« Hausbau-, Sanierung  |

Unser erstes Haus - Anfänger suchen tips

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  trialpsycho
3.5. - 14.5.2015
9 Antworten 9
9
Hallo!

Wir möchten in der Obersteiermark (Nähe Trofaiach) unseeren Traum vom Eigenheim verwirklichen.

Das Grundstück haben wir bereits gekauft, leichte Hanglage mit 750qm und nochmal 400qm Landwirtschaftsfläche die als Garten dazu genutzt wird.

Zufahrt wäre oben zum Haus paralell zum Grundstück und wir wollen einen Bungalow auf einen vorne freistehenden Keller stellen.
Der Keller sollte auch teilbewohnt werden für Büro und Gästezimmer.

Unser Problem ist das wir völlig unerfahren sind und quasi alles glauben können was man uns erzählt.

Wir wollen eher Ziegelmassiv, da ist wieder die Frage ob alles aus einer Hand als Fertighaus wie z.b Malli oder Kötz oder doch ein Baumeisterhaus.

Wir sind uns selbst noch unsicher ob es besser ist den Wohnbereich komplett oben zu haben auf der Ebene der Zufahrt oder ob wir Schlafräume unten haben sollten. Problem ist halt das ein 140qm Bungalow mit dann Eben 140qm Keller nicht unser Budget sprengen könnte.

Andererseits brauchen wir wieder relativ viel Platz auch als Keller zum Verstauen und auch ein Bastelzimmer sollte für mich mit drin sein.

Vom Budget selbst sind wir noch unsicher in welche Richtung es gehen wird, aber schön wäre wenn wir mit max. 350000 eingezogen sind, ohne Grund gerechnet natürlich.

Optisch sollte es ein Pultdach haben, eher Modern mit viel Licht.

Würden uns sehr freuen wenn ihr Erfahrungen mit uns teilen könnt in welche preisliche Richtung es gehen wird und welche Art von Haus und Aufteilung bei einer leichten Hanglage mit Zufahrt von oben passen könnte.

Danke im Voraus und bitte nicht zu kritisch mit uns als Anfänger emoji

•  Superbunny
3.5.2015  (#1)
hm, also so aus dem stegreif....:

- baumeisterhaus, sind oft flexibler als fertighausanbieter
- wenn zufahrt oben - wohnbereich nur oben. sonst musst mit den einkäufen immer durch ein stockwerk durch. wenn du die schlafräume unten machst sind alle rückzugsräume auf einer ebene
- 350.000.- ohne grund finde ich realistisch für 140qm
- investiert die 3.000.- für ein bodengutachten

was stellt ihr euch denn vor? wieviele kinderzimmer? worauf legt ihr wert? (z.b. große küche, großer eingangsbereich, oder besser großes wohnzimmer?)

1
  •  trialpsycho
3.5.2015  (#2)
Hallo und danke für deine Antwort.

Brauchen würden wir 2 Kinderzimmer a ca. 14qm
Schlafzimmer eher kleiner dafür größeren Schrankraum
Büro klein und Gästezimmer sowieso im Keller oder UG
Küche Speiß und Wohn Essbereich dafür großzügig und offen ca. 55 bis 60qm
Im Engangsbereich noch ein Gäste WC und evtl.kleiner Abstellraum für Staubsauger usw.
Groszügiger Kellerraum für Einlagerungen und einen kleineren von außen zugänglich für Mäher und Fahrräder, außerdem ein bastelzimmer mit etwa 13qm
Garage oder Carport für 2 Autos

1
  •  Superbunny
3.5.2015  (#3)
hm. 140qm => 70qm pro Ebene. Da kann man sich 60qm Wohnen/Essen/Kochen wünschen, aber dann bleiben dir 10 qm für: Stiegenhaus, Eingangsbereich, Speis, WC, Diele...

Nicht böse gemeint, wir haben auch mit 220qm angefangen. Am Ende warens dann 187 ohne Keller, das Budget ist gnadenlos...

auch auf 70qm keller werden sich zwei kinderzimmer, ein elternzimmer, ein schrankraum, ein hobbyraum (=bastelzimmer) und ein gästezimmer nicht ausgehen. das wären 6 zimmer? wir haben im OG 4 Schlafzimmer à 14,5qm, zwei schrankräume, ein bad und ein extra wc. inkl. diele sind das auf einer Ebene 95qm.

wenn ich das richtig verstanden habe, dass ihr eine ebene + keller haben wollt?

schaut euch mal die vielen fertighaus-grundrisse an, die marktführer haben ja gut organisierte websites. poste mal was dir gefällt.

1

•  trialpsycho
3.5.2015  (#4)
Nein, da hab ich mich vl schlecht ausgedrückt!

140 sollte der obere Bereich sein, und das ganze noch unterkellert.

Also da fangen ja die probleme an das bei der Größe der Keller schon recht teuer ist.

Oben wohnen auf ca. 140 oder etwas weniger und unten Keller und vorne hinaus offen noch ein büro und Gästezimmer ider 2es Kinderzimmer.

Lg

1
  •  silverblue
  •   Silber-Award
13.5.2015  (#5)
Hallo! Also ich denke auch dass sich eure Pläne mit dem Budget ausgehen könnten, sofern der Hang beim Bauen keine Probleme macht. Wir haben mit einem hervorragenden Generalunternehmer (BM) aus der Stmk gebaut. Wenn ihr möchtet und eure Wünsche noch präzisiert, könnte ich mal einen Richtpreis für Ziegelmassiv erfragen.
LG Silverblue

1
  •  vandini
13.5.2015  (#6)
@silverblue - wie kannst du einen richtpreis für ziegelmassiv erfragen, aus den paar fakten?? dann kann ich gleich mit den pauschal qm preisen um mich schmeissen?? ... find das etwas weit hergeholt wenn TE noch nichtmal weiß was alles wie groß wo / oben / unten sein soll...

@TE - setzt euch ins auto und fahrt mal einfach einen Tag herum... häuser schauen.. was gefällt euch.. wie sehen die aus.. sonst fahrt in die musterhausparks, ihr müsst jo kein FTH FTH [Fertigteilhaus] bauen aber hier bekommst ein gefühl für die raumgrößen und eventuell siehst a paar ideen welche ihr dann umsetzen könnt - wurscht ob ziegelmassiv oder was anderes emoji

1
  •  silverblue
  •   Silber-Award
13.5.2015  (#7)
Sorry, aber hast du gelesen was ich geschrieben hab? Ich hab geschrieben, dass sie ihre Wünsche präzisieren müssten. Ich habe damals großen Nutzen gehabt, als ich mal, nach einer ersten Überlegung, wusste, wo es preislich hingehen könnte.

Ich wollte nur weiterhelfen aber egal. Was ist hier passiert? Früher konnte man hier auch was schreiben ohne dass man dafür anonym gerügt wird. Diese Woche passiert mir das schon zum zweiten mal emoji

2
  •  vandini
14.5.2015  (#8)
es war kein angriff gegen dich, keinesfalls emoji
nur da kann mehr "in die hose" gehen als wenns einfach zu de baumeister in der umgebung gehen und dort ne kostenschätzung / ein angebot verlangen...

1
  •  silverblue
  •   Silber-Award
14.5.2015  (#9)
Na gut emoji
Genau das wollte ich aber - sie sind aus der Stmk, ich wollte für sie beim steirischen BM einen Richtpreis erfragen - nicht mehr, nicht weniger. Aber egal. emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Pelletslager - T30 Türe?