« Hausbau-, Sanierung  |

Dämmung unter Brandschutztüre

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  gerd72
15.4.2015 - 16.2.2016
10 Antworten 10
10
Liebe Gemeinde,

wir sind gerade beim Innenputz und jetzt stellt sich mir noch die Frage, wie ich den Bereich unterhalb der Brandschutztüre dämmen soll, oder ob es da reicht, wenn da nur der Fussbodenaufbau hin kommt (Schüttung, Folie, XPS, Estrich...)
Die Türe geht von der nicht beheizten Garage in den (gering) beheizten HWR.

ich hätte mir gedacht, dass ich im offenen Bereich unter der Zarge eine XPS Platte reinklebe

Die Fragen:
- ist es überhaupt notwendig eine XPS zu kleben (ich denke mal wegen Kältebrücke schon)
- wenn ja, wie dick sollte die Platte sein (reicht da 5cm oder soll ich eine 10/12cm montieren
- wie befestige ich die Platte? reicht das mit Klebespachtel "hinpicken" oder soll sie besser befestigt werden (zb. Dübeln, netzen, etc.)
- da im Moment bei mir gerade geputzt wird - soll die Platte mitverputzt werden, oder brauch ich sie nur verspachteln, da hier eh die Schüttung/Estrich hin kommen - ist halt ein Zeitproblem, ob sich das noch ausgeht...

Danke schon mal im Voraus für eure Antworten!
lg Gerd

2015/20150415479869.JPG

2015/20150415755107.JPG

•  attnanger
15.4.2015  (#1)
Da häng ich mich an, eine gute Frage, sind zwar noch nicht so weit, aber über das Thema bin ich auch schon gestolpert...

1
  •  gloitom
  •   Gold-Award
16.4.2015  (#2)
IMHO kannst dir den Aufwand mit XPS und so sparen, da sowieso der Estrich durchlaufen muss um die Funktion des Brandabschnitts zu gewährleisten.

1
  •  gerd72
16.4.2015  (#3)
Danke für deine Antwort!
aber hab ich dann nicht eine Wärmebrücke von Garage in den HWR!?

1

•  gloitom
  •   Gold-Award
16.4.2015  (#4)

zitat..
gerd72 schrieb: aber hab ich dann nicht eine Wärmebrücke von Garage in den HWR!?

ja hast du leider

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
16.4.2015  (#5)
Schon mal an Ytong gedacht? - Gibts brandhemmend und is dämmtechnisch besser als Estrich...

ng

bautech

1
  •  gerd72
17.4.2015  (#6)
Nein, an Ytong hab ich noch nicht gedacht... wär eine Überlegung

hab mir ehrlich gesagt bisher mehr Gedanken über die Wärmebrücke gemacht, als über die Brandhemmung
wenn ich theoretisch eine XPS klebe, dann hab ich ja trotzdem irgendeinen Belag noch drüber - was sollte da also brennen?
wobei ich beim Flämmen gemerkt habe, wie schnell XPS schmilzt, wennst zu nah dran kommst! emoji

noch andere Meinungen? Wie hat der Rest dieses "Problem" gelöst?

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
17.4.2015  (#7)

zitat..
gerd72 schrieb: wenn ich theoretisch eine XPS klebe, dann hab ich ja trotzdem irgendeinen Belag noch drüber - was sollte da also brennen?

Die brandhemmende Schicht muß zwingend durchgehend ausgeführt werden... deswegen baust ja die Brandschutztüre auch mit einem brandbeständigen Schaum ein, trotzdem die Schaumebene auch durch unbrennbaren Putz überdeckt is emoji

zitat..
gerd72 schrieb: och andere Meinungen? Wie hat der Rest dieses "Problem" gelöst?

Eben mit Ytong... oder untermauere das ganze mit Ziegelsteinen oder whatever! XPS is für mich in dem Bereich ein No-Go... wenn Dämmung dann eine brandbeständige (zB formstabile Steinwolleplatten von STO, Rockwool etc).

ng

bautech

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
15.2.2016  (#8)
Ich habe ähnliches Thema beim Unterbau von einer Nebeneingangstüre. Purenit ist hier eigentlich Luxus, da die Anforderung an Wärmedämmung nicht hoch ist (Lagerraum).
Was wäre ein geeigneter Unterbau für die Türe, Ytong? Oder normele HLZ-Ziegel?
Oder die Tür ohne Unterbau montieren und außen vor dem Estrich Abschalen? (Estrich ohne Schüttung)

Türe könnte die Hörmann Thermo MZ TPS011 werden
http://www.hoermann.de/fileadmin/_country/hoermann.at/kataloge/85115-Turen-Fur-Ihr-Haus-Austria.pdf

1
  •  AndreG.
15.2.2016  (#9)
E-Strich = Brandschutz würde ja sonst auch bei Rohrleitungen zutreffen die unterhalb vom E-Stich durchlaufen...

1
  •  bau1366
16.2.2016  (#10)
Täusche ich mich oder hast Du auch oben unter die Überlager eine XPS Platte reingeklebt und dann verspachtelt? Das wär dann genau das selbe Thema oder?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Plastikmatten für Rauchfangkehrer?