« Bauplan & Grundriss  |

Grundriss Bitte um Meinungen ;-)

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Tippi
2.5. - 5.5.2015
10 Antworten 10
10
Hallo!

Mein Mann und ich möchten mit Romberger oder Maba ein Liaporhaus bauen.

Ich würde hier bitte mal die Grundrisse reinladen auf die wir bisher gekommen sind und würde mich sehr über Eure Meinugen und Vorschläge dazu freuen, wir sind da in den Plan halt schon so "eingeschaut", dass wir Angst haben etwas gravierendes zu Übersehen...

Haben unter der Stiege eine Speis geplant, die ist aber am Plan nicht eingezeichnet... denn in der Küche sehen wir zumindest keine Möglichkeit vernünftig eine Speis zu integieren.
Ich hab versucht alles soweit verständlich zu beschriften, haben den Plan selbst in Sweet Home 3D nachgezeichnet, deshalb sehen alle unsere Fenster aus wie Türen - habe die tatsächlichen Türen aber beschriftet.

Noch ein paar kurze Eckpunkte - das Haus hat 129 qm, eine Doppelgarage mit Abstellraum wäre geplant - wobei wir seit gestern wieder diskutieren, ob es nicht vernüftiger wäre einen Keller zu machen und aus Bugetgründen statt der Doppelgarage nur ein Carport zu machen...
Geplant wäre das Haus zu viert - zwei Erwachsene und zwei Kinder zu bewohnen... Ein Kind ist schon vorhanden, jetzt ist halt die Sorge im Hinterkopf, dass das zweite Zwillinge werden können :-D

Zufahrstraße und Eingang wären Nordseitig, Garage bzw. Carport wäre Ostseitig geplant und e.v. über eine Nebeneingangstür über den Technikraum zu begehen.

Sorry für den langen Text

Freue mich auf Eure Meinungen!

EG

2015/20150502820597_th.JPG

OG

2015/20150502989970_th.JPG

  •  Superbunny
2.5.2015  (#1)
Hallo,
Also, Garage ist grundsätzlich sicher eine Glaubensfrage, mir wäre ein eigenes Haus für die Autos zu teuer gewesen und so haben wir ein sehr großes (7m x7,5m) Doppelcarport. Keller deto - eine Glaubensfrage, ich hab auch keinen aber dafür "oben" fast 190qm. (aber auch 3 Kinder)

@Zwillinge - wenn das dritte Zwillinge geworden wären hätten wir noch ein Kinderzimmer gehabt, mein Mann hätte das Büro räumen müssen. emoji Besteht denn berechtigte Hoffnung bei euch?

Zu eurem bestehenden Plan EG:
- Technikraum inkl. Wasch+ Trocker + Haustechnik + 2 Türen - wird zu klein. Wir haben 5,5 NUR Haustechnik und den Installateuren kommen immer die Tränen wenn sie den Mini-Technikraum betreten.
- Bad unten ist verhältnissmäßig großzügig, würde ich auf 5qm verkleinern und dafür die Wohnnküche größer

- Unser Wohnzimmer ist auch Mini, aber mit Doppelschiebetüren vom Wohnraum getrennt. Wenn man diese öffnet hat man einen großen Raum - wirkt großzügiger, 15qm Wohnzimmer abgetrennt wirkt sehr beengt. Würde euch auch empfehlen einen großen Raum zu machen. Türe in den Gang kann man ja beibehalten.

- Türen in Küche und Wohnraum als Schiebetüren.

- Fenster in Wohnküche sind schwer unterdimensioniert, hier würde ich richtig grooooße Fenster machen. Erweitert den Raum auch optisch.

- Im Obergeschoss wirkt das Bad sehr schmal - geht sich das aus mit Dusche & Badewann? Dusche 90cm + 12 cm Wand + 80 Wanne = 182 + 80 Durchgang wäre gut = 262 cm

Viel Spaß & Erfolg beim weiterplanen!!!

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
2.5.2015  (#2)
Technik braucht keine Fenster, KWL ist ja hoffentlich geplant. Im Eltern-SZ kann man nicht bei offenen Fenstern schlafen ... nur Lilliputaner kommen dann noch zum hinteren Bett.
Küche in Nordwestecke und getrenntes WoZi deuten auf eine sehr konservative, patriarchaische Planung hin (Ziegelmassiv ohne VWS und ohne KWl ist fast zu befürchten emoji ) wie auch die Doppelgarage => Auto wichtig, kochen im Verborgenen ... schaut Euch mal offene Grundrisse an ... wie sie immer häufiger werden und in alten Bauernhöfen gang und gäbe waren ... das Familienleben macht - besonders mit Kindern - in separaten Kammerln nur halb so viel Spass ... wenn der Papa kocht und die Kids allein im WoZi bei der Glotze hocken.
Die Eingangstür geht falsch rum auf.

1
  •  Tagtraumer
2.5.2015  (#3)
Hallo Tippi
Ich finde deinen Entwurf nicht schlecht
Alle notwendigen Räume vorhanden und sehr platzsparende Aufteilung
Ich würde jedoch die Zwischenwand von Wohnzimmer zu Esszimmer weggeben.
Der Kamin würde dann ein optischer Raumteiler sein.
Aber im großen und ganzen ist der Grundriss gut
Lg Tagtraumer

1


  •  altenberg
  •   Gold-Award
2.5.2015  (#4)
mein Senf - BZ im EG würd ich kleiner machen, dafür Speis bzw. Garderobenraum.

Trennung von WZ und Küche/EZ find ich nicht so schlecht, Hauptsache Küche/EZ ist in einem offenen Bereich. Da wird sich dann das ganze Leben abspielen. Ich würd aber EZ/WZ durch eine breite Schiebetür trennen und nicht durchs VZ ins WZ gehn.

1
  •  nobody4yu
  •   Bronze-Award
3.5.2015  (#5)
just my two cents - EG:

Eingangstür nach rechts verschieben oder die Tür anders aufschlagen lassen.

Technikraum ohne Fenster und Durchgangstür zur Garage sonst bekommst du dort nichts hinein oder musst WaMa und TR wo anders hingeben. Was soll in Technik kommen? WP, WW-Speicher, KWL, Enthätrungsanlage, E-Verteiler, FBH-Verteiler, etc.?

Tragende Wand in einer Linie durchziehen.

Riesenbad für 3 Elemente? Das geht kleiner auch. Oder du hättest noch Platz für WaMa und TR bzw. Speis bzw. Garderobe.

Diele ist relativ groß.

Ich habe gerne offene Wohnküche. Deshalb würde ich max. eine Trennung mittels Schiebetür zw. Kü und WZ machen. 3,5m Breite für Wohnen ist mir etwas zu knapp. Ich habe gut 4m geplant. Speise unter Stiege ist nicht effizient. Du musst immer durch die Diele unnötige Wege gehen.

Belichtung durch Fenster dürfte gerade so ausreichen. Ich hätte es aber gerne so hell wie möglich (größere oder mehr Fenster)

OG:

Bad sehr lang aber schmal mit ca. 2,40m. Dir bleiben max. 70cm Durchgang neben Wanne. Vielleicht fällt dir noch eine andere Möblierung ein.

KiZi 1 mit Fenster überm Bett ist nicht optimal.

Garage mit AR ist möglich. Zu überlegen wäre ob dir die Kosten das wert sind für 2 Autos. Oldtimer wirst du wahrscheinlich nicht fahren. Ich habe ein Carport aus Holz vorgesehen weil günstiger.

Viel Erfolg bei der weiteren Planung!

1
  •  utes
3.5.2015  (#6)
wir haben auch nicht viel größer gebaut, Doppelcarport- kein keller dafür an das Carpot einen Kellerersatz angebaut. Du solltest immer im Hinterkopf haben, dass ihr irgendwann wieder zu zweit seid. dann wird man doch älter und ein großes <haus gehört ja nicht nur geputzt sondern auch erhalten. (und zuvor finanziert- nehm ich an :)) ich kenne einige (in meinem Alter) wo die Kinder aus dem Haus sind. die verkaufen dann ihre zu großen Häuser um sich irgendwo anders einen kleinen Bungalow zu kaufen/bauen bzw in eine ETW übersiedeln

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Tippi,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Grundriss Bitte um Meinungen ;-)

  •  Tippi
3.5.2015  (#7)
Danke für die vielen Inputs! Hat uns in einigen Dingen bestätigt emoji
Eine ganz offene Bauweise möchten wir nicht, denn wir möchten das Wohnzimmer als "Fernsehzimmer" nutzen und als Rückzugsort wenn mal der eine Besuch hat und der andere da nicht dabei sein möchte.
Wir sehen das ähnlich wie utes es geschrieben hat - Kinder sind "Gäste" die irgendwann wieder ausziehen, aber in unserem Fall wird das in frühestens 18-20 Jahren so sein und bis dahin sollte auch genug Platz für sie vorgesehen sein emoji

Überlegen jetzt ob nicht ein Carport besser wäre und wir entweder das Geld in einen Keller investieren (haben eine Grundstücksneigung von 1,5m) oder einfach das Haus schneller abbezahlt haben... Aber ein kleiner Hobbyraum oder etwas Platz für zB Kinderwagen oder Gitterbett zum aufheben geht mir irgendwie ein bisschen ab...

Alternativ hätten wir noch folgenden Grundriss mit 135 qm in der näheren Überlegung...

EG

2015/20150503735301_th.JPG

OG

2015/20150503464259_th.JPG

Fändet ihr diesen Grundriss besser?

Wir finden es wäre super von der Essküche eine direkte Verbindung ins WZ zu haben und eine Speis direkt bei der Küche, das Bad im OG finden wir auch besser, weil nicht so schmal, aber das WZ und Elternschlafzimmer ist halt etwas klein, genauso wie die Diele - oder muss die eh nicht so groß sein?

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
4.5.2015  (#8)

zitat..
Tippi schrieb: als Rückzugsort wenn mal der eine Besuch hat und der andere da nicht dabei sein möchte.

Jo ... man kann sein Haus auch für temporäre Erscheinungen wie Besucher bauen ... die ich übrigens schleunigst rauskomplimentieren würde, bevor sich Teile der Familie zurückzuziehen beginnen emoji

Der zweite Ansatz is echt gut ... stell bloss den Ofen ins Esszimmer ... das Wozi wird zur reinen Glotzstube verkommen ... weil sich jeder im hellen Bereich im Süden wohler fühlt. Zudem ist das Wozi für nen Ofen dann zu klein. Man könnte zwar die Tür offen lassen, dann is aber nix mim Zurückziehen und die Tür würde die Hitze ned aushalten emoji



1
  •  Cleudi
  •   Silber-Award
4.5.2015  (#9)
Macht zwischen WoZi und Essen eine schöne große Schiebetür... emoji

1
  •  hoth
5.5.2015  (#10)
Paar Dinge zum 2ten Gundriss
- würde im EG den Vorraum und das Stiegenhaus offen gestalten, dann wirkt das ganze gleich größer.
- WC/DU/HWT sollte die Türe nach außen aufgehen.
- in der Speis auf alle Fälle eine Schiebetüre.

OG schaut eigentlich sehr gut aus!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Unser Grundriss - Eure Meinung !