|
|
||
ja, das ist standard.
du brauchst dazu 2 serienschalter mit wechselschalterfunktion... |
||
|
||
Auch wenn nur das Wohnzimmer ein Wechselschalter ist und die anderen beiden jeweils ein normaler Ausschalter?
hier ein Link wo ich die Sachen kaufe https://www.schalter-steckdosen-shop24.de/index.php/designline/packinglist/additem/catid/530/setid/52/designline/61/intuniqueID/1430820634/ Welcher Einsatz kommt da für diese Situation in Frage? Danke |
||
|
||
ja, ein wechselschalter ist ein ausschalter mit zusätzlichem kontakt, kann also immer auch als einfacher ausschalter verwendet werden, quasi abwärtskompatibel.
die meisten ausschalter sind ohnehin wechselschalter, einfach daran zu erkennen ob 3 anschlüsse vorhanden sind... |
||
|
||
|
||
Serien-Wechselschalter - Das Schlaumeierwort dafür heißt SerienWechselschalter.
Wie Dyarne richtig erwähnt hat, werden die meisten schon per default als wechselschalter ausgeliefert. Rein sicherheitshalber würd ich das kontrollieren ![]() Symbolik sollte ungefähr so aussehen (Symbolbild): mglw. bezeichen manche Hersteller das auch als UMschalter.. Wichtig wär noch, daß die beiden schaltersymbole in der Mitte KEINE gestrichelte Linie haben, dann wärs kein Serienschalter (also 2 geteilt) lg Wolfgang |
||
|
||
danke an alle. ich hab mal welche bestellt. mal schauen ob sie so eine gestrichelte Linie haben oder nicht. konnte ich am internetfoto nicht erkenn. danke grüße |