« Hausbau-, Sanierung  |

Abdichtung Detailbereiche vor Schüttung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  americium
  •   Bronze-Award
27.4. - 2.5.2015
4 Antworten 4
4
Hallo!

Nun wurde bei uns ja der Innenputz fertiggestellt und ich muss mich nun um den Bodenaufbau kümmern. Es gibt ein paar Bereiche die schwer zugänglich sind und meine Frage ob ich die Abdichtung so bewerkstelligen kann wie ich plane.

Bereich 1 (B1): Rohrdurchführungen durch Bodenplatte (10x DX100) knapp an Aussenwand

Bereich 2 (B2): Abwasserrohr DN50 knapp parallel zu Aussenwand
Bereich 3 (B3): Abwasserrohr DN125 Toilette im Eckbereich WC sehr hoch (15cm)

zu B1: Hier konnte nicht komplett hinter die Rohre bis zum Boden geputzt werden (zu eng). Daher würde ich die 10 in einer Reihe liegenden DN100 Rohre auf fertige Fussbodenhöhe abschalen und mit Fertigbeton ausgiessen.
Im Anschluss daran mit Restputz not etwaige fehlstellen bis an den Betonblock nachputzen. Bitumen an dem Block seitlich hochziehen.
Fakt: kleine Wärmebrücke (sind die Rohre ohnehin) und kein Schutz vor dem bösen Wasserdampf emoji Aber ich denke die Fläche ist so gering, dass dies keinerlei Auswirkung haben wird. Estrich liegt dann am Block an, sollte es zu Setzungen kommen setzt es sich etwas entlang des Betonblockes.

zu B2: Hier konnte auch nicht hinter das Rohr verputzt werden. Hier würde ich ebenfalls mit flüssigem Beton arbeiten und den hinter das Rohr laufen lassen. Oder wäre Dichtschlamm besser ?

zu B3: Im WC Eckbereich gehtt das Rohr ca. 30cm von einer Wand zur anderen wo der Fallstrang ist. Das DN125 Rohr ist ca. 15cm hoch im Bodenaufbau. Auch hier konnte nicht exakt hinter dem Rohr verputzt werden. Ich würde es genauso einbetonieren. Wärmebrückentechnisch relativ egal jedoch wird der Estrich dann nur teilweise drüber gehen.

Ich habe sorge, dass hier dann der Estrich und somit die Fliesen reissen werden da sich die Schüttung setzt und in dem Bereich der (massive) Betonblock ist.

Bin gespannt auf Eure antworten.

LG,
Alex

•  speeeedcat
  •   Gold-Award
27.4.2015  (#1)
hallo Alex,

bei uns ist der putz natürlich auch nicht flächig hinter die röhrln gegangen.
wir haben dann alles was an angebrochenen sackln da war (kleber, mörtel, usw) eher dünn angemischt und die röhrln satt eingelassen mit dem zeugs.

BDT war hervorragend und PH-tauglich.

PS: die Schüttung muss nicht zwangsläufig zu setzungen führen.
wir haben alles mit Schüttung gemacht, kein Styropor, höhe 22cm. darauf anhydritestrich.
nach dreieinhalb jahren fliesen und und 3 jahren wohnen im haus keinerlei setzungen oder gar aufgehende fugen, kanten oder sonstwas.

mich hat das damals auch beunruhigt im Forum zu lesen, dass zuviel Schüttung zwangsläufig zu setzungen führt. ;)

1
  •  americium
  •   Bronze-Award
27.4.2015  (#2)
Na dann ... werd ich die betroffenen Stellen ausgiesen. Irgendwie freu ich mich schon auf den BDT, wenn man sieht, dass sich (hoffentlich) sämtliche Abdichtungsanstrengungen gelohnt haben... emoji

1
  •  americium
  •   Bronze-Award
2.5.2015  (#3)
Ich wollt heute Dichtschlamm besorgen um auch die Hohlkehle Innenputz <> Boden damit zu machen... alles nur auf Bestellung. Nun frage ich mich, kann ich nicht einfach einen Sack Putz kaufen und damit die Hohlkehle machen oder wird das nicht dicht ?

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo americium,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Abdichtung Detailbereiche vor Schüttung

•  fuzman
2.5.2015  (#4)
Wir hsben das mit bitumenspachtelzeugs gemacht. Geht superschnell, voranstrich und dann mit pinsel satt auftragen. Bei manchen stellen muss man ein zweites mal drüber weil risse entstehen wo man mehr material braucht....ist aber nirmal, das hält dann dicht. Bei unserem blowerdoor war alles superdicht.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fliesen