich sinnvoll. Die Versprechungen für prozentuelle Verbesserungen lägen weit über der Realität, zB. Fassade 15%, Fenster 4%, Heizung 13%. Der Beitrag wird wohl auch wieder übertreiben sein, also mach ich mir ein eigenes Bild irgendwo dazwischen. Wenn ich manchmal von einem imaginären Neubau tagträume, würde ich einen 50er Ziegel/Ytong nehmen und sonst nix, nicht mehr als 100m2 + ein unbeheiztes Nebengebäude bauen und irgend eine moderne Heizung. Danke Hanness & Andreas, ich schicke eine PN. LG Michael |
||
|
||
servusmichael,
dieser beitrag war der tiefpunkt an qualität des öffentlichen rechtlichen rundfunks. nicht, weils darum geht eps unkritisch zu sehen, aber die qualität war einfach unterirdisch schlecht -> bild-zeitung goes öffentlich rechtlich... unser haus ist ebenfalls von anfang '70, ebenfalls 25-er-hlz. wir haben die letzten jahre generalsaniert, sind von €4.ooo,- auf €500.- strom mit den heiz&ww-kosten herunten, aber der allergrößte nutzen ist das fantastische neue wohngefühl im überall warmen haus... das hab ich im htd-forum einmal dazu geschrieben... http://www.haustechnikdialog.de/Forum/p/2205171 http://www.haustechnikdialog.de/Forum/p/2205285 also sei versichert: dämmung wirkt. und ein wdvs ist eine großartige möglichkeit ein altes haus wärmebrückenarm zu sanieren. mit dem vorziehen des fenstertausches hast du allerdings schon potential verschenkt... mein sanierter altbau hat sicherlich weniger wärmebrücken an der fassade als jeder 50-er-ziegel neubau. wenn du es nicht selber machst mußt du dir für eine hochwertige sanierung allerdings einen ambitionierten planer suchen,. keinen mindermotivierten der sagt mit der hälfte ist man eh schon überm schnitt... |